Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Bereich des Inle-See (Burma) wohnt der Volksstamm der Pa-O

ca 200 000 Menschen, noch aufgenommen mit PAN FZ5. NB:das auf dem Kopf ist kein Handtuch, wenn es auch so aussieht, sondern die typische Kopfbedeckung der Frauen.;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Belichtungsmängel...

...ja, kann man so sehen. Ist wohl auch so.

Aber ich finde das Portrait auch so hervorragend. Dafür sorgt schon die Protagonistin, die fotografisch sehr gut dargestellt ist.

Vielleicht lässt sich - wenn denn gewünscht - durch Bildbearbeitung bei Lichtern und Schatten noch was machen.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfram,du hast sicher recht mit der "Schlagsonne", mich stört das eigentlich weniger bei dem interessanten Gesicht der alten Frau.Aber die starken Schatten und hellen Sonnen sind ein Ausdruck des Impressionismus und der Sonne des Südens und auch so gewollt.Aber das Bild wäre vielleicht ein Fall für unsere Adobe, PSE 8 usw. Spezialisten,vielleicht könnte wer die "Fehler" maßvoll korregieren. Warten wir ab,ich hoffe stark. Grüße helmi

Link zum Beitrag

Mit PS8 konnte ich auf die Schnelle nicht viel rausholen.Ausgebrannte Stellen haben keine Informationsinhalte mehr.mit Überstempeln und ca 20% ließe sich die ausgebrannte Haut noch etwas abdecken.

vqmgwx.jpg

mit LR3:

n30zeq.jpg

bearbeitet von Julbe
ergänzt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Belichtungsmängel...

...ja, kann man so sehen. Ist wohl auch so. Aber ich finde das Portrait auch so hervorragend. Dafür sorgt schon die Protagonistin, die fotografisch sehr gut dargestellt ist. ...

Ich schließe mich Alex an. Die Bildbotschaft sitzt, ein ausdrucksstarkes Portrait. Und auch die Umgebung, das dort präsente harte Licht, darf nicht wegge-EBV't werden. Natürlich gehen auf dem Hut und auch rechts auf dem Bambus Detailinformationen verloren. Das stört mich aber nur marginal. Da dürfte bestenfalls nur dezent nachgebessert werden.

Eine der Bildaussagen ist nunmal, dass der Hut der alten Dame, der einzige Schattenspender ist. Nur meine Meinung.

Link zum Beitrag

Aber die Verbesserung sieht doch schon sehr gut aus, wie und mit was hast du es verbessert.Ich brauch auch bei den vielen "alten Hasen" nicht extra betonen ,dass bei solchen Aufnahmen vor Ort durch das gegebene Licht,oder durch bestimmte Umstände, nicht immer die perfekte Aufnahme entstehen kann. Ich habe auch vor den Menschen soviel Achtung und Respekt,dass ich sie nicht umstelle oder possieren lasse, lieber ein paar kleine Mängel in Kauf nehmen. Doch vielen Dank an alle für das Interesse und alle Kommentare sind mir eine Hilfe Grüße helmi

Link zum Beitrag

Aber die Verbesserung sieht doch schon sehr gut aus, wie und mit was hast du es verbessert.Ich brauch auch bei den vielen "alten Hasen" nicht extra betonen ,dass bei solchen Aufnahmen vor Ort durch das gegebene Licht,oder durch bestimmte Umstände, nicht immer die perfekte Aufnahme entstehen kann. Ich habe auch vor den Menschen soviel Achtung und Respekt,dass ich sie nicht umstelle oder possieren lasse, lieber ein paar kleine Mängel in Kauf nehmen. Doch vielen Dank an alle für das Interesse und alle Kommentare sind mir eine Hilfe Grüße helmi

Kinn und Kropf sind sehr schwer zu zu verbessern,da kaum Bildinformation vorhanden.Mit lokalem Abdunkeln (und Farbeinfüllung)geht da nichts.

Man braucht ein Stück Ersatzhaut und muß es dezent einstempeln (mit 20-30%).Beim Hut/Bambus geht leichtes Abdunkeln und Farbersatz

Link zum Beitrag