Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hab nun seit ein paar Tagen die Panasonic GH2.

Bei meinen Schwenks ruckelt das Bild, sieht aus wie ein Zittern. Besonders fällt dies im Telebereich auf. Habe das 14-140 Objektiv. Habe das ganze schon bei unterschiedlicher Helligkeit versucht.

Wahrscheinlich mache ich bei der Einstellung was falsch...das Handbuch hilft mir leider auch nicht weiter...

Vielleicht hat jemand hier ein paar Tipps und Tricks zu den Einstellungen im Videomodus...

Link zum Beitrag

... Bei meinen Schwenks ruckelt das Bild, ..... Besonders fällt dies im Telebereich auf. Habe das 14-140 Objektiv. ....

Wahrscheinlich mache ich bei der Einstellung was falsch...

Du sagst nicht, welche Einstellungen Du verwendest, da ist schwer Dir zu sagen, ob Deine Einstellungen zu verbessern sind.

Du sprichst aber von einem Ruckeln bei "Schwenks im Telebereich" und erwähnst dabei ein Objektiv, dessen Telebereich bis 140 mm geht, was der 5,6fachen Normalbrennweite entspricht. :eek::eek::eek:

Hast Du diese Schwenks unter Verwendung eines Hydrostativkopfes auf einem festen Stativ gaaaanz laaaaangsaaaam durchgeführt?

Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, denn .... :):):)

Google mal unter "Video Schwenk Ruckeln"

Und Du vermeidest danach jegliches Herumschwenken aus der Hand.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Hallo und danke für deine Antwort.

Am Stativ kann es eigentlich nicht liegen, es handelt sich um ein Manfrotto mit Fluid Videostativkopf.

Ich bin totaler Anfänger, war bis jetzt nur mit Camcordern unterwegs...

Evtl. waren die Schwenks zu schnell...ich habe ein Bergpanorama gefilmt und einen 180Grad Schwenk in ca. 20s gemacht.

Bei den Einstellungen habe ich die Intelligente Automatik genutzt.

Link zum Beitrag

Schau mal, wie der Shutter (Verschlusszeit) bei dir eingestellt ist. Bei Videoaufnahmen sollte der immer möglichst nahe an der Bildfrequenz sein (bei den normalen modi bei 1/50 sek. und bei dem Cinema-Modus bei 1/25 ).

Das lässt dann zwar weniger Möglichkeiten bei der Belichtung und musst mehr mit der Blende arbeiten, aber die Bewegungen werden sichtbar sauberer.

Außerdem solltest du noch beachten, dass im Cinema-Modus immer ein gewisses, leichtes ruckeln zu sehen sein wird, da kommt es darauf an, wie empfindlich du diesbezüglich bist.

Link zum Beitrag

Am Stativ kann es eigentlich nicht liegen, es handelt sich um ein Manfrotto mit Fluid Videostativkopf.

....

Bei den Einstellungen habe ich die Intelligente Automatik genutzt.

Da sind die Voraussetzungen ja schon mal deutlich besser als nach der obigen Frage anzunehmen war :).

Es ist schwer, was zum Ruckeln zu sagen, wenn man es nicht sieht und auch nicht weiß, was die Kamera im iA-Modus so alles "getrieben" hat. Wir hatten hier schon mal ein Thema in der Richtung.

https://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/3535-videos-der-gf1-ruckeln-im-avchd-mode.html

Vielleicht findest Du ja da etwas Brauchbares zu Deiner Frage.

Unabhängig davon würde ich bei "Ruckeln" und "Schwenk" - genau wie SkastYX - zuerst mal an eine zu kurze Belichtungszeit denken.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag