Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde, :)

seit einiger Zeit lese ich auch hier mit, nun möchte ich mich auch mal vorstellen.

Bin 31, m und komme aus dem Badnerland.

Seit knapp 4 Wochen bin ich Besitzer einer Panasonic GF1 , die es für günstiges Geld inkl. dem 14-45er gab.

Bisher habe ich seit ca. 9 oder 10 Jahren mit einer Canon Powershot G2 "geknippst".

Vor 2 Jahren habe ich mir dann noch als "Kleine" die Samsung NV24 HD zugelegt, mit der ich aber nicht wirklich zufrieden bin/war.

Dies mag auch daran liegen, dass ich mich bisher nicht wirklich mit der Fotografie beschäftigt habe und mich eher auf die Automatikprogramme der jeweiligen Kameras verlassen habe.

Das ging mit der G2 noch gut, mit der NV24HD kam nicht viel Brauchbares mit der Automatik raus.

Freistellungen haben mich schon immer fasziniert, und die Powershot G2 ist in die Jahre gekommen, also habe ich mich nach was Neuem umgeschaut und bin bei den Systemkameras gelandet (DSLR´s sind mir zu groß und schwer).

Fotografisch will ich mich also verbessern und zukünftig auch die Automatikprogramme ignorieren. (dazu habe ich mir auch Humboldt´s Fotolehrgang als Buch gekauft.)

Im Dezember habe ich mal 3 Wochen die E-PL1 getestet, die gefiel mir aber vom Menü, der Haptik und dem Material nicht. Das Objektiv hat auch immer leicht gewackelt.

Danach habe ich zwischen der G2 und der GF1 von Panasonic geschwankt und mich eigentlich schon für die G2 entschieden.

Als ich dann aber im Laden die GF1 für effektive 320€ inkl. dem 14-45er gesehen habe, habe ich nicht lange gezögert und zugeschlagen. (was ich bisher nicht bereut habe)

Hauptsächlich fotografieren will ich damit unsere wuselige kleine Tochter und Urlaubsbilder.

Der „Tele-Typ“ war ich bisher noch nie und so reichen mir vorerst mal die 45mm am langen Ende. (falls doch mal eine Safari anstehen sollte, wird da natürlich nachgebessert) ;)

Ein paar Fragen habe ich auch noch:

• vor ein paar Tagen waren wir in einem „Indoorspielplatz“ mit ziemlich bescheidenen Lichtverhältnissen. Ohne Blitzeinsatz konnte man die Bilder natürlich ziemlich vergessen. Ich lese immer wieder vom lichtstarken 20/1.7 er (das wegen der Kompaktheit sowieso auf meiner „Must have“ Liste steht) . Bringt das Vorteile in so lichtschwachen Situationen mit schnellen Bewegungen oder sind da ohne Blitzeinsatz auch keine guten Bilder drin ?

• Bringt das 20/.1.7 er Vorteile bei Freistellungen gegenüber dem Kitzoom ?

Wie ihr also seht, bin ich doch noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Fotografie und hoffe, dass ich mir das Wissen schnell „anlesen“ werde bzw. durch eure Hilfe weiterkomme. :P

Vielen Dank schon mal für eure Aufmerksamkeit.

Grüße, Joe

Link zum Beitrag

Hallo Joe,

willkommen im Forum.

Dein GF 1 Kauf war in jedem Fall ein Schnäppchen - wenn du die durchschnittlichen 200-250 €uro rausrechnest, die du für das herausragende 14-45 solo bezahlen müßtest (das im übrigen nicht mehr produziert wird).

Der Keks (20mm) ist im Freistellverhalten dem Kitzoom ähnlich aber eben deutlich lichtstärker ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Der Keks (20mm) ist im Freistellverhalten dem Kitzoom ähnlich aber eben deutlich lichtstärker ...

Bringt die größere Offenblende (f 1,7) also beim Freistellen nicht viel mehr als die Offenblende (f 3,5) des Kitzooms :confused:

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Link zum Beitrag