Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus; ich bin der Heli, stamme vom Bodensee und bin seit etlichen Jahren mit den verschiedensten Gerätschaften auf vertrautem Fuss........

Angefangen hat das Ganze vor vielen vielen Jahren (so fangen alle Märchen an).........

mit einer Agfa Isolette Rollfilm, die ich im zarten Alter als Lehrling von meiner Mutter geschenkt bekam. Damals verdiente ich in der Lehre umgerechnet 38,-- Euro monatlich. Wieviel ein Agfa Rollfilm damals kostete, weiss ich nicht mehr genau, ich glaube so an die 2,-- bis 3,-- Euro umgerechnet, aber mehr als ab und zu einen - zzgl Entwicklung - konnte ich mir nicht leisten. Auf einem Film waren 12 Fotos. Man musste also schon exakt überlegen ob und was man fotografierte. Bei nur 12 Möglichkeiten wertvolle Bilder zu verhunzen war einfach nicht drin.

Später habe ich mir dann einer der ersten Minolta AF (damals eine 7000er) geleistet. Sie kostete ungefähr so viel wie mein erstes Auto :D

In weiterer Folge sind dann doch etliche sehr gute (und auch teure) Minolta Gläser nach und nach dazugekommen und ich habe auf vielen Reisen und bei allen Gelegenheiten mein immenses Talent und meine enorme Kreativität voll entfaltet (Eigendefinition zur Rechtfertigung der Anschaffung teurer Linsen).

Nach einigen sehr intensiven Jahren kam ein kleiner Einbruch, und eine Zeitlang ruhte das Hobby, wenn es auch nie ganz entschlafen ist. Als die erste DSLR, die Dynax 5D auf den Markt kam, hatten meine Gläser plötzlich wieder einen Lebensinhalt (gottseidank habe ich nicht den Fehler gemacht, sie billig in der Bucht zu verticken) und die Leidenschaft bekam neuen Schwung. Zur D5D kam eine Alpha 700, die zuletzt durch eine Alpha 900 ersetzt worden ist.

Und jetzt - und wegen meiner Vorliebe für ausgedehnte Berg- Schi- und Wandertouren - käme noch die NEX ins Spiel, die den Vorteil des geringen Gewichts und Packmasses mit einem APS-C Sensor verbindet und mittels Adapter sogar meine alten FB nützen könnte. Manuelle Bedienung - ganz wie in alten AGFA-ISOLETTE Zeiten inclusive..........

So das wars - ist a bissele länger geworden.

He.

Link zum Beitrag

Amen.

Wenn ich eine lange Einleitung les', denk ich unwilkürlich - und es war einmal...

Aber ebenso oder genauso oder ähnlich sah's bei mir aus - in grauer Vorzeit über einen Kodak-Blitzwürfel zum Ablichten gekommen.

Lang, lang ist's her.

So also herzlich willkommen im freundlichsten Forum dieseits der Alpen und viel Spaß mit den Fotosüchtigen hier...

Link zum Beitrag