4peterse Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 25. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Foto aus der (neuen) Metro in Neu Delhi am Tag vor Diwali. Kritik ist erwünscht. Delhi Metro by Moritz Petersen, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Dezember 2010 Geschrieben 25. Dezember 2010 Hi 4peterse, Das könnte für dich interessant sein: Delhi - Metro . Da findet jeder was…
aubani Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 25. Dezember 2010 Servus 4peterse, gefällt mir gut die Aufnahme, stimmiger Bildaufbau! Besonders gut finde ich den prima ins Bild gerückte Kontrast zwischen der Aussage der Werbung und der, der zu sehenden Realität. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phalaris Geschrieben 25. Dezember 2010 Share #3 Geschrieben 25. Dezember 2010 Ähemm, wofür wird denn geworben? Viele Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noman Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #4 Geschrieben 26. Dezember 2010 Dem Bildaufbau nach ist alles außer der Hand am Griff (Dein Motiv??) unscharf bis unkenntlich. Delhi oder XYZ ist eigentlich unwichtig. die Menschen in diesem Land haben vornehmlich dunkle Haare...... ich finde es nicht so sehr gelungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4peterse Geschrieben 26. Dezember 2010 Autor Share #5 Geschrieben 26. Dezember 2010 Danke für die Kommentare :-) Ähemm, wofür wird denn geworben? Ich glaube für eine der üblichen Rundum-Sorglos Pakete, die der aufstrebenden Mittelklasse versprochen wird. Dem Bildaufbau nach ist alles außer der Hand am Griff (Dein Motiv??) unscharf bis unkenntlich.Delhi oder XYZ ist eigentlich unwichtig. die Menschen in diesem Land haben vornehmlich dunkle Haare...... ich finde es nicht so sehr gelungen. Noman, danke für die ehrliche Kritik. Genau das habe ich mir auch gedacht, und es ist mir klar, dass dieses Foto kein Meisterwerk ist. Ich versuche die Lichtstärke des 20mm/1,7 auszunutzen, um durch gezielte Unschärfe, den Blick des Betrachters auf bestimmte Merkmale zu lenken. Ob das in diesem Fall sinnvoll gewesen ist, darf bezweifelt werden. Ich habe mich auch gefragt, ob nicht mit längerer Brennweite und alles knackscharf aufgenommen, die Wirkung stärker gewesen wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #6 Geschrieben 26. Dezember 2010 Ich habe mich auch gefragt, ob nicht mit längerer Brennweite und alles knackscharf aufgenommen, die Wirkung stärker gewesen wäre. Das denke ich nicht, das ganze wäre dann sicher zu unruhig geworden. Die Idee gefällt mir, nur das vermeintliche Hauptmotiv ist ein wenig zu sehr in die Ecke gedrängt. Etwas tiefer und im Goldenen Schnitt wäre für mich ansprechender. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wipeout Geschrieben 27. Dezember 2010 Share #7 Geschrieben 27. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Foto aus der (neuen) Metro in Neu Delhi am Tag vor Diwali. Kritik ist erwünscht. Die Überschrift zum Bild und das Bild selbst sind mangelhaft. Die DMRTS fährt innerhalb von Dehli und ist nicht nur auf New Dehli beschränkt. Die erste Bahn fuhr 2002 und ist damit nicht neu. Die Aussage ... am Tag vor Diwali ... (ein bedeutendes mehrtägiges Fest) hat überhaupt keine Beziehung zu dem Bild. Für diese Art von Bild, hätte eine HandyCam gereicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
4peterse Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Share #8 Geschrieben 28. Dezember 2010 Die Überschrift zum Bild und das Bild selbst sind mangelhaft.Die DMRTS fährt innerhalb von Dehli und ist nicht nur auf New Dehli beschränkt. Die erste Bahn fuhr 2002 und ist damit nicht neu. Die Aussage ... am Tag vor Diwali ... (ein bedeutendes mehrtägiges Fest) hat überhaupt keine Beziehung zu dem Bild. Für diese Art von Bild, hätte eine HandyCam gereicht. Bert, deine Antwort auf das Bild empfinde ich als oberlehrerhaft und unhöflich. Du "korrigierst" den Titel dieses Themas in einer besserwisserischen Art und Weise, sagst aber leider zu dem Bild selbst nichts. Um kurz auf deinen Kommentar einzugehen: 1) Mangelhaft kann etwas nur sein, wenn man einen Maßstab ansetzt. Welchen Maßstab setzt du hier an? 2) Ob Delhi oder Neu Delhi spielt hier (und im echten Leben) keine Rolle. 3) Das Foto entstand in der neuen Metro die Gurgaon mit Delhi verbindet. 4) Diwali wird zwar tagelang gefeiert, aber ein Tag ist besonders wichtig (an dem Tag wird dann auch nicht mehr gearbeitet). Der Bezug zum Foto ist für dich vielleicht schwer herzustellen. Es war für mich das erste und bislang einzige Mal in der Metro und ich war mir nicht sicher ob sie trotz oder wegen Diwali nun voll (oder doch noch relativ leer?) war. 5) Ich bin mir nicht sicher, ob du von einer Sony HandyCam oder von einer Kamera, die in einem Mobiltelefon eingebaut ist, redest. Aber das ist mir auch egal, denn: a) Es stört mich nicht, wenn man gute Fotos auch mit vermeintlich schlechten Kameras macht. Es sagt vielleicht etwas über Schärfe, Verzeichnung, Farbigkeit etc. aus, aber ein Foto kann unabhängig vom Fotoapparat gut sein. Eine "Handy-Kamera" hat in der regel einen noch wesentlich winzigeren Sensor als ein µ43 Kamera. Damit ist ein derartiger Tiefenschärfe-Effekt nicht machbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #9 Geschrieben 28. Dezember 2010 Hallo 4peterse, das Bild würde ich rechts (ca. 1/4) beschneiden, ca. bis zur Schulter des Mannes mit den dunklen Haaren. Evtl. würde ich danach noch den rechten Bereich unschärfer (z.B. mit Bewegungsunschärfe) machen. Ansonsten habe ich geschmunzelt über das Bild (freundlich gemeint). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge