Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

warum macht man auf einen Touchscreen eigentlich eine solche Displayabdeckung?

Hat jmd eine Folie von Vikuiti im Einsatz?

Wüßte gerne welche dieser am Besten geeignet ist, zum einen bezüglich Kratzfestigkeit und Reflexionsminderung bzw. Farbechtheit.

Gruss

Link zum Beitrag

Hi!

Bei der Sony Nex 5 (nicht Nex 5n, sondern die ältere) weiß ich ganz genau, wie es ist. Insofern hier mein Bericht:

Die Nex 5, die ich gekauft habe, war im Laden das einzige Exemplar. Außerdem war Firmware Version 1 oder 2 drauf. Insofern vermute ich, dass genau dieses Exemplar schon seit längerem immer wieder hervorgekramt wurde, um es Kunden zu demonstrieren.

Schon im Laden fiel mir auf, dass einige Stellen der Displayränder irgendwie "franselig" aussahen und die Displayoberfläche bei schrägem Blick darauf gegen helles Licht nicht unbedingt wie Glas aussah. Daher nahm ich im Laden an, es sei eine Schutzfolie.

Zu Hause zog ich den orangenen Streifen ab, und zu meiner Überraschung war das nur ein Streifen und nicht etwa die Kante einer Schutzfolie.

ERSTE FESTSTELLUNG:

Wenn jemand beim Lösen des orangefarbenen Streifens gleich MÜHELOS auch eine Folie abgezogen hat, dann war das wohl tatsächlich eine Schutzfolie. (Bei mir löste sich nur der Streifen selbst).

Weiter: Ich fotografierte dann mit einer anderen Kamera die Kanten und Ecken des Displays, um per Vergrößerung genau sehen zu können, ob da was "drauflag". Und ja, es "lag was drauf", ganz eindeutig.

Mit einer nicht mehr scharfen Rasierklinge hob ich VORSICHTIG eine (abgerundete) Ecke der Folie leicht an, schob darunter eine Kreditkarte und dann meinen Fingernagel. Ab dann fing ich an, die Folie LANGSAM abzuziehen. Beim Abziehen merkte ich, dass die Folie sich zwar rückstandslos löste, aber sehr fest draufgeklebt war. Mir war da schon klar, dass das Ding keine normale Schutzfolie sein konnte.

Ich hab' dann das gesamte englischsprachige Internet zum Thema durchwühlt und wurde auch schnell fündig:

ZWEITE FESTSTELLUNG:

Die äußerste Schicht des Displays ist eine dicke stabile Folie. Sie dient entweder dazu, das Display bei Bruch zusammenzuhalten oder eventuell als eine Art Anti-Reflex-Beschichtung. Wer weiß, auf jeden Fall IST es eine Folie.

Ich zog die Folie dann LANGSAM weiter ab, bis sie ganz ab war und bin jetzt sehr zufrieden damit! :) Wie ich im Internet gelesen hatte, hatten das auch schon viele andere gemacht. Wenn man die Folie abgemacht hat merkt man sofort, wie saustabil sie ist und dass das unmöglich eine einfache Schutzfolie sein konnte, die man nach Kauf abziehen sollte.

Das Display hat jetzt eine schöne, glatte, saubere Oberfläche aus Glas, die mit einem Brillentuch ganz leicht zu reinigen ist. Allerdings habe ich mir sowieso sofort ein aufsteckbares Schutzglas besorgt (besteht aus einer Art etwas elastischem optischem Glas in einem schwarzen Rahmen) und es draufgeklickt. Ergebnis: perfekt!

Was ich im Internet ebenfalls gelesen habe, ist, dass diese äußerste Folienschicht mit der Zeit immer schäbiger wird, und zwar so sehr, dass schon viele Kameras innerhalb der Garantiezeit deswegen eingeschickt worden und von Sony repariert worden sind. Die Reparatur bestand wahrscheinlich im Austausch des ganzen Displays, würde ich doch mal sagen.

A propos: Das gesamte Display bekommt man online für etwa 65 Euro (d.h. das original Sony-Display, und der Austausch soll nicht so schwierig sein. Nicht schlecht, das auch zu wissen.

Link zum Beitrag