Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich hatte in den letzten Tagen auf dem LUMIX-Festival in Hannover (übrigens mit wirklich sehenswerten Ausstellungen von Bildern junger Journalisten) die Gelegenheit die GH1 mit dem 14-140 und die GF1 mit dem 14-45 ausgiebig zu testen.

Mein erster Eindruck: es sind hervorragende Kameras, sehr gut im Handling, prima verarbeitet und wertig. Der AF der GH1 scheint einen Hauch schneller zu. Da ich eine LX3 besitze, fand ich mich auch sehr schnell in der Bedienung zurecht.

Die erste Sichtung der Bilder (jpeg's) brachte folgenden Eindruck: die Bilder der GF1 kommen etwas schärfer und sauberer 'rüber. Ich hatte allerdings den Filmmodus Standard etwas angepaßt (Farbsättigung und Schärfe +1 und NR -1). Bei der GH1 war alles auf 0.

Am Panasonic-Stand habe ich dann noch das wunderbare 7-14 und das 45er Macro probiert.

Da ich noch eine Canon-DSLR besitze, tendiere ich z.Zt. zur GF1 als Kamera für den 'Normal-Bereich'(28-90mm, vielleicht mit dem 12-24) und werde die EOS nur noch für's Tele und Makro nehmen.

Insgesamt hat sich für mich das Testen vor Ort gelohnt und mich in meiner Entscheidung für die GF1 bestärkt. Sie bietet mir genau das, was ich bei der LX3 vermisse: etwas weniger Rauschen und etwas mehr Brennweite. Schade ist halt nur, das die Lichtstärke der Optik etwas schlechter wird.

Die GH1 ist mit dem Zoom doch wieder weniger dezent, aber sie macht auch viel Spaß.

:) Uwe

Link zum Beitrag

Sie hat was. Würde jetzt sagen, sie ist der Mac unter den mFT, denn das Auge arbeitet ebenfalls immer mit.

Die NEX5 hat aber auch ihren Reiz. Bin mir ziemlich sicher, dass die GF2 auch ein Klappdisplay mit sich bringt. Das ist für mich das größte Manko bei der GF1 und war fast K.O. Kriterium.

Link zum Beitrag