nd40 Geschrieben 1. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 1. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um hier mal wieder etwas Leben in die Bude zu bringen: Habe mich heute gefragt, in welchen Situationen die Multi-AF-Einstellung von Nutzen sein könnte. Im Handbuch ist ja bereits angedeutet, dass das für Landschaftsaufnahmen interessant sein kann. Könnte das jemand bitte erläutern? Bei Landschaftsaufnahmen werde ich doch sowieso die Blende möglichst dicht machen, um möglichst alles scharf abzubilden. Gibt es noch weitere interessante Einsatzgebiete für die Funktion? Ich bin mir sicher, dass es hier reichlich Wissen zu teilen gibt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 Hi nd40, Das könnte für dich interessant sein: "Multi-AF"...wozu? . Da findet jeder was…
Gorgeous188 Geschrieben 1. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 1. Februar 2011 Eine sehr gute Frage. Diese Einstellung ist vermutlich eine Unterstützung für Leute, die nur auf das Motiv draufhalten. Schließlich stellt der Autofokus dann auf das Objekt scharf, welches sich am nächsten bei der Kamera befindet. Ich persönlich nutze immer das Zentrum als Einstellung, dann eben mit Schwenken nach dem Scharfstellen. Das bietet wesentlich mehr Kontrolle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nd40 Geschrieben 1. Februar 2011 Autor Share #3 Geschrieben 1. Februar 2011 Habe heute einige Male mit der Funktion herumgespielt. In puncto Kontrolle ist mir auch aufgefallen, dass die Ergebnisse (scheinbar) willkürlich sind. Trotz gleicher Entfernung Kamera-Objekt wird jedes Mal auf andere Objektive fokussiert. Komisch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge