charlie1965nrw Geschrieben 18. November 2010 Share #1 Geschrieben 18. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mich vor einigen Tagen neu im Forum angemeldet und will mich nun - nach bereits einigem Durchstöbern - kurz vorstellen. Ich bin 45 Jahre alt und fotografiere seit einigen Jahren hauptsächlich auf Urlaubsreisen und Ausflügen, d. h. im Wesentlichen Landschaften und kulturell Interessantes (Burgen, Klöster etc.) und natürlich auch gerne mal Aufnahmen von Festen, Familie, Freunden. Obwohl ich nur über eine Lumix TZ3 verfügte, sind mir damit ganz anständige Aufnahmen geglückt, auch habe ich schon ein wenig mit HDR experimentiert, auch mit durchaus sehenswerten Ergebnissen (wird mir zumindest gesagt ;-)). Anfang der Woche war es dann soweit: Beim Fotohändler um die Ecke wurde die Lumix GH1 im Kit mit dem 14-140-Objektiv für 949,- Euro angeboten, und ich habe "zugeschlagen". Jetzt bin ich also stolzer Besitzer dieses Gerätes, versuche mich momentan per Handbuch ein wenig damit zurecht zu finden. Mehr dann, wenn die ersten dummen Fragen auftauchen. ;-) Viele Grüße Charlie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. November 2010 Geschrieben 18. November 2010 Hi charlie1965nrw, Das könnte für dich interessant sein: Buongiorno! . Da findet jeder was…
Gast Augenkultur Geschrieben 18. November 2010 Share #2 Geschrieben 18. November 2010 Hallo Charlie, nun dann mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Dumme Fragen gibt es nicht nur unzureichende Antworten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oluv Geschrieben 18. November 2010 Share #3 Geschrieben 18. November 2010 hey charlie. fotografierst du raw oder jpeg? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlie1965nrw Geschrieben 18. November 2010 Autor Share #4 Geschrieben 18. November 2010 hey charlie. fotografierst du raw oder jpeg? Wie gesagt, ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit der GH1, und da ich zuvor nur über eine Kompaktkamera verfügte, stellte sich die Frage nicht. Ich vermute aber, dass ich softwaretechnisch auf meinem PC noch aufrüsten muss, sollte ich mich für RAW entscheiden, oder? Momentan benutze ich nur ein altes Photoshop Elements 2.0 und Photomatix für die HDRs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 18. November 2010 Share #5 Geschrieben 18. November 2010 Hallo Charlie, willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Prachtstück. EDV mäßig aufrüsten mußt du nicht unbedingt - deiner Kamera liegt ein sehr leistungsfähiges Tool bei, nämlich silkypix. Das ist ein hochwertiges Bildbearbeitungsprogramm und RAW Konverter. Also, in RAW fotografierend zu starten ist kein Fehler, wenn es dein Computer kapazitätsmäßig zulässt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlie1965nrw Geschrieben 18. November 2010 Autor Share #6 Geschrieben 18. November 2010 Hallo Charlie, willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Prachtstück. EDV mäßig aufrüsten mußt du nicht unbedingt - deiner Kamera liegt ein sehr leistungsfähiges Tool bei, nämlich silkypix. Das ist ein hochwertiges Bildbearbeitungsprogramm und RAW Konverter. Also, in RAW fotografierend zu starten ist kein Fehler, wenn es dein Computer kapazitätsmäßig zulässt... Danke, die Software hatte ich mir noch gar nicht beguckt. Gut zu wissen. Ist es denn sinnvoll mit der Kamera RAW+JPG zu machen oder reicht es nur RAW und die JPGs bei Bedarf dann am PC aus den RAWs zu erstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 18. November 2010 Share #7 Geschrieben 18. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den Fehler habe ich anfänglich auch gemacht - und zusätzlich Speicherplatz verschenkt. Seit ich die G 1 mit silkypix habe und nutze, wandle ich nicht mehr jedes Foto unmittelbar zuhause um - wie früher. Ich wähle aus den gemachten Fotos die Brauchbaren aus, ein schöner Teil wandert in die Tonne, und entwickelt und konvertiert wird nur das, was ich fürs web oder den Ausdruck brauche... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Augenkultur Geschrieben 18. November 2010 Share #8 Geschrieben 18. November 2010 Hallo Charlie, meine Fotos mache ich nur in RAW und wandele die später in JPG um, die anderen nicht den Ansprüchen entsprechenden werden gelöscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernietheowl Geschrieben 20. November 2010 Share #9 Geschrieben 20. November 2010 Hallo Charlie, willkommen im Forum. Vielleicht sehen wir ja bald die ersten Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlie1965nrw Geschrieben 20. November 2010 Autor Share #10 Geschrieben 20. November 2010 Vielleicht sehen wir ja bald die ersten Fotos. Hallo Bernd, danke! Eines von gestern gibt's schon im Forum, allerdings mit einer kleinen Photoshop Elements-Spielerei: https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/12240-novemberimpression.html Viele Grüße Charlie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge