Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich nicht - aaaber....:

Seit geraumer Zeit knipse ich mit einer EP2 mit 17mm, 20mm und dem 14-42 zu meiner vollsten Zufriedenheit, speziell wieder in Farbe. Klasse die Oly.....

Letzen Herbst hatte ich von Ricoh die kleinere Schwester der GXR, die GRDIII.

Unschlüssig über die von mir angelesenen Features der Kleinen war es richtig prickelnd, die Menge an einzustellenden Parameter zu beherrschen.

Als die GRX vorgestellt wurde, war ich Feuer&Flamme, als dann aber das 50mm Modul mit Macro rauskam, habe ich den Kauf zurückgestellt, da ich lieber mit WW knipse.

Man sagte mir, dass in ca. einem Jahr, also jetzt, ein 28mm Modul erscheinen würde, solange wollte ich aber nicht warten und habe mir deshalb die Pen gekauft.

Wie 'fühlen' sich beide Kameras an?

Bei der GXR hast du fast unendliche Möglichkeiten, die Kamera an deine Gewohnheiten anzupassen. Es ist klasse, diese einzusetzen. Die Pen, obwohl ja auch digital ist da zurückhaltender aber nicht schlechter, also nur anders.

Jetzt hat Ricoh für den Body und die 50/28mm Module ein Firmwareupdate rausgegeben, die Kamera ist nun viel schneller im AF geworden, ein Manko, das sie bisher mit Pen, Leica X1 und auch Pana gemeinsam hatte.

Die Größe des APS-C Sensors bringt Vorteile, die m4/3 holen auf, aber speziell das 50mm Modul ist ein absolutes Sahneteil.

Für mich hat sich nun wieder die Frage aufgetan, die GXR mit 28mm zu testen, um dann vielleicht einen Wechsel zu vollziehen, oder doch eher die Fuji X100, oder, oder?

Als Hintergrund solltest du wissen, dass Ricoh im Heimatmarkt Japan mit der GRD seit Jahren die absolute Kultknipse auf dem Markt hat, sie entwickeln UserInterfaces für diese Freaks, die keine Angst vor Knöppen haben....

Gegenüber der GXR ist z.B. eine Leica X1 mehr eine Agfa Clack, kein Wunder bei den begrenzten digitalen Erfahrungen der Solmser....

Mein Rat: probiere beide Kams aus, beide erlauben den (für mich) unverzichtbaren externen Sucher, die E-PL1 ist für den Preis richtig gut, wenn du nicht immer High Iso brauchst und nicht permanent auf DIN A3 printest, könnte dir die Pen reichen.

Bist du aber der Freak, der mit dem knappen Brennweitenangebot klarkommt, dann könnte die GXR für dich interessant werden.

Gruß

Bernd

PS: das Modul mit dem großen Brennweitenbereich 28-300 hat natürlich den Kompaktknipsensensor der mit einem APS-C Sensor nicht viel gemein hat, aber speziell auf Reisen unschlagbar ist.

bearbeitet von silverbullet
Link zum Beitrag

• 10 months later...