Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..auf dem Abstellgleis. Bis vor 25 Jahren wurde hier damit noch der Lebenssaft des Reviers transportiert, flüssiger Stahl, oder einfach "Suppe" wie die Insider sagten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

..auf dem Abstellgleis. Bis vor 25 Jahren wurde hier damit noch der Lebenssaft des Reviers transportiert, flüssiger Stahl, oder einfach "Suppe" wie die Insider sagten.

Hallo Herbert

was bedeutet denn die Aufschrift "Gewerkschaft" auf dem Suppenkessel?

-- Kolja

Link zum Beitrag

Gast nordlicht

Ich kann es leider nicht genauer sagen, aber Gewerkschaft bedeutet hier einen Zusammenschluss mehrerer, um ein gemeinsames Ziel wie Erzförderung oder Stahlerzeugung zu erreichen. Hat also sehr wenig mit den heutigen Gewerkschaften zu tun, obwohl der Ursprung identisch sein müßte. Diese Zusammenschlüsse gingen dann in den Firmennamen ein (ähnlich auch wie Knappschaft).

Leider gibt Google dazu nichts her. Vielleicht weiss jemand noch mehr.

Link zum Beitrag

Hallo Herbert

was bedeutet denn die Aufschrift "Gewerkschaft" auf dem Suppenkessel?

-- Kolja

hallo Kolja,

nordlicht ist mir zuvorgekommen. Gewerkschaft ..... war mit Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert ein beliebter Name in der Montanindustrie, oft ein Zusammenschluss verschiedener Gewerke wie Kohlebergbau, Kokerei und Stahlerzeugung. Die Zusammenfassung der aufeinander angewiesenen Gewerke brachte natürlich willkommene Synergien.

Ich bin Bergmannssohn und so hat's mir mein Vater erklärt als ich ihm vor Jahrzehnten diese Frage stellte.

Beispiel: Gewerkschaft Deutscher Kaiser, eines der vielen ehemaligen Bergwerke hier im Duisburger Norden.

Jünkerrather Gewerkschaft ist der ehemalige Name eines Eisenwerks in der Eifel.

Wie die Pfanne in den Landschaftspark Duisburg Nord gekommen ist?

Naja, ich denke im Tauschverfahren. Der Landschaftspark ist ja ein ehemaliges Stahlwerk (bis 1985). Und die Transportmittel der Bahngesellschaften wurden halt hin- und her getauscht, so wie heute die Europaletten, eine leere bringen, eine volle mitnehmen und umgekehrt.

Link zum Beitrag

hallo Kolja,

... Gewerkschaft ..... war mit Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert ein beliebter Name in der Montanindustrie, oft ein Zusammenschluss verschiedener Gewerke wie Kohlebergbau, Kokerei und Stahlerzeugung. .....

Danke, da habe ich etwas gelernt!

-- Kolja

Link zum Beitrag