4peterse Geschrieben 24. Juli 2010 Share #1 Geschrieben 24. Juli 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ein paar Fotos von meinem Island Trip. Alle geschossen mit der GF1 + 14-45mm in RAW, bearbeitet mit Lightroom 2 (ich habe es noch nicht geschafft auf Version 3 umzusteigen). Um meine Frage zu beantworten: Ich habe in 6 Tagen 2 Akkus gebraucht und ca. 1200 Fotos geschossen. Kommentare und Kritik sind erwünscht. Mehr Fotos von der Tour sind in meinem Album zu sehen. P.S.: Wie kann man eigentlich die Anhänge hier im Forum nummerieren oder beschriften? Update: Habe größere Fotos hochgeladen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Juli 2010 von 4peterse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Juli 2010 Geschrieben 24. Juli 2010 Hi 4peterse, Das könnte für dich interessant sein: Island - Laugavegur (GF1) . Da findet jeder was…
Mr. Blur Geschrieben 24. Juli 2010 Share #2 Geschrieben 24. Juli 2010 Imposante Serie. Stimmungsvoll mit interessantem Licht. Mein Renner ist das 1., d.h eigentlich das 3. aber das würde ich mir dazu im Querformat wünschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 25. Juli 2010 Share #3 Geschrieben 25. Juli 2010 Gefällt mir. Das Bild des Stokkur Geysirs in deinem Album ist Klasse! Lightroom 3 brauchst du nicht,wenn du LR2 hast.Ich würde mir lieber PSE 8 zulegen.Da lassen sich m.E. Tonwertumfang und Belichtungskorrekturen besser als in LR durchführen.PSE 8 kann 16bit für diese Korrekturen.Da hat man dann keine Einbrüche im Histogramm.Danach geht LR2 in der nächsten Stufe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4peterse Geschrieben 26. Juli 2010 Autor Share #4 Geschrieben 26. Juli 2010 Hallo, danke für die freundlichen Kommentare! Lightroom 3 brauchst du nicht,wenn du LR2 hast.Ich würde mir lieber PSE 8 zulegen.Da lassen sich m.E. Tonwertumfang und Belichtungskorrekturen besser als in LR durchführen.PSE 8 kann 16bit für diese Korrekturen.Da hat man dann keine Einbrüche im Histogramm.Danach geht LR2 in der nächsten Stufe. Das sehe ich nicht so. Ich will jetzt auch kein Marketing für Adobe machen, aber laut DPReview ist LR3 mit einer deutlich besseren RAW Engine ausgestattet und hat zudem bessere Möglichkeiten in der Rauschunterdrückung. In Punkto RAW Bearbeitung soll es mit Photoshop CS5 gleichauf liegen. Da LR3 stets auf den Original RAW Daten arbeitet, glaube ich nicht, dass es bei Belichtungskorrekturen irgendwie schlechter sein kann als PSE8. Die verschiedenen Möglichkeiten (Exposure, Fill Light, Blacks / Highlights, Brightness, Contrast, Levels etc.) sind so ausgereift, hinzu kommt ein digitale GND Filter... das ganze gepaart mit nondestruktivem Arbeiten, das kann mir PSE8 einfach nicht bieten. Abgesehen davon halte ich es auch für den falschen Workflow, erst mit PSE8 und dann mit LRx zu arbeiten (aber vielleicht habe ich dich in diesem Punkt auch mißverstanden - bzgl. "LR2 geht in die nächste Stufe"). Ein Upgrade auf LR3 ist natürlich dennoch nicht zwingend notwendig, aber ich bin schon gespannt auf die neue RAW Engine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 26. Juli 2010 Share #5 Geschrieben 26. Juli 2010 Sehr schöne Islandaufnahmen. Die Stimmung kommt gut rüber. Das weckt die Sehnsucht wieder nach Island. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 26. Juli 2010 Share #6 Geschrieben 26. Juli 2010 Tolle Fotos. Nur das ist das Landmanalaugar-Gebiet. MfG Dieter, und ich könnt schon wieder mal hin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4peterse Geschrieben 26. Juli 2010 Autor Share #7 Geschrieben 26. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Renner ist das 1., d.h eigentlich das 3. aber das würde ich mir dazu im Querformat wünschen. Dann könnte ich dieses hier anbieten… Nur das ist das Landmanalaugar-Gebiet. <klugscheißmodus> Landmannalaugar liegt ja am Laugavegur - allerdings sind all diese Fotos (hier) nicht in Landmannalaugar entstanden, sondern weiter südlich. </klugscheißmodus> Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Julbe Geschrieben 27. Juli 2010 Share #8 Geschrieben 27. Juli 2010 Hallo, Das sehe ich nicht so. Ich will jetzt auch kein Marketing für Adobe machen, aber laut DPReview ist LR3 mit einer deutlich besseren RAW Engine ausgestattet und hat zudem bessere Möglichkeiten in der Rauschunterdrückung. In Punkto RAW Bearbeitung soll es mit Photoshop CS5 gleichauf liegen. Da LR3 stets auf den Original RAW Daten arbeitet, glaube ich nicht, dass es bei Belichtungskorrekturen irgendwie schlechter sein kann als PSE8. Die verschiedenen Möglichkeiten (Exposure, Fill Light, Blacks / Highlights, Brightness, Contrast, Levels etc.) sind so ausgereift, hinzu kommt ein digitale GND Filter... das ganze gepaart mit nondestruktivem Arbeiten, das kann mir PSE8 einfach nicht bieten. Abgesehen davon halte ich es auch für den falschen Workflow, erst mit PSE8 und dann mit LRx zu arbeiten (aber vielleicht habe ich dich in diesem Punkt auch mißverstanden - bzgl. "LR2 geht in die nächste Stufe"). Ein Upgrade auf LR3 ist natürlich dennoch nicht zwingend notwendig, aber ich bin schon gespannt auf die neue RAW Engine. Ich selbst benutze nach LR2 jetzt LR3 um die RW2's zu konvertieren.Für die Tonwertkorektur der einzelnen Farbkanäle ,Tiefen und Lichter ziehe ich anschliessend PS8 vor.Da sehe ich auf dem Hisrogramm auch besser was ich vera(u)nstalte. Die meißten Leute benutzen jedoch wohl doch eher JPEG,und da ist PS8 gerade richig um die obigen-oft nötigen-Korrekturen votrzunehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4peterse Geschrieben 27. Juli 2010 Autor Share #9 Geschrieben 27. Juli 2010 Ich selbst benutze nach LR2 jetzt LR3 um die RW2's zu konvertieren.Für die Tonwertkorektur der einzelnen Farbkanäle ,Tiefen und Lichter ziehe ich anschliessend PS8 vor.Da sehe ich auf dem Hisrogramm auch besser was ich vera(u)nstalte.Die meißten Leute benutzen jedoch wohl doch eher JPEG,und da ist PS8 gerade richig um die obigen-oft nötigen-Korrekturen votrzunehmen. Da hast du Recht! Und dann macht es auch Sinn, mit 16 Bit zu arbeiten (auch wenn die JPEGs nur in 8 Bit gespeichert werden). Da ich aber grundsätzlich mit RAW arbeite (mir bringt das "Entwickeln" am Computer ähnlich viel Spaß wie anderen in der Dunkelkammer), und der Entwicklungsprozess für mich zum Fotografieren dazu gehört, ist für mich LR einfach eine gute Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 27. Juli 2010 Share #10 Geschrieben 27. Juli 2010 Damit wärest Du dann fast im Krossa-Bereich, auf der Rückseite des Myrdalsjökulls/Eyafallajökulls = Thörsmörk. Daß man da allerdings von Laugavegur spricht, wäre mir neu. Den kenne ich nur von Reikjavik, als "Hauptgeschäftsstraße". Übrigens, ich habe das Landmannalaugar-Gebiet erst (aufgrund der wetter-bedingten Probleme) im dritten Anlauf erreicht. Und das Wetter war immer noch bescheiden, was bedeutete, 2 zusätzliche Tage bis zur Eldga-Schlucht. MfG Dieter, einmal Island, immer (wieder) Island Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 27. Juli 2010 Share #11 Geschrieben 27. Juli 2010 Wo und wie auch immer: Imponierende Fotos, wie meist aus diesem beeindruckenden Gebiet dieses Planeten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4peterse Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Share #12 Geschrieben 28. Juli 2010 Damit wärest Du dann fast im Krossa-Bereich, auf der Rückseite des Myrdalsjökulls/Eyafallajökulls = Thörsmörk.Daß man da allerdings von Laugavegur spricht, wäre mir neu. Den kenne ich nur von Reikjavik, als "Hauptgeschäftsstraße". Moin Dieter, ich war auch im Thorsmörk (siehe: ). Aber du solltest unbedingt mal wieder nach Island. Es gibt nämlich zwei Laugavegurs. Der eine in Reykjavik und der andere ist der Wanderpfad zwischen Landmannalaugar und Thorsmörk (Wikipedia ist dein Freund: Laugavegur). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4peterse Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Share #13 Geschrieben 28. Juli 2010 Wo und wie auch immer: Imponierende Fotos, wie meist aus diesem beeindruckenden Gebiet dieses Planeten. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
takatuka Geschrieben 2. August 2010 Share #14 Geschrieben 2. August 2010 Tolle Fotos, vielen Dank fürs Zeigen. Potential: ...sehe ich allerdings bei der EBV und der Formtierung fürs Forum. Denn ich denke das könnte alles weitaus schärfer aussehen (und bin sicher die Original sind es). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge