Kerfi Geschrieben 19. Juni 2010 Share #1 Geschrieben 19. Juni 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Systemkamera-Freunde Bevor ich wegen chronischer Unentschlossenheit den Verstand verliere, stelle ich euch lieber ein paar Fragen zu den obigen Kamera´s. Es könnte alles so schön sein 2 mal hatte ich die Panasonic G2 bestellt und leider war sie bei den Versendern nicht auf Nachnahme lieferbar. Nun kommen mir doch einige Zweifel ob es wirklich die G2 sein sollte. Die Touchscreen-Bedienung sagte mir eigentlich sehr zu, doch nun Frage ich mich wirklich ob sie den Aufpreis zur G1 wert ist und in welchem Maß Bildunterschiede feststellbar sind. Nirgendwo finde ich Vergleichsbilder mit den jeweiligen Kit-Objektiven. Dann die Frage ob ich mit dem geringen Zoombereich auskomme und wie schnell und gefahrlos (eindringen von Staub) ein Objetkivwechsel im Freien standfinden kann. Da wäre die GH1 mit ihrem 14-140mm schon weitaus praktischer. Ich denke sie wird bald im Preis sinken sobald die GH2 verfügbar ist. Für weitere Denkanstöße und/oder Verlgeichsbilder wäre ich sehr dankbar. Leider ist die G1 inzwischen schon wieder im Preis angestiegen. Es bleibt also nur eine geringe Zeitspanne um sich für die älteren Modell zu entscheiden. Video habe ich bisher bis gar nicht genutzt. Allerdings hatte ich auch bisher nur Panasonic LX2 und FZ30. Fotografieren würde ich gerne meine Tiere, 2 Hunde, 3 Meerschweinchen und 1 Maincoon Kater sowie Landschaftsaufnahmen. Für Makro nehme ich auch gerne noch meine FZ 30 mit dem Raynox. Gruß Kerfi bearbeitet 19. Juni 2010 von Kerfi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Juni 2010 Geschrieben 19. Juni 2010 Hi Kerfi, Das könnte für dich interessant sein: G1, G2 oder doch GH1? . Da findet jeder was…
Gast user352 Geschrieben 19. Juni 2010 Share #2 Geschrieben 19. Juni 2010 Nun kommen mir doch einige Zweifel ob es wirklich die G2 sein sollte. Die Touchscreen-Bedienung sagte mir eigentlich sehr zu, doch nun Frage ich mich wirklich ob sie den Aufpreis zur G1 wert ist und in welchem Maß Bildunterschiede feststellbar sind. Nirgendwo finde ich Vergleichsbilder mit den jeweiligen Kit-Objektiven. Nanu nanu!!! In diesem Forum gibt es doch zu Hauf Fotos mit G1, GH1, G2 mit den jeweiligen Kit-Objektiven... Man sollte auch mal in den Alben der User blättern. Dort finden sich Unmassen von eindrucksvollen Fotos der genannten Kameras mit den jewweiligen Kit-Objektiven. Links hierzu jetzt einzustellen, würde den Rahmen dieses Forums sprengen. Ein bisschen Suchmühe darf es schon sein... Dann die Frage ob ich mit dem geringen Zoombereich auskomme und wie schnell und gefahrlos (eindringen von Staub) ein Objetkivwechsel im Freien standfinden kann. Da wäre die GH1 mit ihrem 14-140mm schon weitaus praktischer. Ob jemand mit dem Zoombereich eines bestimmten Objektivs "auskommt", kann nur er selber entscheiden. Ein Objektivwechsel im Freien ist auch nicht "gefährlicher" als zur Filmzeit! Staub kommt IMMER hinein, ob man will oder nicht... Aber der Sensor ist ja vergleichsweise leicht zu säubern... Das 14-140 mm zur GH1 ist recht universell einsetzbar und die Bildqualität durchaus akzeptabel. Zusammen mit dem 7-14 mm hat man dann eine recht große Brennweitenbrücke von 14 bis 280 mm KB. Das war schon zur Analogzeit mit Kleinbild gewaltig! Offen bleiben dann nur noch sehr spezielle Nischenwünsche von Vogel- oder Wildtierfotografen (ab 400 mm KB aufwärts). Fotografieren würde ich gerne meine Tiere, 2 Hunde, 3 Meerschweinchen und 1 Maincoon Kater sowie Landschaftsaufnahmen. Für Makro nehme ich auch gerne noch meine FZ 30 mit dem Raynox. Mit der Fotografie von Hunden, Katzen, Meerschweinchen kenne ich mich leider nicht aus, mit Landschaftsfotografie und Nahaufnahmen schon eher. Im Bereich der Landschaftsfotografie setze ich neben extremen Weitwinkelobjektiven (14 mm KB) für eindrucksvolle Vordergrundmotive auch extreme Teleoptiken bis 800 mm KB ein. Nur muss man bei extremen Teles leider auch extrem schwere und stabile Dreibeinstative herumschleppen. Bis 400 mm geht auch mal ein Einbeinstativ... Im Nahbereich setze ich so genannte Makro-Objektive ein. Hierzu zählt zum Beispiel das ausgezeichnete DG Macro-Elmarit 2.8/45 für die G1/GH1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kerfi Geschrieben 19. Juni 2010 Autor Share #3 Geschrieben 19. Juni 2010 Danke WinSoft, doch ich meinte mit Vergleichsbilder, Fotos von dem selben Motiv einmal mit der G1 und mit der G2 und den dazu gehörigen Kit-Objektiven fotografiert. Leider brachte mich die Suchfunktion nicht weiter. Gruß Kerfi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 19. Juni 2010 Share #4 Geschrieben 19. Juni 2010 doch ich meinte mit Vergleichsbilder, Fotos von dem selben Motiv einmal mit der G1 und mit der G2 und den dazu gehörigen Kit-Objektiven fotografiert. Leider brachte mich die Suchfunktion nicht weiter. Vergleichsbilder von Amateuren sind immer mit Vorsicht zu genießen, umsomehr, wenn auch noch unterschiedliche Optiken verwendet wurden. Solche Vergleiche - so sie denn überhaupt jemand gemacht hat - setzen für seriöse Aussagekraft exakt gleiche Brennweiten, Ausschnitte, Zeitpunkte, Beleuchtungsverhältniss ab Dreibeinstativ voraus. Ich würde einmal Folgendes behaupten: - Die Kit-Objektive der G1, GH1 und G2 dürften IN DER PRAXIS zu ähnlichen Ergebnissen führen. Die meisten Leute fotografieren ja freihändig, und da kann man sowieso niemals das Optimum an vergleichbarer Bildqualität herauskitzeln. - Auch die Sensoren der drei Kameras liegen auf ähnlichem Niveau, wo Unterschiede IN DER PRAXIS wohl kaum ausgemacht werden können. Fazit: Man kaufe sich die Kamera, die einem am besten zusagt, was Handling, Komfort, Ergonomie, usw. ausmacht. Der Rest IST NEBENSACHE, während die Hauptsache DER KOPF HINTER DER KAMERA ist! Erst bei KB-Vollformatkameras oder digitalen Rückteilen von Mittelformatkameras der 35 bis 65 MP-Klasse könnten EVENTUELL Unterschiede zu den µFT-Knipsen sichtbar werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nutmeg Geschrieben 19. Juni 2010 Share #5 Geschrieben 19. Juni 2010 [...]Es könnte alles so schön sein 2 mal hatte ich die Panasonic G2 bestellt und leider war sie bei den Versendern nicht auf Nachnahme lieferbar. [...] Da wäre die GH1 mit ihrem 14-140mm schon weitaus praktischer. Ich denke, sie wird bald im Preis sinken sobald die GH2 verfügbar ist. [...] Ist Kreditkarte/Bankeinzug/Rechnung statt Nachnahme keine Alternative für dich? Bei amazOn ist das kleine G2 Kit lieferbar. Das große (mit zusätzlich 45-200) ist übrigens deutlich im Preis gefallen, leider im Gegensatz zu heute vormittag mit "Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 4 Wochen". Gut dass ich noch vorher bestellt habe. ;-) Die GH2 wird wohl bei der Photokina Ende September vorgestellt, über den Daumen gepeilt bedeutet das Verfügbarkeit im November. Bist du so geduldig? Aktuell gibt es eine EUR 200 Cashback-Aktion für die GH1. Viel günstiger wird sie wohl auf absehbare Zeit nicht werden, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Objektiv allein EUR 700 bis EUR 900 kostet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kerfi Geschrieben 19. Juni 2010 Autor Share #6 Geschrieben 19. Juni 2010 Danke für den Hinweis Nutmeg! Natürlich ist Bankeinzug eine Alternative für mich, allerdings nur bei seriosen Händlern. Wenn jedoch meine Bestellung nur als unverbindliche Anfrage angesehen wird und der Kaufvertrag erst gültig wird wenn die Lieferbestätigung kommt (oder auch nicht) ist mir die Sache zu unsicher vorher eine Sofortüberweisung zu tätigen, wie es verlangt wurde. Amazon gehört zu meinen Lieblings-Internetanbietern. Aber auch dort springen derzeit die Preise rauf und runter. Zuerst gab es die G2 mit 14-42 für 650,- € jetzt liegt er wieder bei 699 €. Das Doppelkit ist ein wirklich gutes Angebot. Ich muss mal durchrechnen ob das noch drin ist. Jetzt gab es erstmal einen neuen LED Tv von Panasonic passend zur neuen Kamera in spe... Gruß Kerfi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 19. Juni 2010 Share #7 Geschrieben 19. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider ist die G1 inzwischen schon wieder im Preis angestiegen. ??? De GROOTSTE kamerawinkel van Nederland! Compleet op het gebied van fotografie en video - alle bekende merken voordelig kopen bij Kamera-Express.nl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Chrys Geschrieben 20. Juni 2010 Share #8 Geschrieben 20. Juni 2010 Die GH1 ist für Video top, mit Hack schlägt sie jetzt jede andere Kamera auf den Markt um Längen. Sollte man wissen, wenn man etwas zum Fotografieren sucht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 20. Juni 2010 Share #9 Geschrieben 20. Juni 2010 Die GH1 ist für Video top, mit Hack schlägt sie jetzt jede andere Kamera auf den Markt um Längen. Sollte man wissen, wenn man etwas zum Fotografieren sucht... Was hat Video mit Fotografieren zu tun? Wer etwas zum Fotografieren sucht, benötigt kein top Video... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kerfi Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Share #10 Geschrieben 20. Juni 2010 Hallo, die GH1 wäre für mich schon das optimale, weil ich keine Lust hätte ständig das Objektiv zu wechseln gerade wenn ich unterwegs bin. Also wenn der Preis für die GH1 im gleichen Maß fällt wie für die G1 würde es mich tierisch ärgern, da nicht zugegriffen zu haben. Die Videofunktion ist auch beachtlich, ich habe mir einige Videos davon angesehen. Die Zeit bis zur Markteinführung der GH2 kann ich zum sparen nutzen. In der Hoffnung dass sie nicht neue Begierden erweckt;-)...Mein Spieltrieb ist halt auch sehr ausgeprägt. Leider hat mein Mann da so gar keine Ambitonen und Verständnisse. Also entweder ich schaffe es zu warten oder entscheide prompt aus dem Bauch heraus, was auch mal vorkommen kann. Meine Schwester wohnt übrigens in Amsterdam, die könnte den Kauf in den NL für mich übernehmen. Falls der Preisunterschied auch derart extrem ist wie zur G1 in zur Zeit in Deutschland. Gruß Kerfi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 20. Juni 2010 Share #11 Geschrieben 20. Juni 2010 ...Mein Spieltrieb ist halt auch sehr ausgeprägt. Leider hat mein Mann da so gar keine Ambitonen und Verständnisse. Gruß Kerfi Sonst ist es doch immer umgekehrt . . . Ich liebe von meinen beiden Kameras die GH1 besonders, weil bei schlechteren Lichtverhältnissen das Sucherbild besser ist, als bei der G1. Mein Rat würde also in diese Richtung gehen. Grüße Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 20. Juni 2010 Share #12 Geschrieben 20. Juni 2010 Was hat Video mit Fotografieren zu tun? Wer etwas zum Fotografieren sucht, benötigt kein top Video... Eben, war nur ein kleiner ironischer Hinweis, dass ein Hauptvorteil der GH1 eben bei den Videoaufnahmen zu suchen ist. Sie kostet ja deutlich mehr, wer Video nicht nutzt, zahlt es beim Kauf trotzdem mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miyake Geschrieben 20. Juni 2010 Share #13 Geschrieben 20. Juni 2010 hi, die gh1 ist für fotos super. wenn du an die haustiere dicht ran willst, ist das 14-140mm nicht so gut, da bietet sich das 14-45mm mehr an weil abstand um 25cm kein problem und sehr beeindruckend. dass ganze dann auf deinem pana tv über hdmi ansehen... besser wie das wahre leben:) die videofunktion noch mit im gleichen gehäuse zu haben, ist ideal! leider war das ergebnis für meine erwartungen nicht erfüllt, wie schon viele andere hier vorher umfassend erklärt haben. allerdings ist jetzt der hack da, dessen ergebnisse ich nicht kenne. wenns gut ist sparst du die anschaffung der gh xxxx gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 20. Juni 2010 Share #14 Geschrieben 20. Juni 2010 Momentan gibt es für HD-Video nichts besseres als eine GH-13 (so nennt man eine "gehackte" GH-1) oder man geht in Preisregionen eines Mittelklassewagens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kerfi Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Share #15 Geschrieben 20. Juni 2010 Sonst ist es doch immer umgekehrt . . . Ich liebe von meinen beiden Kameras die GH1 besonders, weil bei schlechteren Lichtverhältnissen das Sucherbild besser ist, als bei der G1. Mein Rat würde also in diese Richtung gehen. Grüße Lumix Hallo Lumix, das sind ja ganz neue Erkenntnisse, ich dachte immer die Sucherbilder der G1 und GH1 sind identisch? Unser neuer LED Tv von Panasonic ist übrigens auch noch im Ausstand, seit der WM ist es schwierig überhaupt noch einen zu bekommen gerade wenns einer der neueren Modelle ist. Hoffe der wird wenigstens nächste Woche geliefert. Bei uns ist alles verdreht, ich bin für die Wartung und Aufrüstung der PC´s zuständig, Männe kann nur spielen, alle technischen Geräte werden von mir ausgesucht, ich muss ihn zum Fußball gucken überreden, ich gehe ins Fitness Center etc. Gruß Kerfi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kerfi Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Share #16 Geschrieben 20. Juni 2010 Toll jetzt schickt mir meine Schwester auch noch eine Mail mit dem Hinweis, dass sie ihre Nikon D80 sehr günstig an mich angeben würde wenn sie ihre D300 hat. Das stürzt mich noch mehr ins Grübeln. Wäre ne ganz andere Richtung aber warum eigentlich das eine und andere ausschließen? Mein Mann dreht durch:D Gruß Kerfi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 20. Juni 2010 Share #17 Geschrieben 20. Juni 2010 Vor der Photokina würe ich empfehlen, keine Kamera zu kaufen. Dann erscheinen neue bessere Modelle, die man sich kaufen möchte oder die alten Modelle werden preiserter, weil sie veraltet sind. Bis September kann man doch noch warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 20. Juni 2010 Share #18 Geschrieben 20. Juni 2010 Vor der Photokina würe ich empfehlen, keine Kamera zu kaufen. Sehe ich auch so, obwohl ich noch immer voll geblendet zur Canon 5DII schiele... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kerfi Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Share #19 Geschrieben 20. Juni 2010 Oh man ständig werde ich hier rausgeworfen, Wahrscheinlich schreibe ich zu lang... Jetzt mag ich nicht den ganzen Text nochmal schreiben. Also in Kurzform; ich denke auch, dass sich das Warten lohnt bis zur Photokina. Ich hätte gern noch gewusst was der Touchscreen für Vorteile beim Fotografieren bringt und ob die Forumsmitglieder mit Vergleichsmöglichkeiten ihn als wirklichen Fortschritt ansehen. Gruß Kerfi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 21. Juni 2010 Share #20 Geschrieben 21. Juni 2010 Oh man ständig werde ich hier rausgeworfen, Wie ist das zu verstehen?????????????? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kerfi Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Share #21 Geschrieben 21. Juni 2010 Wie ist das zu verstehen?????????????? Während des Schreibens eines Beitrages werde ich ständig automatisch ausgeloggt. Ich bemerke es erst wenn ich versuche den Artikel online zustellen. Dann erscheint ein Fenster mit der Aufforderung zur Anmeldung. Der Text ist beim Neueinloggen weg. Gruß Kerfi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 21. Juni 2010 Share #22 Geschrieben 21. Juni 2010 Während des Schreibens eines Beitrages werde ich ständig automatisch ausgeloggt. Ich bemerke es erst wenn ich versuche den Artikel online zustellen. Dann erscheint ein Fenster mit der Aufforderung zur Anmeldung. Der Text ist beim Neueinloggen weg. Unbedingt den Administrator kontaktieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kerfi Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Share #23 Geschrieben 21. Juni 2010 Unbedingt den Administrator kontaktieren! Ist erledigt. Danke für die Info Gruß Kerfi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basimann Geschrieben 21. Juni 2010 Share #24 Geschrieben 21. Juni 2010 Hallo An dieser Stelle muss ich einfach mal loswerden, dass ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer G2 bin. Ich habe lange darauf gewartet, weil ich doch ab und zu mal ein Video machen will und mir die GH1 doch etwas zu teuer war. Aus meiner Sicht ist die Kamera einfach spitze. Allerdings habe ich nur den Body und ein 14-45 und das Pancake extra gekauft. Nach einigen Recherchen soll das 14-45 doch etwas besser sein als das neue 14-42. Der Touch-Screen macht auf jeden Fall einen riesen Spass! Nun habe ich seit längerer Zeit keine "richtige" Kamera mehr in den Händen gehalten. Dazu will ich noch sagen, dass ich vor 25 Jahren in meiner Schulzeit das Fotografieren mit Spiegelreflex (EXA 1B) und SW-Film mal "richtig gelernt" habe. Später habe ich mit einer Pentacon BC1 mit 3 Festbrennweiten 35/50/135 bis mitte der 90er gut und gern fotografiert. Will sagen, dass mir das Zusammenspiel von Verschlusszeit und Blende durchaus geläufig ist. Danach war dann aus zeitlichen und familären Gründen nur noch "Hosentaschenkameras" angesagt. Zuletzt eine Sony DSC-V1. Und nun habe ich doch noch eine Frage: Zum Vergleich habe ich ein Motiv mit beiden Kameras fotografiert. Mit 3-Bein-Stativ, Automatic- und Manuellmodus. Bei der G2 dann kleiner Blende wegen der Tiefenschärfe usw. Mein erster (subjektiver) Eindruck war, dass die "Alte" bessere Bilder macht als die "Neue". Die Schärfe ist gleichmäßiger verteilt. Das Bild wirkt farblich angenehmer. Nun habe ich fast alle Bildmodi durchgetestet und komme noch immer nicht auf ein so "gutes" Foto wie mit der Sony. Ist das so normal? Muß ich mich an andere Bilder bezüglich Unschärfe in Vorder- und Hintergrund gewöhnen? Oder gibt es Einstellungen, die ich nach über 15 Jahren "nur Knopf drücken" vergessen habe? Ich bin ganz gespannt auf Eure Antworten! Hier die Fotos zum Vergleich: Das erste ist von der Sony (F2,8 1/80), das zweite von der G2 (F3,7 1/60). Auf die große Blüte ist fokusiert. Bilder sind bis auf die Größe nicht nachbearbeitet. Die Frage zum Schärfeunterschied bezieht sich vor allem auf den unteren linken Bereich des Fotos. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 21. Juni 2010 Share #25 Geschrieben 21. Juni 2010 (bearbeitet) Also die Blüte selbst, auf die du fokussiert hast, sieht doch beim Bild der G2 wesentlich schärfer und detailreicher aus. An den Farbeinstellungen musst Du halt noch drehen. Und wenn Du mit dem großen FT-Sensor ein Bild erhalten willst, das überall so scharf ist wie das der Sony-Kompaktkamers, musst Du halt mit Blende acht oder so fotografieren. Die Blüte liegt doch ein gutes Stück vor der Erde unten rechts, folglich kann/darf dieser Bereich bei Blende 3.7 gar nicht scharf sein. bearbeitet 21. Juni 2010 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge