Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei der Betrachtung auf meinem Monitor mal links ein wenig abgedeckt und Trennungslinie diagonal laufen lassen, dann entsteht eine für mich noch größere Wirkung. ;)

Hallo Bernd

ja, so kann man schneiden. Das Bild wird dadurch allerdings härter, geometrischer. Mir gefällt die Variante mit der schwächeren Diagonale besser, aber das ist eine Frage des Geschmacks. Beide Varianten sind aus meiner Sicht möglich und gleich gut.

Kolja

Link zum Beitrag

Hallo Bernd

ja, so kann man schneiden. Das Bild wird dadurch allerdings härter, geometrischer. Mir gefällt die Variante mit der schwächeren Diagonale besser, aber das ist eine Frage des Geschmacks. Beide Varianten sind aus meiner Sicht möglich und gleich gut.

Überredet.. Beim nochmaligen Hingucken scheint die weichere Variante, doch die bessere zu sein. :)

Link zum Beitrag

Hallo Leupio

danke fürs Anschauen und Kommentieren! Die Tropfen waren übrigens gar nicht so klein.

Schade, dass EXIF Daten nicht Entfernung (zur Schärfe-Ebene) und Abbildungsmaßstab angeben. Das wäre interessanter als manch anderes, was drin steht

Kolja

Link zum Beitrag

Ich habe bei der Betrachtung auf meinem Monitor mal links ein wenig abgedeckt und Trennungslinie diagonal laufen lassen, dann entsteht eine für mich noch größere Wirkung. ;)

Das wäre auch meine Idee gewesen.

Die grafische Wirkung wäre stärker.

Aber es muss dem Fotografen ja gefallen.

Übrigens ein interessantes Foto.

Link zum Beitrag

Hallo Rainer

meine ursprüngliche Bildidee war tatsächlich, die Kamera so zu halten, dass die Diagonale sich mit der Sensor-Diagonale deckt. Ich fand das Bild dann aber zu streng. Das Bild lebt (aus meiner Sicht) vom Kontrast der strengen Diagonale und den zufällig verteilten und -geformten Tropfen. Ich wollte beide Elemente ins Gleichgewicht bringen.

Aber natürlich ist das alles Geschmacks-Sache. Wie Du schon schreibst: das Bild muss in erster Linie dem Fotografen gefallen. Wenn es anderen auch noch gefällt -- umso besser!

Kolja

Link zum Beitrag