Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...leuchtet. GF1 mit 1,7/20 bei Blende 4 und 1/200s.

Eines der Dinge, die ich an der digitalen Fotografie mag, ist dass die Bilder durch die Hintegrund-Beleuchtung des Monitors von innen heraus leuchten können.

-- Kolja

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die freundlichen Kommentare!

Den Text auf der Tram hätte ich gern auf "Ihre Ideen" beschnitten, aber dann hätte der Stromabnehmer dran glauben müssen...

Am Ende habe ich das Bild (fast) nicht beschnitten, sondern nur ganz leicht gerade gerückt.

-- Kolja

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die freundlichen Kommentare!

Den Text auf der Tram hätte ich gern auf "Ihre Ideen" beschnitten, aber dann hätte der Stromabnehmer dran glauben müssen...

Am Ende habe ich das Bild (fast) nicht beschnitten, sondern nur ganz leicht gerade gerückt.

-- Kolja

und warum hast Du dann nicht mal auf die Tram scharf gestellt?

Viele Fotografen kalkulieren den Beschnitt schon vor/während der Aufnahme, wenn es um die Aussage gehn soll...

Nicht der schlechteste Weg, finde ich... ;)

Gruß Frank

P.S.: Ausserdem hat das Ganze mit Landschaft nur wenig zu tun...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Dir das wichtig ist, hätte es doch Wegstempeln auch getan(?).

Link zum Beitrag

und warum hast Du dann nicht mal auf die Tram scharf gestellt?

Viele Fotografen kalkulieren den Beschnitt schon vor/während der Aufnahme, wenn es um die Aussage gehn soll...

Nicht der schlechteste Weg, finde ich... ;)

Gruß Frank

P.S.: Ausserdem hat das Ganze mit Landschaft nur wenig zu tun...

Hallo Frank

ich habe auf die hintere Brücken-Brüstung scharf gestellt und auf den Auslöser gedrückt, als die Tram durchs Bild fuhr. Vorher hatte ich versucht, auf die Laterne neben der Tram zu fokussieren, aber das mochte der Autofokus nicht.

Ich hatte gehofft, mit Blende 4 noch genug Tiefenschärfe für die Tram übrig zu haben.

Wie wäre es denn besser gewesen?

--Kolja

Link zum Beitrag

ich kann das jetzt schlecht beurteilen, weil ich nicht weiss, was näher zur Tram ist, Brüstung oder Laterne...aber der AF von der Laterne lässt sich mit genug Zeit vorher einstellen und speichern.

Das Bild hat aber keine klare Aussage, ist es die Stimmung, dann ist die Komposition nicht stark genug, ist es die Aussage auf der Strassenbahn, dann stimmt die Schärfe nicht...

Macht aber nix, wenn Du in Dresden warst oder bist, dort gab/gibt es Fotomotive bis an Dein Lebensende, die Du nicht schaffst, erst Recht wenn Du noch die Umgebung mitnimmst...

Zeig doch ruhig mehr...

Die zeigen dann sicher auch erkennbar Dresden oder andre tolle Motive - da und dort...

Gruß Frank

Link zum Beitrag