Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aufgegangen über dem Albtrauf bei Denkingen.

aufgenommen im gehenden Tageslicht mit EP2,14-150mm.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo aubani

Stimmung und Komposition finde ich ganz wunderbar; ich wüsste nicht, wie es noch besser ginge.

Nicht so glücklich bin ich mit der technischen Bildqualität (die ich weit weniger wichtig finde als die gestalterische). Bildet das M.Zuiko 14-150 wirklich so kontrast-arm ab? Die Brennweite von 90mm, die Du gewählt hast, ist doch noch recht moderat. Hattest Du eine Streulicht-Blende drauf?

Vielleicht könnte man das Histogramm etwas strecken, ein wenig Blau zugeben und etwas stärker nachschärfen? Könnte der Himmel vielleicht doch noch ein wenig Blau enthalten haben?

Kolja

Link zum Beitrag

Servus,

danke euch für eure Kommentare!

die Aufnahme war für mich ziemlich schwierig zu erstellen. Die Lichtverhältnisse waren so, dass ich die Messung aus dem Himmel nehmen musste, um dem Mond Kontur geben zu können. Hätte ich die Werte von Dorf oder Wald genommen, wäre der Mond am Himmel völlig verblasst. Die Kehrseite ist die Abdunkelung der Landschaft.

Hier habe ich mich für eine Einzelaufnahme aus der Hand entschieden, weil ich eigentlich gar nicht zum fotografieren unterwegs war, den Mondaufgang im Rückspiegel auf der Heimfahrt erblickt habe und einfach anhalten mussste um die Szenerie einzufangen.

Der hohe Rotanteil ist den Lichtverhältnissen unmittelbar bei Sonnenuntergang geschuldet. Und den mag ich für Aufnahmen zu selbigem sehr.

Das mft14-150mm bildet in meinen Augen kontrastreich und scharf ab (siehe Aufnahmen "ganz,oben,unten"). Eine Streulichtblende habe ich verwendet.

Am diesem Tag hatte es bis in die Nachmittagstunden geregnet, es herrschte noch eine hohe Luftfeuchtigkeit so dass es trotz der späten Sonne recht diesig war. Ich denke in der Summe hat dies eher zu dem kontrastarmen Eindruck geführt, als dass das 14-150mm die Ursache wäre.

Hui, viel Text!

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Also ich finde gerade das vorherschende Rot gibt der Scene erst den gwissen Grad an Wärme.Blau wirkt sofort wieder kühl und würde vielleicht nicht soooooo die Bildwirkung verstärken.

Bemerke allerdings auch das die Aufnahme ein wenig kontrastarm rüberkommt.Hier hätte vielleicht ein geschickter eingriff in die Bildbearbeitung ein etwas besseres Ergebniss gebracht.Aber auch so ist sie sicher eine sehr gelungene Aufnahme finde ich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich finde Farbton und Stimmung gut eingefangen. Es gibt einfach solche Momente. Hinterher noch per Software einzugreifen ist fast schon ein Frevel.

Freileitung und die Straßenlampe stören etwas.

Schön finde ich die Personen im Bild- das Ganze wirkt dadurch etwas lebendiger und nicht so verklärt.

Und täuscht mich das oder steht der Turm etwas schief?

Link zum Beitrag

Servus,

danke euch für weitere Kommentare,

ich kann es nur nochmal wiederholen, in der Zeit kurz vor/zu/nach Sonnenuntergang ist der Rotanteil sehr hoch und wird von den Farben des herbstlichen Laub nochmals unterstützt, so dass dieser Eindruck der Farbgebung der hier eingefangen ist, entsteht.

Ich glaube nicht, dass der Turm schief ist, schon eher dass ich die Kamera nicht gerade gehalten habe, da verlasse ich mich auf die eingebaute Wasserwaage, die ich sehr schätze.

Gruss aubani

Link zum Beitrag