ricart Geschrieben 9. August 2010 Share #1 Geschrieben 9. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zeitlose Impression ... Finde ich. Der Deggendorfer Hafen als Schnappschuss aufgenommen, ich fuhr da vorbei, langweilige Frühnachmittagssonne, schräges Gegenlicht - aber man konnt bisserl was draus machen Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. August 2010 Geschrieben 9. August 2010 Hi ricart, Das könnte für dich interessant sein: Hafen Deggendorf - Impression . Da findet jeder was…
Julbe Geschrieben 9. August 2010 Share #2 Geschrieben 9. August 2010 Zeitlos triffts genau.Da sind die letzten 50 Jahre spurlos vorbeigegangen.Schöne Stimmung-Gegenlicht machts halt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 9. August 2010 Share #3 Geschrieben 9. August 2010 Servus ricart, schönes Bild; in der eingefangenen Athmosphäre lässt sich gut spazierengehen. Ganz schön viel rausgekommen, aus "bisserl was gemacht". Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silvanus Geschrieben 9. August 2010 Share #4 Geschrieben 9. August 2010 Hallo Frank, das "zeitlos" – inhaltlich und in der SW-Ausarbeitung – läßt sich sogar nachweisen. Viele Photographien von Franz Weismann, der in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts vor allem Schiffe und Hafenanlagen an der Donau abgelichtet hat, sind Deinem Bild recht ähnlich. Solche Anlagen vermitteln wohl immer schon eine Melange von Melancholie und technischer Coolness ... Liebe Grüße Georg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 10. August 2010 Autor Share #5 Geschrieben 10. August 2010 Danke Jens, Aubani und Georg. Ja, wenn ich mich mit so nem Bild hinsetz, dann versuch ich schon möglichst viel herauszuholen... Bei diesem Thema bot sich dann black&white geradezu an... Georg, ich hab mal bisserl gegoogelt... Franz Weismann hätt das nicht so zufällig wie ich gemacht, er hat nichts dem Zufall überlassen, bei seinen Plattenkamerafotografien, da gabs wohl ganz strenge Regieanweisungen an seine Töchter, Frau und auch an die Schiffe, die er mit Flaggensignalen in die Position gesteuert haben soll, die ihm am optimalsten für die Aufnahme erschien... Zudem ist so ne Plattenkamera halt auch was anderes als ne G1 mit Klappdisplay, da muss man schon planvoller als ich bei dieser Aufnahme rangehen... hätt ich sicher auch gemacht, bei Auftragswerken... Die Ausstellung 2007 im Nordico in Linz hab ich leider verpasst... Aber Du hast freilich Recht: So Hafenatmosphäre reizt zum Fotografieren... Linz hab ich auch schon als ehemaliger WochenendLinzer freiwillig ohne Auftrag gemacht... Hamburg nur analog, oder Schiffe der Sächsischen Dampfschifffahrtsgesellschaft... Lang ists her... Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silvanus Geschrieben 10. August 2010 Share #6 Geschrieben 10. August 2010 Du hast schon recht, Frank, es gibt nicht wenige Aufnahmen von Weismann, die er durchkomponiert und regiemäßig gestaltet hat – das sind dann auch die, die heute vorzugsweise in Ausstellungen gezeigt werden. Und kleine Anekdoten vom flaggenfuchtelnden Weismann, der seine Schiffe ins Bild dirigiert, kommen auch gut und sind bestimmt nicht erfunden: Bosse durften damals soetwas noch tun, ohne am nächsten Tag eine Klage an den Hals zu bekommen. Aber: das ist nur die halbe Wahrheit. Auch von Weismann gibt es Knipsbilder – der Mann hatte genug Geld, auch mal eine Platte zu vergeuden. Außerdem hatte er Geld für eine wohl sehr lichtstarke Optik: trotz der nicht so wahnsinnig empfindlichen Platten gibt es viele Bilder von bewegten Objekten mit erstaunlich wenig Bewegungsunschärfe. Damit meine ich Objekte, die sich nicht für eine Aufnahme anhalten lassen, wie Rauch oder Wasser; mit seinem Equipment waren Knipsbilder ohne Blitz und Tricks durchaus möglich. Es ist halt im Zuge der Heiligsprechung eines Künstlers meistens so, daß die besten Werke und die interessantesten Geschichten ausgewählt und präsentiert werden. Sicher hat Weismann die Technik beherrscht, eigentlich hat er aber ganz einfach nur gern photographiert – genau wie Du und ich. Und wie wir hat er manche Gelegenheitsschüsse nachträglich aufpoliert, chemisch-gemütlich halt und nicht digital-schnell. Also: wart erst einmal 80 Jahre und man wird sich Geschichten erzählen über Dich und die unsäglichen Mühen die Du mit der veralteten Kameratechnik hattest... Liebe Grüße Georg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silvanus Geschrieben 10. August 2010 Share #7 Geschrieben 10. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Sinne des wissenschaftlichen Bildzitats und nachdem der Mann seit über 70 Jahren tot ist wohl legal: hier zwei Weismann-Bilder, die sicher nicht gestellt sind. Gruß Georg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ricart Geschrieben 11. August 2010 Autor Share #8 Geschrieben 11. August 2010 Schnappschüsse sind mit einer Großbildkamera eigentlich unmöglich, okay, 9x12 hat er wohl fotografiert, das geht noch größer... Knipsbilder lass ich mir noch gefallen, aus Momenten, wo nicht alles perfekt war, und er die Platte halt belichtet hatte... Es muss doch rauszukriegen sein, womit der Mann fotografierte, klar gabs damals keine EXIFs, aber vielleicht irgendwas im Nachlass... frag doch mal den Herrn Fotografenmeister Geins in Passau, der die Platten für die Nachwelt gerettet hat... Du bist da zweifellos näher dran als ich... Ich kann mir aus dieser Zeit keine Objektive für 9x12 vorstellen, die lichtstärker waren als 5.6, wenn überhaupt... (ja damals hatten Namen wie Schneider-Kreuznach oder Mayer Görlitz noch einen anderen Klang) Zudem muss man bei der Negativgrösse aufgrund der geringen Tiefenschärfe auch noch weit abblenden, ... wär interessant, welche Kamera Herr Weismann hatte... Sehr imponierende Beispielbilder, DANKE jedenfalls... Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noman Geschrieben 18. August 2010 Share #9 Geschrieben 18. August 2010 Sollte Dein Foto aus dem Hafen Deggendorf auf alt getrimmt aussehen? Ein schönes SW sieht anders aus, meine ich. So scheint es mir total misslungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 19. August 2010 Autor Share #10 Geschrieben 19. August 2010 Sollte Dein Foto aus dem Hafen Deggendorf auf alt getrimmt aussehen? Ein schönes SW sieht anders aus, meine ich. So scheint es mir total misslungen. Steht ja irgendwie dran am Bild... zeitlos, Zeit stehen geblieben ja ich wollt schon so nen 30er-Jahre-Foto bringen... und was für Dich ein "schönes" SW ist, kann ich schlecht nachvollziehen, ich kenne weder Deine Bilder, noch Deinen Geschmack... im Übrigen mach ich seltener "schöne" Fotos (höchstens für Tourismusprospekte), aber ich hab gern eine Aussage drin, ein Gefühl... Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge