ChrisTobago Geschrieben 29. Januar 2010 Share #1 Geschrieben 29. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Alle, ich sollte ein Bild, das abgedruckt werden soll, mit 300 dpi einsenden. Nach meinem nicht sehr hohen Wissensstand, haben Bilder mit der G1 in höchster Auflösung 180 dpi. Stimmt das oder kann ich da was an der Kamera einstellen, das ich noch nicht kenne? Wenn nicht, kann ich das Bild per Fotobearbeitung auf 300 dpi hochrechnen lassen oder gibt das Verluste? Das habe ich nämlich dann gemacht! Zweitens: Kann man mit iPhoto Größe und Auflösung garnicht bearbeiten? Ich kann es nicht, finde das aber merkwürdig. Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen. Tschüß, Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 Hi ChrisTobago, Das könnte für dich interessant sein: Bildauflösung . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 29. Januar 2010 Share #2 Geschrieben 29. Januar 2010 die 180 oder 300 dpi sind nur eine Angabe, wie das Bild dargestellt werden soll .... haben ansonsten keinerlei Auswirkung. Wenn Du das im Bildbearbeitungsprogramm änderst, wird auch nichts neu berechnet, sondern nur der Eintrag verändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisTobago Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Share #3 Geschrieben 29. Januar 2010 Danke erstmal. Zu deiner Antwort auf meine zweite Frage Wenn Du das im Bildbearbeitungsprogramm änderst, wird auch nichts neu berechnet, sondern nur der Eintrag verändert. Ich muß doch, wenn ich z. B. im Forum ein Bild einstellen will, die Größe verändern, oder in meinem Fall das Bild mit 300dpi an die Redaktion schicken. Kann ich mit iPhoto nicht, oder? Bis dann, Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4peterse Geschrieben 29. Januar 2010 Share #4 Geschrieben 29. Januar 2010 Also kurz ein paar Worte zum Thema Auflösung. Worum geht es dabei? Die Auflösung ist die Dichte der Punkte bei der Wiedergabe. Dabei haben Wiedergabegeräte in der Regel eine Festgelegte Auflösung. Bei Bildschirmen ist das oft 72dpi (Pixel pro Zoll / dots per inch), bei Druckern oft 300dpi. Ein Bild, das 300 Pixel breit ist wird auf dem Drucker 1 Zoll breit ausgegeben, auf dem Bildschirm aber ca. 4,2 Zoll. Man gibt aber bei Bildern auch oft die tatsächlichen Dimensionen an, also z.B. 10x15cm. Um diese Dimensionen zu erreichen wird das Bild skaliert. Als Beispiel: Ein Foto mit 2000 x 3000 Pixeln wird auf Bildschirmgröße 72dpi 10x15cm dargestellt. Da 2000 Pixel bei 72dpi ca. 28 cm breit wären, aber nur 10 cm dargestellt werden sollen, muss das Bild skaliert, also die Bildpunkte umgerechnet werden. Beim Drucker entsprechend. Dort sind 300 dpi erforderlich. Im Beispiel oben wäre das: 2000 Pixel bei 300 dpi entspricht 6,6 Zoll, also 16,9 cm. Um auf 10 cm zu kommen muss man also etwas verkleinern. Nun zum Punkt: Wenn du also weißt, wie die Wiedergabegröße exakt ist, dann kannst du dies auch mit der richtigen Pixelzahl korrekt skalieren. Wieder Beispiel oben. 2000 Pixel auf 10 cm mit 300 dpi entspricht 1.181 Pixel. Auf diese Größe skaliert wäre es also richtig. Allerdings: ich halte das für Unfug. Die Redaktion sollte diese Skalierung lieber selbst durchführen. Denn dann stimmt es auch mit der tatsächlichen Ausgabegröße korrekt überein. Zusätzlich kann die Redaktion das Bild entsprechend Nachschärfen - entsprechend dem Ausgabegerät. P.S.: Ob iPhoto das kann weiß ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge