Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen guten Tag an alle Forumsmitglieder.

Nachdem ich hier schon seit geraumer Zeit im Forum lese, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Olaf, bin 59 Jahre alt und von Beruf Diplomingenieur. Mein photographischer Werdegang in Kurzform:

Im Alter von etwa 12 Jahren mit der Photographie angefangen (Retina meines Vaters), später dann Leicaflex, noch mit Belichtungsmessung nicht durch das Objektiv. Da die Kosten für weitere Objektive damals für mich viel zu hoch waren, Systemwechsel zu Minolte. Erst die XE1, später dann die XD7 und zahlreiche Objektive.

Als Kompakte für alle Fälle gab es die kleine Rollei und die Minox. Schwarzweiß Vergrößerungen selbst gemacht bis zum Format von 60 x 80 cm; in der Farbvergrößerung ist es bei ersten Gehversuchen geblieben, war mir zu aufwendig (aufwändig :)).

Die digitale Photographie hat mich lange Zeit überhaupt nicht interessiert; vor einigen Jahren dann Erwerb einer ....Digicam ein paar Jahre später die Lumix LX1, welche abgelöst wurde durch die Canon G10.

In dieser Zeit habe ich mich immer geweigert, mich wirklich mit der Digitalphotographie auseinanderzusetzen. Ende letzten Jahres dann ein, wie ich finde, Kraftakt:

Intensive Beschäftigung mit der Technik der Digitalphotographie, Kauf der GH1 mit 14-140 Optik und Einarbeitung in Silkypix und PSE (diese Einarbeitung wird wohl nie ein Ende finden!). Die Kalibrierung meines Laptopmonitors hat mich Nahe an den Wahnsinn gebracht...

JETZT habe ich wieder Freude an der Photographie und folgendes Beispiel soll verdeutlichen, wie weit ein (photographierender) Mensch sinken kann, wenn er nur noch mit automatischen Plastikteilen mit Minisensor und Flaschenboden als Optik arbeitet:

Ich muße beruflich Portraits anfertigen und hatte gerade meine GH1 neu bekommen. Also ab ins Freie mit der abzulichtenden Person, Serienbild eingestellt und los....

Später dann, bei der Nachbearbeitung der Bilder, mußte ich feststellen, weder auf die Belichtungszeit, noch auf die Blendeneinstellung auch nur irgendwie geachtet zu haben!!!

DAS wird mir in Zukunft nicht mehr widerfahren!

Ich freue mich, dieses Forum hier gefunden zu haben, welches nicht ganz unschuldig ist an a) dem Kauf der GH1 und B) dem (recht mühseligen) Einstieg in die digitale Photographie.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag.

Olaf

Link zum Beitrag

Hallo Olaf,

herzlich willkommen im Forum; und ja - man(n) lernt nie aus, schöne Geschichte erzählst du da, jedenfalls für den Leser schön ;) aber ich bin mir sicher, das wird alles werden .. ich bin gespannt auf Bilder von dir; und erwarte latürnich deinen Stammtischbesuch

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag