KRambo Geschrieben 27. Januar 2010 Share #1 Geschrieben 27. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich hab mal ne blöde Frage Wenn ich meine neue GF1 per USB an den PC anschließe dann kann ich auf der Speicherkarte nichts ändern, ich kann die Bilder also faktisch nur kopieren, aber nicht ausschneiden bzw. löschen. Löschen kann ich nur manuell an der Kamera. Ist das normal? Denke mal nicht, oder? Schreibschutz der Class 10 SDHC Karte ist nicht aktiv. Hab auch schon ne ältere Class 6 Karte versucht, genau dasselbe Problem Hab ich im Handbuch was übersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Hi KRambo, Das könnte für dich interessant sein: Schreibschutz . Da findet jeder was…
Lupo Geschrieben 27. Januar 2010 Share #2 Geschrieben 27. Januar 2010 ...ich kann die Bilder also faktisch nur kopieren, aber nicht ausschneiden bzw. löschen. Löschen kann ich nur manuell an der Kamera. Ist das normal? Denke mal nicht, oder? Schreibschutz der Class 10 SDHC Karte ist nicht aktiv. Hab auch schon ne ältere Class 6 Karte versucht, genau dasselbe Problem Hab ich im Handbuch was übersehen? Das scheint "normal" zu sein. Pana hat das Verändern von Karteninhalten per Kabel wohl nicht vorgesehen. Das weiß ich allerdings auch nur aus der Theorie, weil ich immer einen Kartenleser nutze. Ein Firware-Update geht eh nur über ein Lesegerät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4peterse Geschrieben 27. Januar 2010 Share #3 Geschrieben 27. Januar 2010 Hab ich im Handbuch was übersehen? Keine Ahnung, aber du hast jedenfalls Recht: der Zugriff ist nur lesend möglich. Meine Empfehlung ist einen Card Reader zu verwenden. Der ist auch noch deutlich schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KRambo Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Share #4 Geschrieben 27. Januar 2010 Genau deshalb hab ich mir bereits einen Kartenleser bestellt. Hab noch die Firmware 1.0 drauf. Find ich aber schon etwas umständlich, oder bin ich zu verwöhnt? Bei meiner alten Cam gings nämlich (Canon) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 27. Januar 2010 Share #5 Geschrieben 27. Januar 2010 ...Find ich aber schon etwas umständlich, oder bin ich zu verwöhnt? Bei meiner alten Cam gings nämlich (Canon)Vielleicht auch nur ne Gewohnheitssache? Wenn es darum geht, lediglich die Bilder auf den PC zu schaufeln, finde ich die Kartenlösung viel einfacher (und schneller), weil ich immer gleich eine leere SD in die Kamera schiebe und sie gleich wieder einsatzbereit habe. Man kann ja eh mit dem Kabel nichts besonders anstellen, fernsteuern (wie Canon z.B.) klappt ja bei der "G" nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diepauls Geschrieben 27. Januar 2010 Share #6 Geschrieben 27. Januar 2010 Die neuere Firmware aendert das Verhalten leider auch nicht. Ich find's auch unpraktisch - sonst habe ich die Bilder nach dem Kopieren auch immer gleich vom PC aus geloescht, jetzt muss ich extra die Kamera in die Hand nehmen und die Bilder dort loeschen. Einen Kartenleser als Alternative finde ich auch suboptimal, denn dann muss ich jedesmal die SD-Karte rausnehmen. Der Sinn dahinter ist mir auch unklar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KRambo Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Share #7 Geschrieben 27. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann bin ich wohl nicht der einzige, der das unpraktisch findet. Ich habe da früher immer den Windows-Assistenten (gibts glaube ich ab Vista) für den Foto-Import verwendet, damit konnte man auch immer direkt die Bilder löschen. Naja in dem Fall gehts wohl nicht anders Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Balu Geschrieben 28. Januar 2010 Share #8 Geschrieben 28. Januar 2010 Naja, in die andere Richtung kann man argumentieren, daß ich keine Manipulationen von Bilddaten auf der Kamera durch externe Geräte möchte. Nur dann ist wirklich sicher gestellt, daß eine Löschung auch wirklich vom User bewusst an der Kamera vorgenommen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diepauls Geschrieben 28. Januar 2010 Share #9 Geschrieben 28. Januar 2010 Naja, in die andere Richtung kann man argumentieren, daß ich keine Manipulationen von Bilddaten auf der Kamera durch externe Geräte möchte. Theoretisch ja, praktisch kann ich eben mithilfe eines Kartenlesers der Kamera beliebige Dateien unterschieben. Dagegen hilft der Schreibschutz ueber USB nichts. Nur dann ist wirklich sicher gestellt, daß eine Löschung auch wirklich vom User bewusst an der Kamera vorgenommen wird. Naja, man kann den Schutz des Nutzers vor sich selbst auch zu weit treiben. Die Kameras richten sich meiner Meinung nach nicht an blutige Anfaenger, den Leuten ist die Benutzung eines Dateimanager-Fensters durchaus zuzutrauen. Und die anderen Hersteller schaffen's ja auch ohne Bevormundung Martin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balu Geschrieben 28. Januar 2010 Share #10 Geschrieben 28. Januar 2010 Theoretisch ja, praktisch kann ich eben mithilfe eines Kartenlesers der Kamera beliebige Dateien unterschieben. Dagegen hilft der Schreibschutz ueber USB nichts. Naja, man kann den Schutz des Nutzers vor sich selbst auch zu weit treiben. Die Kameras richten sich meiner Meinung nach nicht an blutige Anfaenger, den Leuten ist die Benutzung eines Dateimanager-Fensters durchaus zuzutrauen. Und die anderen Hersteller schaffen's ja auch ohne Bevormundung Martin. Hast nicht richtig gelesen bzw. verstanden: Bei der Benutzung eines Kartenlesers oder der Löschfunktion der Kamera hat sich der Benutzer, und eben nicht irgendein anderes Gerät, offensichtlich für eine Manipulation der Bilddaten entschieden. Das ist genau der Punkt. Das mit der Bevormundung sehen andere Leute eben ... einfach anders . Denke dieses wirklich sehr unwichtige Thema ist erschöpfend behandelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KRambo Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Share #11 Geschrieben 28. Januar 2010 Klar dass es andere Leute anders sehen, wär ja langweilig wenn sich alle einig wären aber seltsam dass das so gut wie jede 0815 Cam über USB kann, aber diese Kameras nicht. Naja inzwischen hab ich nen Cardreader. Ist halt trotzdem ungewohnt jedes Mal die Karte rauszunehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diepauls Geschrieben 29. Januar 2010 Share #12 Geschrieben 29. Januar 2010 Hast nicht richtig gelesen bzw. verstanden: Bei der Benutzung eines Kartenlesers oder der Löschfunktion der Kamera hat sich der Benutzer, und eben nicht irgendein anderes Gerät, offensichtlich für eine Manipulation der Bilddaten entschieden. Hm, auch wenn man die Bilder über USB vom PC aus löscht hat sich nicht irgendein Gerät sondern der Benutzer bewusst dafür entschieden - indem er die Dateien auswählt, auf "Entf" drückt und die Sicherheitsabfrage per OK bestätigt. Ich seh da keinen Unterschied. Besonders ärgerlich fand *ich* den Schreibschutz als ich das Firmware-Update vornehmen wollte. Ich habe keinen Cardreader (trotz einer Vielzahl von Geräten mit SD-Cards habe ich den nämlich noch nie gebraucht), und bin dann den Umweg über ein Notebook mit eingebauten Cardreader gegangen. Aber in einem hast du vollkommen Recht - es ist müßig hier darüber zu diskutieren, da Panasonic wahrscheinlich weder an deiner noch an meiner Meinung besonders interessiert sein wird Martin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 29. Januar 2010 Share #13 Geschrieben 29. Januar 2010 Wenn ich ehrlich bin, ist diese Problematik bisher gar nicht bis zu mir durchgedrungen. Das wird sehr wahrscheinlich vielen so gehen, die halt genau anders vorgehen, als die "Kabelnutzer". (Ich hab mein Kabel erstmalig, seit 11.08, ausgepackt, als hier im Forum die "Fernsteuer"-Software auftauchte) In meinem Fotobekanntenkreis dächte niemand daran, die Kamera mit an den PC zu nehmen. Weder zum Bilderauslesen noch zum Akku Aufladen. Grundsätzlich aber finde ich "unnötige" Beschränkungen auch ärgerlich, egal ob sie mich betreffen oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge