Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und frohes Neues,

ich bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass irgendjemand von den "Erfahrenen" mir weiterhelfen kann.

Ich möchte gerne ins fotografieren einsteigen, gute Bilder machen sowohl Schnappschüsse, wie auch Natur, Architektur etc.

Mir ist bewusst, dass ich für gute Bilder das fotografieren lernen muss, ist auch mein Ziel. Dazu möchte ich gute Systemkamera haben.

Nachdem ich in Singapur im Zoo war und die Tiere und Natur in den herrlichsten Farben und Formen sehen konnte, und ich mehr als enttäuscht war, dass die Digitalkamera von Sony (ca. 200€) nicht wirklich was davon eingefangen hat, wurde mein Ehrgeiz geweckt.

Ich bin also auf der Suche nach einer Kamera, mit der ich lernen kann, zu fotografieren, die aber auch für Fortgeschrittene Spaß macht. Ich studiere und kann mir nicht jedes Jahr eine Neue kaufen. Also, etwas langfristiges sollte es sein, wobei ich auch gar nicht weiß, wie die Schnelllebigkeit von Kameras ist. :confused:

Es muss jetzt auch nicht das billigste sein, das Preis-Leistungs Verhältnis muss eben stimmen. Ich habe versucht mich auf diversen Testseiten zu erkundigen und habe schon ein paar Kameras, die mir als Anfänger gut erscheinen, im Visier.

Panasonic Lumix DMC, Nikon p7000 wurde mir empfohlen, Canon G12, Samsung NX10.....aber wie gesagt, keine Ahnung, ob die sinnvoll sind, zuviel, zuwenig.

Es ist auch einfach schwierig bei soviel Auswahl, dass richtige zu finden, wenn man noch nicht soviel Ahnung/Erfahrung von der ganzen Materie hat.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps und/oder Hilfestellungen geben, wie ich die richtige Kamera für mich finden kann.

Danke und Viele Grüße

Mel

Link zum Beitrag

Ja, das ist wirklich nicht einfach... Du hast also bereits Erfahrung mit einer Kompakten. Hattest du schonmal eine Spiegelreflex in der Hand? Wäre gut zu wissen, ob du vom Body her eher eine kleine SLR oder eine große Kompakte suchst.

Wie zufrieden warst du denn mit der gebotenen Brennweite an der Sony? Wie viel war das in KB? Kannst du dir vorstellen, für gewisse Spezialaufgaben ein anderes Objektiv kaufen und einsetzen zu wollen? Dann wäre es in der Tat eine Systemkamera. Willst du hingegen die Kamera oft in die Tasche stecken? Dann wäre eine Edelkompakte wie G12, P7000 oder eine EX1 das Richtige. Trotzdem bieten sie gute Bildqualität und manuelle Einstellmöglichkeiten, Automatiken sowieso.

Link zum Beitrag

Hallo melka,

herzlich willkommen im Forum.

Zu Georgs Empfehlungen muß man aber sagen, daß die Kameras zwar alle top sind, aber bei weitem nicht mehr taschentauglich.

Da fällt vielleicht eine Panasonic LX 5 drunter.

Wenn er eine Canon G 12 oder Nikon P 7000 kauft, ist er dicht bei einer G 2, und da hat er eben die berühmten Ausbaumöglichkeiten ...

Link zum Beitrag

Wenn ich eine meiner Jacken nehme, und in Kauf nehme, dass die Tasche etwas ausbeult, dann ist sogar eine Systemkamera mit Standard-Zoom noch taschentauglich. Ich wollte damit eher ausdrücken, dass diese Kameras ( G12, P7000, EX1 ) ein versenkbares ( weil fest eingebautes ) Objektiv haben, und damit die Tasche wesentlich weniger ausbeult.

Prinzipiell käme damit jede Kamera in Frage, die mindestens einen 1/1,7" hat, mehr als nur den P-Modus bietet, vielleicht einen Blitzschuh besitzt, und ein versenkbares Objektiv hat.

Wer bessere Photos will, muss nunmal damit leben, dass die Kamera größer als eine Streichholzschachtel wird. Das spüren Photographen mit einer Spiegelreflex und mehreren Wechselobjektiven schon seit Jahrzehnten :D

Link zum Beitrag

Ich möchte gerne ins fotografieren einsteigen, gute Bilder machen sowohl Schnappschüsse, wie auch Natur, Architektur etc.

Mir ist bewusst, dass ich für gute Bilder das fotografieren lernen muss, ist auch mein Ziel. Dazu möchte ich gute Systemkamera haben.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Die Erkenntnis, dass für gute Fotos eine gute Kamera allein nicht ausreicht und auch Deine Lernbereitschaft vorhanden ist, sind schon einmal eine gute Voraussetzung.

Nachdem ich in Singapur im Zoo war und die Tiere und Natur in den herrlichsten Farben und Formen sehen konnte, und ich mehr als enttäuscht war, dass die Digitalkamera von Sony (ca. 200€) nicht wirklich was davon eingefangen hat, wurde mein Ehrgeiz geweckt.

Jetzt wissen wir natürlich nicht, was an der vorhandenen Kamera das limitierende Element bei den Zoo-Fotos ist (Bilder wären hilfreich), vielleicht kann das Forum dennoch helfen.

Ich bin also auf der Suche nach einer Kamera, mit der ich lernen kann, zu fotografieren, die aber auch für Fortgeschrittene Spaß macht. Ich studiere und kann mir nicht jedes Jahr eine Neue kaufen. Also, etwas langfristiges sollte es sein, wobei ich auch gar nicht weiß, wie die Schnelllebigkeit von Kameras ist. :confused:

Wenn es denn eine Systemkamera sein soll (also per definitionem eine Kamera mit Wechselobjektiven), dann ist die Kamera sicher das schnelllebigste am System, die Wechselobjektive behalten ihren Wert!

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps und/oder Hilfestellungen geben, wie ich die richtige Kamera für mich finden kann.

Das Finden "der" richtigen Kamera ist gar nicht so einfach und von vielen Faktoren abhängig. Manchmal reicht "eine" Kamera gar nicht. :D

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe eine Olympus E-3, seit Oktober auch eine Pen E-PL1, und wenn ich heute lese, was sich noch einmal positiv an der E-PL2 verändert hat, würde ich sagen, das wäre eine sehr sinnvolle Investition: kompakt, hohe Bildqualität, hochwertiger Aufstecksucher und inzwischen weiteres tolles Zubehör...Vor allem aber gibt es sowohl von Olympus, aber auch ergänzend von Panasonic wirklich sehr gute Objektive. Der Anfänger kann sich hier Schritt für Schritt einarbeiten...; gleichzeitig ist die Kamera durchaus auch profitauglich.

Gruß von pehzehos

Link zum Beitrag