ChristianHemker Geschrieben 18. Januar 2010 Share #26 Geschrieben 18. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich hab mir eins ersteigert und werde berichten... Ich habe so eines für meine D80 - sehr gut und sehr günstig zu haben mittlerweile. Grüße, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Januar 2010 Geschrieben 18. Januar 2010 Hi ChristianHemker, Das könnte für dich interessant sein: 50er . Da findet jeder was…
PwoS Geschrieben 18. Januar 2010 Share #27 Geschrieben 18. Januar 2010 (bearbeitet) Es kostet rund 1000 EUR; Das ist viel Geld, auch im Vergleich zum Leica um knapp 8000 und auch wenn man es hat. 1000 EUR sind verdammt viel Geld. Aber nur ein Achtel vom Preis des erwähnten vergleichbaren Konkurrenzprodukts. Wenn das kein Schnäppchen ist, was dann? Das OM 1.8 kostet ab 20 EUR, das 1.4 etwas mehr. Die FD und Nikon F Varianten bis 200 vielleicht, je nachdem ob man sich mit 1.8 abgibt oder nicht. Dann kommen wir zum Voigtlander, das die "Lächerlichkeit" von knapp einen 1000er kostet.Ja, und das fabrikneu! Und es läßt rund dreimal (!) soviel Licht durch wie das OM 1.8 und doppelt soviel wie das OM 1,4. Die, nebenbei erwähnt, zu den von dir genannten Preisen gebraucht und rund zwanzig Jahre alt und älter sind. Wie war das noch mit den Äpfeln und den Birnen? Kompletter Blödsinn, was Du da von Dir gibst. Da steht klar und deutlich "hier im Forum". Somit ist der Hinweis an den OP so gedacht, daß er doch mal in die Suche gehen soll... weil ich selbst vor kurzem nämlich über das selbe Thema gestolpert bin. Das, mein Lieber, hat mit Kenntnissen aus zweiter und dritter Hand überhaupt nichts zu tun. Du schreibst "... bilde ich mir ein, ... etwas schlechtes gelesen zu haben."Und das sind dann (Er)Kenntnisse aus erster Hand? bearbeitet 18. Januar 2010 von PwoS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BTina Geschrieben 19. Januar 2010 Share #28 Geschrieben 19. Januar 2010 blablabla Weißt was, PwoS, ich hör jetzt auf mit Dir reden. Du bringst überhaupt keinen Mehrwert für den Thread und wie kommen die anderen eigentlich dazu... Mein letzter Beitrag zum eigentlichen (!) Thema. Beim OM 50/1.8 gibts auf wrotniak.net ausführliche Tests mit Bildern auch m Vergleich mit anderen 50ern. Ich hab das 50er "Made in Japan" an der G1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin0reg Geschrieben 20. Januar 2010 Share #29 Geschrieben 20. Januar 2010 mein series e 50er ist angekommen und scheint zu halten, was es mir versprach. Kontrastreich und scharf und schönes bokeh. Hier hab ich einen videotest von mf-linsen an der gf1 gefunden: dabei kann man die schärfe nicht wirklich vergleichen, weil ja die video-auflösung unter 1mp beträgt (auch wenn das "hd" heißt..). Trotzdem interessant ist am ende der vergleich vom 1,8 nikon zum 1,4 olympus (oder auch vorher ein 1,4 canon): die manuellen alten linsen sind bei 1,4 so soft oder "milchig", also kontrastarm, dass man das deutlich bereits im video sieht. Das 1,8 ist schon im video besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritz-brause Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Share #30 Geschrieben 21. Januar 2010 Gestern habe ich meine E-P2 bekommen, zusammen mit dem 14-42 (steht zum Verkauf, wer will ?) und dem 1,7/20 (genial). Die AF-Geschwindigkeit ist aus meiner persönlichen Sicht, entgegen aller negativen Orakel, gut bis sehr gut. Kurz angetestet habe ich ein Canon FD 1,4/50 (das ohne den Metallring) und kann auch bei Offenblende noch keine Geister erkennen. Die Baulänge entspricht mit dem Adapter ungefähr die des Panaleica 2,8/45. Das manuelle fokussieren ist dank Bildstabilisator und dem grünen Rahmen + Lupe recht praktikabel (sofern man Zeit hat), daher spare ich mir vorerst das Panaleica 2,8/45 oder Nokton 1,5/50. So, jetzt fehlt nur noch ein kleiner Keks (und vielleicht ein Tele). Fritz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge