Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider sind die Verschlüsse bei diesen Kamera immer verharzt, da hilft nur reinigen. Mir kam die Idee mal zwei Fotos davon zu machen, ist vielleicht auch für andere Interessant.

Aufgenommen mit der Pany GF1 und dem Oly KitZoom 14-42mm bei 42mm und F18 die Übersicht und F14 das Detail

Zwei Blitzgeräte 160WS auf 1/4 reduziert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Kompliment, schöne Dokumentation, hilfreich.

Meistens sind ja nicht nur die Verschlüsse verharzt,

sondern die Frontlinse (Entfernungseinstellung) sitzt

bombenfest und man muß sie hinterher wieder richtig

einsetzen, stimmt gar nichts mehr.

Ich kenne das von der Agfa Isolette, aber es gibt im Internet

einige Seiten dazu, die sehr ausführlich hierauf eingehen.

Gruß vom nordlicht

Link zum Beitrag

Wunderschön, besonders die Nahaufnahme! Klasse gemacht!

Und was wandelt mich sonst noch an: Ein ULTRON (da war doch mal 'ne heiße Diskussion in einem Thread), der (leider) teilweise verdeckte kräftige Blitzsynchronschalter (auch da war mal 'ne Diskussion drüber).

Ja, solche Dampfmaschinen-Kameras kann man auch nach Jahrzehnten noch zum Laufen kriegen. Mit unseren heutigen Kameras und Autos wird das das unseren Erben nicht mehr gelingen. Eigentlich schade!

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Wunderschön, besonders die Nahaufnahme! Klasse gemacht!

Ja, solche Dampfmaschinen-Kameras kann man auch nach Jahrzehnten noch zum Laufen kriegen. Mit unseren heutigen Kameras und Autos wird das das unseren Erben nicht mehr gelingen. Eigentlich schade!

Grüße ... Rolf

Wie sagte, ich glaube es war B.B. "Unsere Ruinen werden nicht so schön sein wie die der vergangenen Generationen"

Die Voigtländer Ultrone sind immer wieder Objektive über die leidlich gestritten wird. Hier mal zwei Fotos die ich mit dem Aka Ultron gemacht habe, die kamera war eine Pany G1, den nötigen Adapter habe ich selber gefertigt. Im zweiten Foto sind deutlich die sogenannten "Poppies" zu erkennen, die sollte typisch für das Ultron sein. Leider kommen die Fotos hier sehr unscharf, keine Ahnung warum, wahrscheinlich durch eine zustätzliche Kompremierung, die Pixelanzahl ist aber gleich geblieben.

Link zum Beitrag

ich bewundere Menschen wie dich, die Objektive/Kameras auseinandernehmen können, reinigen, und dann wieder so zusammensetzen können, dass alles passt, Zentrierung etc. eingeschlossen! Oder sich einfach mal selbst einen passenden Adapter drehen...

ich kann sowas nicht...

fotografieren fällt mir leichter... :D

zumindest beim zweiten (Blüten)Bild, scheint der Focus nicht perfekt zu sitzen.

das von Dir erwähnte Bokeh gibts übrigens ganz ähnlich beim Carl Zeiss Jena 2.4/35...

sogar noch extremer wie fast mit nem radialen Weichzeichner verursacht...

komm jetzt nicht drauf, wie das dann genannt wird

Link zum Beitrag