Joachim3 Geschrieben 9. Mai 2010 Share #1 Geschrieben 9. Mai 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern hatte sich ja mal für kurze Zeit die Sonne gezeigt. Ich konnte dies für ein paar Rapsfeldaufnahmen im Kraichgau nutzen. Das vorliegende Bild wurde mit der Oly 420 aufgenommen. Gruß Joachim Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Mai 2010 Geschrieben 9. Mai 2010 Hi Joachim3, Das könnte für dich interessant sein: Rapsfeld 1 . Da findet jeder was…
Pferdefoto Geschrieben 9. Mai 2010 Share #2 Geschrieben 9. Mai 2010 Sehr schöne Farbkontraste: Gelb, Grün und Blau. So gefällt mir eine Rapsfeldaufnahme. Der Beschnitt ist ja schon fast ein Pano. Wenn du jetzt oben vom Himmel noch etwas wegnimmst, so dass im sich Bild eine Drittelung der Bildbestandteile ergibt, würde sich der Pano-Effekt noch verstärken. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 9. Mai 2010 Share #3 Geschrieben 9. Mai 2010 ja, ich hätte die Horizontlinie auch noch etwas höher gelegt, und die Bäume etwas mehr in die Mitte gerückt... ideal wären die rechts nicht angeschnitten... aber schöner Ansatz... kann es sein, dass Du die Sättigung etwas zurückgeschraubt hast... das Rapsfeldgelb kommt nach meiner Erfahrung eher greller und der Himmel kräftiger... aber vielleicht war das Licht grad eher diffus. die Schatten sprechen eher für ideale Sonne schräg von hinten rechts Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim3 Geschrieben 9. Mai 2010 Autor Share #4 Geschrieben 9. Mai 2010 (bearbeitet) ja, ich hätte die Horizontlinie auch noch etwas höher gelegt, und die Bäume etwas mehr in die Mitte gerückt...ideal wären die rechts nicht angeschnitten... aber schöner Ansatz... kann es sein, dass Du die Sättigung etwas zurückgeschraubt hast... das Rapsfeldgelb kommt nach meiner Erfahrung eher greller und der Himmel kräftiger... aber vielleicht war das Licht grad eher diffus. die Schatten sprechen eher für ideale Sonne schräg von hinten rechts Gruß Frank Hallo Frank, ja das Licht war (gegen Abend und bei diesigem Wetter) eher diffus. Ein anderer Ausschnitt war übrigens nicht zu wählen: Auf der linken Seite waren die Schatten von Hochspannungsleitungen zu sehen und rechts war unattraktives Buschwerk. Nur den Horizont könnte man verändern. Grüße Joachim bearbeitet 9. Mai 2010 von Joachim3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 11. Mai 2010 Share #5 Geschrieben 11. Mai 2010 Hallo Frank,ja das Licht war (gegen Abend und bei diesigem Wetter) eher diffus. Ein anderer Ausschnitt war übrigens nicht zu wählen: Auf der linken Seite waren die Schatten von Hochspannungsleitungen zu sehen und rechts war unattraktives Buschwerk. Nur den Horizont könnte man verändern. Grüße Joachim Hallo Joachim, derzeit sind Rapsfelder schöne und dankbare Aufnahmen, habe auch welche aufgenommen vor 2 Tagen ,jedoch mit bayrischem Himmel,wie man sieht .Grüße helmi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim3 Geschrieben 11. Mai 2010 Autor Share #6 Geschrieben 11. Mai 2010 Hallo Helmi, mir gefällt das zweite Bild, wegen der tollen Weite. Wo hast Du es aufgenommen? Gruß Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 12. Mai 2010 Share #7 Geschrieben 12. Mai 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Joachim, bin in letzter Zeit viel mit G1 und Pan 20/1,7 unterwegs. Da alles sehr leicht und gut auch auf Wanderungen bzw Spaziergängen mitzunehmen.Bin auch viel in den Bergen unterwegs(Chiemgau etc) deshalb möchte ich kein anderes System außer dem MFT ,man sieht auch ,dass hier alle anderen großen Marken nachziehen,jetzt Sony usw.Das ganze Gerede um Mittelformat Kameras etc. ist für mich nicht interessant,denn die kleinen" Chinesen" die die ganze Ausrüstung tragen sollen ,habe ich nicht. Die Aufnahme " Rapsfeld" ist westlich am Rande von München entstanden.Grüße bis bald hel:)mi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
hdg Geschrieben 12. Mai 2010 Share #8 Geschrieben 12. Mai 2010 Das erste Bild gewinnt durch das etwas strenge Design. Leider wirkt es etwas matt, es fehlt die Brillanz. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 12. Mai 2010 Share #9 Geschrieben 12. Mai 2010 Ich habe mal vorsichtig etwas versucht. MfG Dieter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim3 Geschrieben 12. Mai 2010 Autor Share #10 Geschrieben 12. Mai 2010 Hallo Dieter, es überrascht mich nicht, dass beim Thema "Raps" das Farbempfinden so unterschiedlich ist und finde es interessant darüber zu diskutieren Du hast mit deiner Änderung meines Bildes die Meinung von Frank (Beitrag 3) aufgegriffen, was die Farbintensität der Rapsfarbe angeht. Dagegen hat Rainer in Beitrag 2 die Farben (so interpretiere ich ihn mal) wohl für gut empfunden, während Helmi in seinen Rapsbildern (Beitrag 5) einen stärkeren Grünton bevorzugt. Jeder von uns empfindet die Farbe von Raps also etwas unterschiedlich. In der Beschneidung des Himmels hast Du eine weitere Anregung von Frank (und auch von Rainer) aufgegriffen und den "Panorameffekt" verdeutlicht. Ich habe noch eine andere Aufnahme des gleichen Motivs, die das Rapsfeld mehr betont und den Himmel etwas schmaler gestaltet. Diese Aufnahme möchte ich dann doch noch hier einstellen. Viele Grüße und vielen Dank für die Rückmeldungen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge