Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Freunde der "bildenden Künste" :)

Im August diesen Jahres bin ich zur Lumix G2 gekommen wie die Jungfrau zum Kind ... Eigentlich wollte ich mir eine DSLR von Canon zulegen, da ich eine analoge EOS 500N besitze und glaubte, mit einem Body allein umsteigen zu können. Der Händler hat mir dann aber auch die G2 vorgestellt und mich überzeugt. Bis dahin kannte ich den Begriff "Systemkamera" zwar schon, allerdings ohne genau zu wissen, was er bedeutet. Immerhin habe ich den Kauf nicht bereut und glaube auch, dass ich mit einem Body allein für meine (analogen) Canon-Linsen nicht so recht glücklich geworden wäre.

Mit der Fotografiererei beschäftig(t)e ich mich schon seit Mitte der 80er Jahre (ja, bin schon gehobenes Mittelalter :D), damals mit einer SLR Pentacon BCA und sogar einer Dunkelkammer, in der ich meine s/w-Bilder noch selber zu Papier gebracht habe. Das wurde aber weniger, da es mit Farbe etwas aufwändiger war und ich letztlich fast nur noch DIAs gemacht habe - dies dann hauptsächlich mit der bereits erwähnten EOS. Aus Zeitgründen konnte ich mich dann aber nicht mehr so viel mit dem Thema "Foto" beschäftigen und es endete vorerst mit der "herkömmlichen" Urlaubsbildnerei mittels der ersten "richtigen" Digitalen - einer Sony DSC-H9.

Um es kurz zu machen: Seit ich im Besitz der G2 bin, erwachen wieder die alten Ambitionen. Beim Stöbern im Netz habe ich dann dieses Forum hier gefunden, schon sehr viel gelesen und etliche Anregungen gefunden, die zu der einen und anderen Anschaffung geführt haben ...

Da dieses Hobby nicht zu den günstigsten zählt, muss ich mir erst einmal klar werden, wohin ich mit meiner G2 will, bevor ich z.B. in spezielle Objektive investiere. Das 1,7/20 oder auch das 14-140 wären Kandidaten (mache auch Videos mit einer Cam). Im Urlaub bin ich in den Bergen unterwegs und deshalb kommt auch erst einmal das 100-300, welches, wie ich hier gelesen habe, durchaus auch für den Nah- und Makrobereich eingesetzt werden kann (mit dem 45-200 habe ich das auch schon praktiziert).

Nur eins ist mir bereits klar geworden: beim Ansehen der vielen hier präsentierten excellenten Bildbeispiele kommen mir Zweifel, ob ich jemals ein Bild hinbekomme, das ich hier auch vorzeigen kann ...

Aber man lernt nie aus und derzeit spiele ich viel mit Nahaufnahmen, Blenden und Belichtungszeiten.

Nun, ich denke, das soll als Vorstellung ausreichen und bei Bedarf melde ich mich. Als Tippgeber sehe ich mich da eher ungeeignet :cool:.

Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

herzlich willkommen hier im Forum.

Die drei von dir genannten Objektive sind erste Wahl - damit bist du fürs Erste versorgt.

Warum du hier keine Bilder einstellen willst, kann ich nicht ganz nachvollziehen - wir alle haben mal angefangen, und nur durch konstruktive Kritik entwickelt man sich weiter.

Also, nur Mut, hier wird niemand "zerlegt" ...

Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

dann mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Nun mal keine Angst vor deinen Bildern zeige uns die Ruhig, ich selber habe meine G2 erst seit diesem Monat und es ist auch neues Gebiet für mich.

Link zum Beitrag