Jump to content

Empfohlene Beiträge

Habe mal ein bisschen probiert:

In dem Pfad "C:/Benutzer/Thomas" befindet sich die Datei "exiftool" und die Bilddatei "12345.RW2".

Dann starte ich die Eingabeaufforderung und gebe einen Befehl ein:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber wie man sieht, fehlt mir das Handwerkzeug. Das Programm findet die Bilddatei nicht.

Link zum Beitrag

Gib doch testweise am Command Prompt Folgendes ein:

dir 123*.*

Da sollte dann die fragliche Bilddatei aufgelistet werden, wenn nicht, ist diese nicht in diesem Verzeichnis.

Denn - "C:/Benutzer/Thomas" muß ja nicht C:\Users\Thomas sein, und die exiftool.exe wird von Überall gefunden, wenn das Verzeichnis im Pfad ist.

Wenn diese jedoch sehr wohl aufgelistet wird, könnte es sein, daß es noch eine Konfigurationsdatei gibt.

Windwos ist nicht so wirklich mein's, aber schaden könnte mein Hinweis auch nicht, nachdem bisher niemand geantwortet hat.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Sieht soweit alles richtig aus. Sicher, dass die Datei existiert? Gib mal den Befehl 'dir' ein und sieh nach, ob die Datei im aktuellen Verzeichnis vorliegt. Ein weiterer Tipp: die Eingabeaufforderung beherrscht automatische Vervollständigung. Gib z.B. mal folgendes ein:

exiftool -exif:FocalLength=35 12

und drücke dann die TAB-Taste. Wenn eine Datei existiert die mit '12' beginnt, wird der Dateiname automatisch auf z.B. '12345.RW2' vervollständigt. Wenn keine solche Datei existiert, passiert nichts.

Wenn du die Datei exiftool.exe nicht jedes Mal in das Verzeichnis mit den Bilddateien kopieren willst, musst du folgendermaßen vorgehen:

Unter Windows 7 die "Erweiterten Systemeinstellungen" öffnen und auf die Schaltfläche "Umgebungsvariablen" klicken:

http://www.abload.de/img/shot01qxjmn.png

Im folgenden Dialog die Systemvariable 'Path' auswählen, auf 'Bearbeiten...' klicken und mit einem Semikolon getrennt den Pfad hinzufügen, in dem sich exiftool.exe befindet.

http://www.abload.de/img/shot02igj3s.png

Noch ein hilfreicher Tipp, für die Arbeit mit der Eingabeaufforderung: wenn man nicht mühsam zum gewünschten Verzeichnis durch Eingabe von 'cd'-Befehlen gelangen möchte, kann man im Explorer mit SHIFT+Rechtsklick auf ein Verzeichnis klicken und im sich öffnenden Kontextmenü "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen:

http://www.abload.de/img/shot03qlk0m.png

Link zum Beitrag

@hanns und Deve:

Danke für eure Tipps. Ich habe den Fehler gefunden!

Die Bilddatei wurde nach 12345.RW2 umbenannt. Nur .RW2 ist Teil des Dateinamens und nicht die Erweiterung. Die eigentliche Datei für den Befehl heißt dann 12345.RW2.RW2. :rolleyes:

Es klappt jetzt mit der Befehlseingabe über die Eingabeaufforderung.

Ich habe noch eine Frage zu deinem Parametersatz. Du verwendest unter anderem

-exif:LensType="Objektivname"

Das funktioniert bei mir leider nicht, exiftool meldet, es könne das Tag nicht schreiben, da es nicht existiere. Ich musste die Zeile ändern in

-panasonic:LensType="Objektivname"

Hattest du ähnliche Probleme?

Ja, es ist genauso, wie du schreibst! Nur mit dem Befehl

-panasonic:LensType="Objektivname"

wird die Zeile LensType in der Datei beschrieben. Danke für diesen neuen, sinnvollen Befehl.:)

Dass PhotoME die Daten dann trotzdem nicht anzeigt, liegt an dem Programm selbst, oder?

Link zum Beitrag

Dazu kenne ich mich zu wenig mit der genauen Implementierung der Metadaten aus. Es ist allerdings vorstellbar, dass ein Programm Gruppe und Name eines Exif-Tags kennen muss, um es aus den Metadaten zu extrahieren. Wenn man die riesige Liste von Tags unterschiedlicher Hersteller betrachtet, wundert man sich nicht, dass manche Programme viell. das ein oder andere herstellspezifische Tag gar nicht erkennen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lade ich eine RW2 mit Bilddaten vom G 14-140mm in PhotoME, wird dies angezeigt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Dann gebe ich testweise folgenden Befehl ein:

exiftool -panasonic:LensType="Canon FD1,2L/50mm" P1000327.RW2

In exiftool steht dann auch LensType: Canon FD1,2L/50mm

Aber warum verschwindet der Eintrag "Objektiv" in PhotoME?

Link zum Beitrag

Gute Frage. Steht vielleicht doch noch irgendwo das G 14-140 drin?

Du kannst mit

exiftool Bilddatei.RW2 > ausgabe.txt

die Ausgabe von exiftool in eine Datei umleiten und dann mit einem Texteditor durchsuchen, vielleicht wirst du so fündig.

Link zum Beitrag

In der RW2 findet sich der Eintrag für das Objektiv in LensType und LensID.Beides kann mit exiftool auch überschrieben werden.

Man kann in PhotoME genauer schauen. Bei einer Aufnahme mit Originalobjektiv wird im Tag-ID 0051 LensType erkannt:

So sieht Tag-ID0051 mit überschriebenen Daten aus. Der Eintrag Canon FD 1,2L/50mm ist am richtigen Platz, aber der Name LensType nicht mehr zugewiesen:

Warum verschwindet der Name "LensType"? :confused:

Link zum Beitrag

Hat zwar mit dem hier geschilderten Problem nicht direkt etwas zu tun sondern nur als Bemerkung am Rande: Mich gruselt es davor, mit Exiftool direkt in meine Raw-Dateien zu schreiben. Ich habe das mal mit den Raws aus der E-300 gemacht, als ich am Ende der Winterzeit vergessen habe, die Kamerauhr umzustellen und ich das Aufnahmedatum korrigieren wollte. Hat zwar alles schön geklappt, aber die Dateien waren danach gut 200 kB kleiner. Bei einer Uhrzeitkorrektur sollte sich die Dateigröße m.E. nicht ändern. Also hat Exiftool die Rohdaten umstrukturiert und das gefällt mir im Zusammenhang mit meinen Originalen gar nicht.

Ich schreibe meine Altglasdaten daher lieber in die XMP-Sidecardateien, die beim Arbeiten mit Lightroom sowieso anfallen. Konkret nutze ich folgende Einträge:

:: # -*- coding: windows-1252 -*-

@echo off
chcp 1252

if "%1".==. goto fehler

set verz="%~d1%~p1"

set /P fnumber=Blende:
if "%fnumber%".==. goto fehler

set /P maxAp=Max. Blende:
if "%maxAp%".==. goto fehler

set /P focal=Brennweite:
if "%focal%".==. goto fehler

set /P lens=Objektiv:
if "%lens%".==. goto fehler

pushd "%verz%"

for %%o in (%*) do (
   echo Verarbeite %%o
   exiftool ^
   -L ^
   -XMP:FNumber="%fnumber%" ^
   -XMP:MaxApertureValue="%maxAp%" ^
   -XMP:FocalLength="%focal%" ^
   -XMP:Lens="%lens%" ^
   "%%~no.xmp" 
)

popd

goto ende

:fehler
echo "Fehler!"

:ende
pause

Ich habe obiges Skript als externes Programm in XnView eingebunden. Ich klicke die Bilder, die ich mit dem gleichen Objektiv und der gleichen Blende aufgenommen habe, mit der rechten Maustaste an und wähle in "Öffnen mit" dieses Skript. In der aufploppenden Konsole gebe ich interaktiv die Daten ein.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Link zum Beitrag

@LordPixel: Das kann ich mir im Moment auch nicht erklären. LR erkennt das mit exiftool beschrieben Tag "LensType". Fragt sich nur, wer hier den Fehler macht: exiftool oder PhotoME?

@rsh:

Das mit dem "Öffnen mit" ist eine gute Idee, muss ich unbedingt mal in LR ausprobieren.

Dass sich die Größe deiner Datei verändert hat, kommt mir auch etwas seltsam vor. Möglicherweise ist es erlaubt, die EXIF-Daten zu komprimieren, allerdings habe ich darüber auf die Schnelle nichts gefunden.

Link zum Beitrag

Bin gestern auf ein Problem gestoßen: XnView kann nicht mehr als 20 Dateinamen an eine externe Helferapplikation übergeben. Also Vorsicht, wenn ihr XnView und mein Skript zum Verarbeiten zahlreicher Altglasdateien auf einmal verwenden wollt.

Link zum Beitrag

Bin gestern auf ein Problem gestoßen: XnView kann nicht mehr als 20 Dateinamen an eine externe Helferapplikation übergeben. Also Vorsicht, wenn ihr XnView und mein Skript zum Verarbeiten zahlreicher Altglasdateien auf einmal verwenden wollt.

Ich glaube nicht, dass XNView etwas dafür kann. Wenn ich aus dem Explorer (oder meinem uralten ACDSee) heraus 20 Dateien auf eines meiner Skripte ziehe, tut das auch nicht. Ich suche den Fehler eher bei Windows.

Eine Lösung dafür habe ich noch nicht. Außer: Alle in Frage kommenden Dateien in einen Ordner verschieben und den Ordner meinem Skript übergeben. Exiftool akzeptiert ja auch Ordner.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

• 5 years later...

Hallo zusammen,

möchte das Thema Exiftool mal wieder ins Gespräch bringen und zwar im Zusammenspiel mit dem Programm ExifToolGUI.

Arbeitet hier jemand mit ExifToolGUI? 

Falls ja, wie sind die Erfahrungen damit, insbesondere wie stabil läuft die GUI mit Win 10? 

Hintergrund meiner Fragen ist folgender:

Alle meine Befehle, die ich im Bereich "ExifTool direct" angelegt hatte, waren vorgestern plötzlich verschwunden!

Eine plausible Erklärung dafür habe ich nicht, so waren meine gespeicherten Befehle unter System (C:) -> My Tools -> Backup in der Datei "ExifToolGUIv5.ini", die ich mit dem Editor geöffnet habe, noch vorhanden.

Aber aus welchem Grund auch immer hat das Programm auf diese Datei nicht zugegriffen; stattdessen fand ich im Ordner My Tools nach dem Absturz eine neue Datei "ExifToolGUIv5.ini", die nur einen Beispielbefehl enthielt. 

Normalerweise speichert die GUI alle Befehle, die man in "ExifTool direct" anlegt, automatisch.

Der simple Austausch der beiden Dateien "E...... .ini" führte nicht zum Erfolg, sondern bescherte mir eine Fehlermeldung und komplette Arbeitsverweigerung.

Nachdem im ExifTool-Forum teilweise Probleme mit Win 10 gemeldet worden waren, stellte ich die Kompatibilität der "ExifToolGUI.exe" auf Win XP SP3 um und jetzt scheint es normal zu laufen. 

Wie sind Eure Erfahrungen mit ExifToolGUI?  

Link zum Beitrag