Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe meine GH1 mit der modifizierten Firmware von tester13 bespielt, soweit alles fein. Nun habe ich in der Einstellung "SH" eine Datenrate von ca. 42MB festgelegt. Die Aufnahme bricht jedoch nach einigen Sekunden ab und die Kamera meldet, daß die Karte zu langsam wäre.

Welche Karte ist für solch hohe Raten geeignet?

Ich habe eine PNY SDHC-Karte mit 16GB und Class 6, die bislang auch schon in anderen Kameras für höhere Raten ausgereicht hat. Aber scheinbar ist es hier anders...

Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen mit der GH1 sind so dass der Kartenleser der limitierende Faktor ist. Im Gegensatz zur GF1 die da schon die bessere Hardware hat steigt die GH1 mit der gleichen karte schon früher aus als die GF1. Ich habe auf beiden Modellen den Firmwarehack und bin nur mit der GF1 bis 100mbs gekommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Erfahrungen mit der GH1 sind so dass der Kartenleser der limitierende Faktor ist.

Nein, die Ruckler konnte man schon in der Kamera beobachten, nicht erst im Kartenleser!

Außerdem übertrage ich die Daten auf die (schnellen) Festplatten (SSD). Und von dort gab es mit der SanDisk Class 6 die gleichen Ruckler wie in der Kamera, mit der Panasonic Class 10 war endlich Ruhe.

Link zum Beitrag

Nein, die Ruckler konnte man schon in der Kamera beobachten, nicht erst im Kartenleser!

Außerdem übertrage ich die Daten auf die (schnellen) Festplatten (SSD). Und von dort gab es mit der SanDisk Class 6 die gleichen Ruckler wie in der Kamera, mit der Panasonic Class 10 war endlich Ruhe.

Ich vergleiche das auch mit der GF1 und da ist das definitiv so. Wie gesagt, ich habe das in einem Bereich getestet der für die wenigsten von Interesse sein wird. 100mbs Der Kartenleser in der GH1 ist im Vergleich zur GF1 der limitierende Faktor.

Was das mit der SSD zu tun hat verstehe ich jetzt auch nicht. Wenn es Probleme gibt, treten die schon bei der Aufnahme auf und da ist keine SSD im Spiel. Das äußert sich einfach darin dass die Aufnahme abbricht.

Ruckler im Videomaterial können auch Blendensprünge sein. Wenn die Karte zu langsam ist oder die Bitrate zu hoch bricht die Aufnahme ab.

Link zum Beitrag

Die Karten sollte man alle vor der ersten Benutzung kameraintern formatieren, hat mir schon manche Probleme gelöst. Abgesehen davon scheint es bei allen Karten eine relativ hohe Fertigungstoleranz zu geben, es sollen auch einige "Fälschungen" auf den Markt existieren, also Class4 umgelabelt auf Class6 und so Scherze... :eek:

Ich benutze überwiegend Transcend 8GB Class6 (sind preiswert) und habe keine Probleme mit meinen Einstellungen.

bearbeitet von Chrys
Link zum Beitrag

Der Kartenleser in der GH1 ist im Vergleich zur GF1 der limitierende Faktor.

Die Wiederholung macht's nicht wahrer!

Nochmal: Der (interne) Kartenleser hat mit den Rucklern NICHTS zu tun!

Wenn eine Panasonic Class 10 WÄHREND der Aufnahme und ebenso bei der späteren Rückschau KEINE Ruckler zeigt, dann liegt es beileibe nicht am internen Kartenslot, sondern nur an der Karte selber! Ist das einleuchtend?

Link zum Beitrag

Die Wiederholung macht's nicht wahrer!

Nochmal: Der (interne) Kartenleser hat mit den Rucklern NICHTS zu tun!

Wenn eine Panasonic Class 10 WÄHREND der Aufnahme und ebenso bei der späteren Rückschau KEINE Ruckler zeigt, dann liegt es beileibe nicht am internen Kartenslot, sondern nur an der Karte selber! Ist das einleuchtend?

Nein, das ist schlichtweg falsch. Ruckler können vielfältige Ursachen haben (siehe oben). Das gleiche Problem gibt es auch bei VDSLRs wie der 5D Mark II. Deshalb arbeite ich beim Filmen nur mit Festbrennweiten oder mit Objektiven mit einer durchgehenden Blende über den gesamten Brennweitenbereich. Die 5D z.B. bricht die Aufnahme bei einem Blendensprung einfach ab, andere Kameras produzieren einen Ruckler.

Ist die Karte wirklich zu langsam bricht die Kamera die Aufzeichnung ab. Das kann jeder ganz einfach mit dem Firmwarehack selbst testen. Das übrigens auch genau das Verhalten was im Eingangspost beschrieben wird. Von Rucklern ist hier gar keine Rede.

Das schließt natürlich nicht aus dass bei dem TO eine andere Karte ein besseres Verhalten zeigt.

bearbeitet von User2859
Link zum Beitrag

Ich benutze überwiegend Transcend 8GB Class6 (sind preiswert) und habe keine Probleme mit meinen Einstellungen.

Von Transcend gibt's auch Class 10. Funktioniert bei mir problemlos, aber ich benutze den Firmwarehack nicht.

Link zum Beitrag

Jo jo, nun streitet euch mal nicht ;) .

Nein, Ruckler habe ich keine - die Kamera bricht die Aufnahme einfach mit Meldung ab, wie beschrieben. Mir ist das allerdings auch lieber, als wenn ich hinterher ein verdorbenes Video habe, da es schmiert oder ruckelt.

MJPEG interessiert mich jetzt nicht so sehr - AVHCD reicht mir da schon. 42MB ist ja auch relativ speicherintensiv, an 70MB oder 100MB möchte ich da erstmal nicht denken...

Internes Formatieren bringt jedenfalls nix - das mache ich eh vor jeder Verwendung der Karte.

Die neue Karte dürfte morgen da sein, ich hoffe mal, daß sie besser funktioniert. Es ist ja auch eine Class 10, keine Class 6...

Panasonic-Karten hat mein Händler leider nicht im Angebot, und preislich nehmen sie sich jetzt auch nix mit den Sandisk-Karten.

bearbeitet von Tunnelerkunder
Link zum Beitrag