Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin unerfahren im Videobereich, daher folgende dumme Frage: wenn ich alle sonstigen Unterschiede außer acht lasse (Sensorgröße, Sucher, etc.) und nur die Aufzeichnungsdaten anschaue, also die Papierform, und die GH1 mit der NEX5 vergleiche, dann müsste die Aufzeichnungsqualität gleich sein (AVCHD, 1080i 17Mbps) oder täusche ich mich? Danke für Tipps. Gruß Martin

Link zum Beitrag

Hallo, ich bin unerfahren im Videobereich, daher folgende dumme Frage: wenn ich alle sonstigen Unterschiede außer acht lasse (Sensorgröße, Sucher, etc.) und nur die Aufzeichnungsdaten anschaue, also die Papierform, und die GH1 mit der NEX5 vergleiche, dann müsste die Aufzeichnungsqualität gleich sein (AVCHD, 1080i 17Mbps) oder täusche ich mich? Danke für Tipps. Gruß Martin

Also, es gibt auch verschiedene Videokameras unterschiedlicher Hersteller, die mit gleicher Kompressionsmethode, Auflösung und bitrate in Vergleichtests antreten und mit unterschiedlich bewerteter Bildqualität hinausgehen.

Das liegt zum Beispiel daran, dass sich das, was gemäss mpeg4-AVC-H.264 komprimiert wird, unterscheidet.

Das Komprimierungsverfahren beider Kameras, die durchschnittliche Bitrate (17 mbit/s) und die Auflösung 1080i (interlaced) beider Kameras scheint aber gleich zu sein, so dass in dieser Hinsicht vermutlich keine nennenswerten Qualitätsunterschiede hinzukommen.

Im Ergebnis kann sich also das, was hinten rauskommt, bei beiden Kameras unterscheiden. Um diese Unterschiede zu bewerten, bedarf es ähnlich wie bei Fotokameras eines Vergleichstest.

Beispiele für solche Vergleichstest findest Du hier, um ein wenig Gefühl für Videokameratests zu bekommen:

Test : Panasonic HDC-HS700 (bauähnlich HDC-SD707 und HDC-TM700): Einleitung / Der Markt

Link zum Beitrag

1080p findet eigentlich nur in professionellen Videokameras Anwendung.

p steht für progressiv. Alle 1080 Bildzeilen sind mit Echtinformationen der Aufnahme gefüllt.

i steht für interlaced. Nur jede zweite Bildzeile ist mit Echtinformationen gefüllt.

Fernseher wandeln Dein interlaced Video-Einzelbild dann in ein Vollbild um (de-interlacing). Eine Videobearbeitungssoftware kann das auch. Die fehlenden Echtinformationen werden interpoliert.

Sicher ist ein Video, das nur aus Einzelbildern besteht, welche ausschliesslich Echtinformationen enthalten, besser.

Allerdings kommt man bei Full-HD Auflösung progressiv auf ziemliche Datenraten. 1080i geht nicht nur wie in deinem letzten Beispiel bis 17mbit/s sondern laut Standard bis 24mbit/s. Beispielswiese in dieser handycam:

HDR-XR550VE (HDRXR550VE) : Übersicht : Kameras und Camcorder : Sony

1080p liegt nochmal höher.

Es ist aber auch wichtig daran zu denken, dass der bei AVCHD verwendete Codec ziemlich Ansprüche an Bearbeitungssoftware und Hardware des PC stellt. Komplexer Codec ermöglicht effiziente Komprimierung bei der Aufnahme (hohe Qualität bei kleinem Dateivolumen), bringt aber Probleme bei Programmen wie Adobe Premiere oder Vegas. Wenn man sich das Geklage in den Vidoeforen ansieht, kommt man zu dem Eindruck, dass die Kamerahersteller mit AVCHD ganz schön schnell vorgeprescht sind und die PC Software nicht ganz nachkam.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Man sollte noch erwähnen, dass die AVCHD und MJPEG Bitrate der GH1 um ein Vielfaches via einer legalen Firmware-Modifizierung erhöht werden kann, sowie gleichzeitig die Möglichkeit 24/25p 1080 nativ aufzuzeichnen.

Der Unterschied ist phänomenal und hebt die GH1 in Bezug auf Bildqualität für Videoproduktionen auf ein neues Level.

Link zum Beitrag

Man sollte noch erwähnen, dass die AVCHD und MJPEG Bitrate der GH1 um ein Vielfaches via einer legalen Firmware-Modifizierung erhöht werden kann, sowie gleichzeitig die Möglichkeit 24/25p 1080 nativ aufzuzeichnen.

Der Unterschied ist phänomenal und hebt die GH1 in Bezug auf Bildqualität für Videoproduktionen auf ein neues Level.

Sehr interessante Information. Sozusagen 'Video-Tuning'. Dass so etwas möglich ist war mir nicht bekannt. Grundsätzlich müsste solch ein Verfahren auch mit der NEX5 möglich sein. Der größere Sensor der NEX5 gegenüber der GH1 ist für mich wichtig, da ich hier meine KB-Objektive wesentlich besser einsetzen kann (Crop nur 1,5 anstelle 2). Derzeit bin ich noch unentschlossen, ob ich auf den NEX5 Zug aufspringen soll oder ob ich noch warte auf eine bessere Nachfolgeversion (vielleicht auf der Photokina). Ausschlaggebend wäre für mich alleine die Videofunktion. Aber so wird es einigen hier gehen und guten Rat gibt es leider keinen. Nochmals Danke für den Hinweis!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es nur darum geht würde ich eine 5D Mark II nehmen. Das ist in Bezug auf die Videoqualität noch mal eoin deutlicher Sprung zur GH1. Ich habe letztens mal vom Stativ mit der 5D gefilmt (1080p30) und das Ergebnis toppt wirklich alles was man aus den anderen Kameras bekommt. Ohne Stativ kann man das aber vergessen, dehalb ist die GH1 für den Hausgebrauch deutlich vielseitiger.

Link zum Beitrag

.... dehalb ist die GH1 für den Hausgebrauch deutlich vielseitiger.

Genau, für den Hausgebrauch, das ist meine Anwendung. Und für das, für mich wichtige, Photographieren, wäre die Sony 'nur' ein Backup für den Notfall.

Also für die Sony spricht:

1) sehr klein und kompakt

2) geringerer Crop Faktor (wenn mit KB-Objektiven bestückt)

3) preiswert

4) wenn ich meinen PC anschaue und an den guten Rat von Tom-Tom (siehe oben in diesem Thread) denke, dann reicht mir 1080i vollauf, mit 1080p würden weitere Investitionen ins Haus stehen, die ich wegen Video derzeit nicht machen möchte

5) da ich Brillenträger bin. werde ich den guten Monitor der Sony ohnehin in den meisten Situationen bevorzugen, damit schrumpft für mich der Vorteil der GH1 mit dem EVF etwas.

und nicht zuletzt: vielleicht gibt es ja auch für die Sony mal einen Bastler der die Firmware aufbohrt. In dieser Kamera, und vor allen Dingen diesem Chip, steckt sehr viel mehr drin, so wie bei der GH1. Für mich ist das auch ein Stück Marketingpolitik. Alles kommt scheibchenweise.

Also nochmals vielen Dank für die wirklich guten Tipps!!!

Gruß

Martin

Link zum Beitrag

• 6 months later...
1080p findet eigentlich nur in professionellen Videokameras Anwendung.

Hallo.

Sanyo Xacti HD2000 bis 1080p/60fps (bei 24Mbps).

Wenn ich jetzt aber vergleiche, ob es eine Alternative gibt die besser Fotografiert (8MP, nur Jpeg, 10x optischer Zoom), von großem Chip und Wechselobjektiv auch beim Filmen profitert, aber keine schlechteren Videos macht, schrecken mich solche Werte wie "1080i" immer etwas ab.

Oder unbrauchbare 1080p/20fps bei irgend so einer Canon.

Die HD2000 ist ja eine "Dual-Kamera". Ein Camcorder mit richtiger Fotofunktion. So dass die Fotos zumindest herkömliches Kompaktkameraniveau haben.

Preislich ist sie gebraucht wohl auch auf dem Niveau der gebrauchten NEX-5 (ebay angesehen).

Link zum Beitrag