Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manche sagen, unter 28 ginge nichts. Mit der G1, einem M42-Adapter und einem CZJ 2.8/20 gemacht, Sohnemann stand Modell. Keine Nachbearbeitung bislang (ist ein wenig flau - mir geht´s im Moment um die Abbildungsleistung).

Ich meine, das Ding ist doch ganz brauchbar. Wie seht ihr das?

G1, CZJ 2.8/20, Bl. 4, 1/60.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

stand der wirklich, oder saß der ;)

mit umgerechnet 40mm geht auch sone aufnahmesituation...

sogar mit andeutungsweise gutem bokeh...

die linse von carl zeiss jena sagt mir jetzt allerdings eher nix...

gruß frank

Er saß auf seinem Bobby-Car, das so schöne Macken in den Möbeln hinterläßt, wenn man nur häufig genug die gleiche Stelle trifft. Hier entwickelt der junge Mann erstaunliche Beharrlichkeit :mad:.

Flektogon heißt das Ding. Wenn ein leichtes Tele als "Kölschstange" durchgeht, ist das hier eher ein dickwandiger "Eierlikeurkelch" (hinten M42, vorne 67mm, bei relativ kurzer Baulänge). Hat nur 6 Lamellen, wenn man daraus eine Bokeh-Wertung ableiten kann.

Mit den Schärfeleistungen der Altgläser bin ich durchaus zufrieden. Auffallend ist jedoch die flache Farbtiefe, insbesondere abhängig vom Einstrahlwinkel der Lichtquelle. Die WW´s scheinen da empfindlicher zu sein (durch ihre stärker gewölbte Frontlinse?).

Link zum Beitrag

Also, wenn man ein Portrait plant... dann würde ich meinen, dass man sich zunächst ein anderes Umfeld sucht. Die Fußboden/Wand-Ecke ist äußerst ungünstig.

Dann die Situation "von oben nach unten fotografiert" ist ganz besonders ungünstig bei Kindern.

Oder ging es Dir mehr um die Technik, die Leistung des Objketivs. Die Lichtsituation mit dem einen, gerichteten Licht (in Gegensatz zu diffusem Licht) ist ebenfalls nicht gerade günstig. Und die Gestaltung als "Portrait" mit diesem seitlich abgwandten Gesicht finde ich ebenso ungünstig.

Zum Objektiv-Test kann ich nichts sagen.

Aber einen sehr ansehnlichen Jungen hast Du.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

lass dich nicht unterkriegen, und steh zu deinem Thema...

du wolltest das Objektiv testen, und keinen Preis für das beste Kinderportrait gewinnen...

dafür nimmst dann sicher ein andres Objektiv, und ne andre Aufnahmesituation, Komposition, Blickwinkel...

ausserdem ist die Lehrmeinung Kinder-/Tierportraits auf Augenhöhe zu machen auch nicht für alles gültig...

man kann sehr wohl auch aussagekräftige Bilder "von oben herab" machen...

je nachdem, was man mit dem Bild sagen will.

es ist auch so schon ein gutes oder brauchbares Kinderportrait, aus ungewöhnlichem Blickwinkel...

mit der Farbtemperatur des RAW kriegst auch schon andre Kraft in die Farben...

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Na, wenigstens ist der Bub gelungen :).

Der Titel ist eigentlich irreführend, da hast du recht. Trotzdem Danke für die guten Tips!

Hallo IKB,

Ich hätte sicher nicht "Top Foto" sagen sollen oder "ist doch toll gelungen für den Anfang. " ??

Und ob der Bub gelungen ist...? ich würde sogar sagen wollen ausgesprochen gut...wirklich ein ganz netter Junge.!!.

Aber das darf man so langsam in unserem Lande als älterer Mann fast nicht mehr sagen.

Wenn über Bildkritik gesprochen wird, dann sollte es eine sein, meine ich, eine ehrliche Meinung... ohne den Autor in den Senkel stellen zu wollen oder zu beschämen. Ich spreche "nur" über ein Bild, nicht über den Autor und meine Meinung ist keine Lehrmeinung, sondern eine ganz subjektive Meinungsäußerung. Jeder andere Betrahter kann / wird zu ganz anderen Aussagen kommen... eine andere Meinung haben. Das scheint mir zulässig :D

Link zum Beitrag

Danke Expat, jetzt sieht er wieder etwas gesünder aus :).

Wie gesagt, mir ging´s um die Abbildungsleistung. Daher hatte ich das Bild unbearbeitet gelassen.

Wenn dein Adapter da ist, melde dich doch mal (bezüglich Kosten und Qualität).

Gruß,

Achim

Link zum Beitrag

Wenn dein Adapter da ist, melde dich doch mal (bezüglich Kosten und Qualität).

Achim,

Ich habe schon zwei Adapter über Amazon von einer amerikanischen Firma erhalten.

Leica Schraub und M. Nun wollte ich noch einen für die Rollei35. Da habe ich dann

noch Zwischenringe auf 42. Die Lieferung steht noch aus.

Link zum Beitrag