mikisb Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 13. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich hab' da mal 'ne ganz dumme Frage: Wie kann ich der GH2 mitteilen, dass sie bitteschön als Master einen externen Blitz (Metzt 50AF1 für Pana) als Slave steuern soll. Selbst die Suche im PDF-Handbuch hat mich da keinen Schritt weiter gebracht Vielen Dank schon mal Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Dezember 2010 Geschrieben 13. Dezember 2010 Hi mikisb, Das könnte für dich interessant sein: GH2: Slave-Blitzsteuerung . Da findet jeder was…
3D-Kraft Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 13. Dezember 2010 Slave Blitzsteuerung mit dem eingebauten Blitz wird i.d.R. aufgrund der Vorblitze nicht funktionieren, es sei denn, der Slave Blitz erkennt Vorblitze und zündet erst beim "richtigen". Schaue mal bei den üblichen (Online-)Händlern nach günstigen Funk-Blitzauslösern (z.B. von Phottix). Kosten nicht viel und funzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Share #3 Geschrieben 13. Dezember 2010 (bearbeitet) OK, vielen Dank Im Vergleich zur Nikon oder Sony benötige ich also einen externen Slave-Auslöser für den Blitz und einen externen IR- oder Funkempfänger für die Fernbedienung. So langsam schwindet der Größenvorteil des MFT-Systems Michael edit: Gerade herausgefunden: In einer Art manuellem Modus geht es doch: Der Metzt wird auf Servo eingestellt und die Blitzleistung manuell nach Belieben gedrosselt. Er löst dann aus, wenn er einen Blitz erkennt. Der (unsichtbare) Vorblitz scheint dabei nicht zu stören, soweit sieht es aus, als wären die beiden Blitze synchron. Nicht der Brüller, aber besser als nichts. bearbeitet 13. Dezember 2010 von mikisb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ilja13 Geschrieben 14. Dezember 2010 Share #4 Geschrieben 14. Dezember 2010 Ich hatte das gleich Problem mit meinen Studio-Blitzen, da die keine Vorblitz-Erkennung haben. Der Vorblitz ist für die Belichtungsmessung TTL notwendig und wird vom Internen Blitz IMMER ausgelöst. Lösung: Einen externen Blitz aufgesteckt (ohne TTL-Funktion), der nur 1x blitzt und Belichtung manuell geregelt. Möglicherweise kann dein Metz den Vorblitz ja auch erkennen? Schau da mal in die Anleitung rein. Würde mich wundern, wenn nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 14. Dezember 2010 Autor Share #5 Geschrieben 14. Dezember 2010 Hi Ilja danke für die Tips Zwischenzeitlich habe ich ja eine funktionierende Variante hinbekommen (siehe oben - Matz im manuellen Servo-Modus). War vielleicht von den Komfort-Funktionen der Nikon D90+ SB900 etwas verwöhnt - die Kombi scheint ja gerade im Blitzbereich nicht ganz übel zu sein. Ein Hauptargument für das Pro MFT/D-System für mich ist aber die Kompaktheit (Urlaub/`Reisen/Sport). Ein zusätzlicher Blitz würde die eher nicht verbessern, aber sicher wenigstens die Funktion herstellen. Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge