Elsässer Geschrieben 16. Februar 2010 Share #1 Geschrieben 16. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) irgendwann im Oktober habe ich mir die Panasonic GH1K gekauft. Ach Gott war ich über die ersten Bilder enttäuscht. Unscharf. Trotz Applecomputer. Ich knipse schon seit 1975, bin 55 Jahre alt, also schon 35 Jahre - ich bin gerade erschrocken bei den Zahlen. Habe mit einer Voigtländer angefangen, dann eine Yashica FR1 mit Zeiss Objektiven. Dann die erste Pentax Espio 115, weil die Yashica zu groß war auf meinen Alpintouren. Irgendwann habe ich auch meine Wildwasserkanutouren knipsen müssen und bin dann auf digitale wasserdichte Sachen umgestiegen, bis zuletzt auf die Pentax Optio WP und die dann auf Video mit der Sanyo Xacti CA65GX. Wirklich gute Videoergebnisse, aber keine so guten Fotos. Nun steht eine Reise nach Costa Rica bevor und da soll die GH1 gute Bilder mit nach Hause bringen. Ich habe nun fast die Lösung gefunden: ich habe den Quick-AF eingeschaltet und die Bilder waren viel schärfer. Ich tattere noch nicht, aber das große Manko waren zu viele unscharfe Bilder. Das Videoteil der GH1 ist allerdings "der Hammer", auch das eingebaute Mikrofon, der Wahnsinn. Vielleicht gibt es ja noch vor der GH2 ein Firmware Update, damit der AF so funktioniert wie man es von einer 1500,- € Kamera erwarten kann. Bislang macht die Pentax Optio WP bessere und schärfere Schnappschüsse als die GH1K. Vielleicht finden sich ja hier im Forum fotografierende Menschen mit viel mehr Ahnung als ich und erzählen mir wie's richtig geht? Ich freue mich über Gleichgesinnte! Salut aus dem Elsass, ich bin Franzose aber auch des deutschen mächtig. Hier ein paar gelungene Fotos aus dem Garten, mit dem Standardobjektiv: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Hi Elsässer, Das könnte für dich interessant sein: aus dem Garten... . Da findet jeder was…
Phönix-WF Geschrieben 16. Februar 2010 Share #2 Geschrieben 16. Februar 2010 Sois le bienvenue! Je crois que ta probleme est le focus automatique quand les fotos sont horrible. Il y a la possibilite de le faire tres epais. Peut etre,c'est la solution.Quest-ce-que fleurisse deja chez vous? Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elsässer Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Share #3 Geschrieben 16. Februar 2010 Vielen Dank für die netten einladenden Worte, um anderen das lesen zu erleichtern, setze ich die Konversation in Landessprache fort. Diese Bilder haben eine (gewollte) sehr geringe Tiefenschärfe, damit sind sie vielleicht horrible. Ich werde die nächsten Bilder weniger gross darstellen. Die beschriebenen verwackelten/unscharfen Bilder werde ich später zeigen. Die Aufnahmen sind vom 9.12.09, da war noch manches im Garten grün und am blühen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phönix-WF Geschrieben 17. Februar 2010 Share #4 Geschrieben 17. Februar 2010 Hallo Martin, ich habe festgestellt, dass man hier keine Accents schreiben kann, mein Französisch wäre auch nicht für eine längere Konversation. Wie sah es bei den Bildern denn mit der Blende aus. Ich habe festgestellt, dass die G1 zB im P-Modus meistens auf voll geöffnete Blende stellt. Da ist mit Tiefenschärfe nicht viel los. Seitdem fotografiere ich im A-Modus und suche mir die passende Blende. Gruß Wolfgang PS. Diese Diskussion sollte aber in "Newbies" geführt werden, sonst gibt es vielleicht Ärger mit einem Moderator, dort können Dir auch erfahrene Fotografen anhand der Bilder weiter helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge