expat Geschrieben 20. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 20. Oktober 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch nach ausgiebiger Suche kann ich keine Vorstellung von mir hier finden, obwohl ich schon eifrig mitposte. So hat mancher schon eine gewisse Vorstellung von mir. Und mancher wird sich fragen, warum ich so viel theoretisiere. Ich sag's euch: Ich war mal Studienrat für Kunst und Werken. Deshalb ist es mir unmöglich zuzugeben, dass es nur Geschmackssache ist, ob ein Foto gut oder schlecht ist. Im Grunde bin ich her geraten, ohne dass ich noch weiß wie eigentlich, denn eine Kamera, die mich "berechtigte", richtig mitzureden, besitze ich (noch) nicht. Warum ich aber erstmal bleibe, weiß ich schon: es ist die Form der Diskussion. Ob sie dermaßen sensibel ist, weil jede Meinung geachtet wird oder aber deshalb, weil man Angst vor anderen Meinungen hat, weiß ich noch nicht. Vielleicht ja auch eine Mischung. Jedenfalls glaube ich zu wissen, dass man solche und andere Gedanken äußern kann, ohne Aggressionen zu ernten. Auch scheint es erlaubt zu sein, (als Mann, haha) Verletzungen wahrzunehmen und zu äußern. Das ist selten in Foren, aber ja unvermeidlich, wenn man sich unterhält. Kameras habe ich schon viele gehabt, aber ich bin nie ein großer Fotograf geworden. Insofern passe ich zu euch, weil mich die Technik immer auch interessiert hat. Vielleicht manchmal mehr als die Ergebnisse des Fotografierens. Ich bin jetzt siebzig Jahre alt und hätte nie gedacht, dass ich mal so alt werde. Man denkt schon anders, aber nicht älter. Von einem Teil meiner Kameras habe ich mich aus Einsicht getrennt. Rollei 6X6, Zenza Bronica 6X6, Canon A1 mit allen asphärischen Objektiven, Contax mit vielen Zeiss-Objektiven usw. Die meisten Fotos, die ich bei Flickr reingestellt habe stammen von einer Kamera, die euch ein fröhliches Lachen entlocken wird: Minox 35 GT, ein kleines Klappgerät, das man aber immer in der Tasche haben konnte, und ich also auch auf meiner großen Reise um die Welt neben meiner russischen 3D Kamera 6X6 dabei hatte. Während ich in Neukaledonien saß, haben die in Deutschland die Wiedervereinigung eingeleitet. Seit es die digitale Fotografie gibt, hat sich nun meine 3D-Fotografie erheblich vereinfacht. Die Canon Cameras kann man über den USB Anschluss zusammenschalten, leider bisher keine der hier thematisierten Geräte. In der Schule habe ich gelernt, dass jeder Aufsatz neben Einleitung und Hauptteil auch einen Schlussteil haben muss. Das ist der Grund, warum ich diese beiden letzen Sätze schreibe. Es gibt aber noch einen Grund. Es soll klar werden, dass ich nicht alles toternst meine. Und ich lebe in Thailand glücklich verheiratet und mache jedes Jahr drei Monate Urlaub in Europa. bearbeitet 20. Oktober 2010 von expat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Oktober 2010 Geschrieben 20. Oktober 2010 Hi expat, Das könnte für dich interessant sein: expat . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 20. Oktober 2010 Share #2 Geschrieben 20. Oktober 2010 (bearbeitet) Guten morgen expat. Deine ausführliche Vorstellung ehrt dich, aber nachdem es überall auf der Welt Schwaben gibt, kannst du dir vorstellen, daß diese Spezies nicht nur reiselustig sondern auch überaus neugierig ist. Ich würde es sehr schätzen, wenn du im Rahmen deiner Möglichkeiten etwas über dich und Thailand erzählst. So gerne ich stets reise und gereist bin, kann ich mir doch andererseits niemals ein Leben außerhalb Deutschlands vorstellen. Selbst in mein Leib- und Magenland Frankreich, das ich jährlich mehrere Monate genieße, würde ich nicht dauerhaft ziehen. Schuster, bleib' bei deinen Leisten - oder erkenne den Wert deiner Heimat. Das war zumindest stets meine Philisophie. Umso begieriger bin ich, zu erfahren, wie man den Sprung in eine völlig andere Kultur wagt. Hoffe auf dein Verständnis. Nicht allzu böse wäre ich bezw. sicherlich das halbe Forum über einige exotische Fotos... (Na ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil - einige schöne Bilder und darin enthaltene Informationen hast du ja bereits beigesteuert) bearbeitet 20. Oktober 2010 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 20. Oktober 2010 Share #3 Geschrieben 20. Oktober 2010 Servus expat, dann mal ein herzliches Willkommen hier, ich freue mich weiterhin auf einen fruchtbaren Austausch mit dir, mal ernst, mal heiter. Dem Wunsch von donalfredo, nach Aufnahmen aus deiner jetzigen Heimat, schliesse ich mich fröhlich an. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expat Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Share #4 Geschrieben 20. Oktober 2010 (bearbeitet) Also, das war so: Am Ende meiner 3monatigen "Weltreise" (Kalifornien, Hawaii, Tahiti, Bora Bora, Neukaledonien, Neuseeland, Australien und Bali) war auch Thailand Anlaufstelle. Von damals stammt auch dieses Foto: Neben Bali war ich dann öfter in Thailand, nicht weil das Land so toll ist, sondern weil die Menschen etwas Besonderes sind. Das trifft insbesondere auf die Frauen zu. Vor 13 Jahren dann traf ich sie, was mich sofort dazu bewog, mich um Frühpensionierung zu bewerben. Arbeit war ohnehin nicht mein bevorzugter Lebensinhalt. Nach fünf Jahren glücklichen Zusammenlebens habe ich meine Frau geheiratet. Nun lebe ich da. Der Grund ist nicht das Land, sondern dass ich ihr nicht zumuten will, in Deutschland zu leben, und mir nicht zutraue, dass ich ihr Familie, Fensehen, heimatliche Klänge und Sprache ersetzen kann. Mir macht das weiter nichts aus, mithilfe des Internets hier zu leben. Und drei Monate im Jahr sind wir ja dann in Europa. Fotos mache ich vornehmlich in 3D. Da hat man ja den Vorteil, dass man gleich zwei Monobilder hat. Man kann die Bilder entweder hier in 3D (verschiedene Sehweisen) oder Mono sehen: Stereo Aber auch hier kann man alles sehen: Galerie > Galerie von EXPATS FORUM > expat - GALERIE von EXPATS FORUM Die 3D-Bilder sind aber nicht "aufgehübscht". Wer aber sofort und direkt nur etwas aus Thailand sehen will, der kann sich hier ChiangMai ansehen: ChiangMai 2009 - GALERIE von EXPATS FORUM bearbeitet 20. Oktober 2010 von expat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 20. Oktober 2010 Share #5 Geschrieben 20. Oktober 2010 Tolle Geschichte, tolles Starterfoto. Ich hoffe, dir mit meinen Fragen nicht zu nahe getreten zu sein, aber - Exotik ist stes ein unerschöpfliches Thema, und wird mich bis zum Lebensende reizen. Für mich gibts in deiner Galerie ein Lieblingsbild - das ist der schlafende, vierbeinige Tempelwächter... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Illunaghor Geschrieben 20. Oktober 2010 Share #6 Geschrieben 20. Oktober 2010 Eine Vorstellung ganz nach meinem Geschmack Willkommen expat Illu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expat Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Share #7 Geschrieben 20. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hoffe, dir mit meinen Fragen nicht zu nahe getreten zu sein, .... Vermittle ich diesen Eindruck? Für mich gibts in deiner Galerie ein Lieblingsbild - das ist der schlafende, vierbeinige Tempelwächter... Haste ma'n Link? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 20. Oktober 2010 Share #8 Geschrieben 20. Oktober 2010 Nein, vermittelst du nicht. Aber normalerweise sollte man seine Neugier im Zaume halten - aber da ist halt der naseweise Wassermann mit mir durchgegangen. Link, nö, aber den schlafenden Hund im Tempel, na expat, denn findet man... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expat Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Share #9 Geschrieben 20. Oktober 2010 Aber normalerweise sollte man seine Neugier im Zaume halten - .... Das mag ja im Schwabenländle so üblich sein, in Berlin jedenfalls nicht. Da habe ich meine Zweitwohnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expat Geschrieben 15. November 2010 Autor Share #10 Geschrieben 15. November 2010 Kleine Aktualisierung: Eine Olympus E-PL1 habe ich mir zugelegt. Wenn man älter wird, muss man aufpüassen, dass man nicht alles verwackelt. Die ersten Aufnahmen reißen mich nicht so sehr vom Hocker, wenn ich sie mit den besten von der Pentax Optio A20 oder denen der Canon Poweshot A640 vergleiche. Darum ist es gut, dass es mir nicht so sehr nur um die technische Verbesserung ging, sondern um die Verwendbarkeit an anderen Objektiven (Leica M) und am Mikroskop. Letzteres wartet nämlich schon seit langem, dass ich digital mal das fortsetze, was ich früher auf Dias getan habe: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge