Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die kompakten micro fourthirds Kameras sind DIE immer dabei Kameras schlechthin.

- Wenn sie denn mit einem ebenso kompakten Objektiv ausgestattet sind -

Das sehe ich auch so. Für mich wäre 2.8/8mm, 1.7/20mm, 1.4/50mm eine sehr geeignete Kombination.

Das Leica 8/15mm würde in dieser Form an MFT wohl nicht gut gehen. Zum einen ragt es sehr weit in das Gehäuse, andererseits dürften die Stahlen extem schräg auf den Sensor treffen. Und die Blende 8 gefällt mir nicht wirklich. Ich hoffe lieber auf neue Rechnungen.

Link zum Beitrag

.. und wir hoffen, daß sie recht behalten; aber so über 1.000,- Euronen für 100-300 mm tut dann doch ein bisschen weh im Taschengeldbeutel *seufz*

Woher kommt denn die Info mit den 1000 Euro?

Ich halte das für etwas unwahrscheinlich. Ein Sigma 4/100-300 (hat einen wirklich sehr guten Ruf und spielt in einer höheren Liga) hat etwa den Preis, ein Sigma 120-400 - das ja mit dem Panasonic vergleichbar wäre - liegt deutlich drunter.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Wenn ich mir so die Preise der anderen Panasonic-Objektive so ansehe, fürchte ich, dass die 1K€ Vermutung leider sehr wahrscheinlich ist . . .

Das 14-45 liegt knapp am unteren Ende der Kitzoom-Preisskala. Das 45-200 liegt leicht unter dem Preis eines 70-300 für APS-C. Wenn man sich jetzt an den Preisen der Canon 100-400 oder Nikon 80-400 orientiert (hoffentlich aber nicht an der Leistung des letzteren), dann kommt man in der Tat bei nicht weniger als 1000 heraus.

Das macht dann allerdings das Olympus 70-300 wieder interessant. Wenn das Panasonic nicht erheblich mehr leistet, dann wird der dreifache Preis irgendwie schwer zu schlucken sein.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

.. aber dann kaufts ja wieder fast jeder *duckundweg*
Das ist das Problem. Wie in unserer Marktwirtschaft überall, werden die Preise erst dann erschwinglich, wenn eben die Abnehmerzahl groß genug ist. Mich wundert nur, dass hier soviele Nutzer über die Größe der vorhandenen Objektive jammern. Verglichen mit den Objektiven alter Spiegelreflexkamerasysteme ist so eine kleine Lumix selbst mit dem größeren Tele ein Genuß. Als Jackentaschenkamera habe ich immer die kleine Lumix DMC-FX40 dabei, die einen schönen Weitwinkelbereich und ein 5-fach Zoom besitzt und außerdem noch klasse Bilder macht. Sie besitzt ebenfalls ein Leicaobjektiv.

LG - Elke

Link zum Beitrag

Verglichen mit den Objektiven alter Spiegelreflexkamerasysteme....

LG - Elke

Hallo Elke, da wage ich ein wenig zu relativieren:

"Alte Spiegelreflexen", ich meine die Kameras der 70 Jahre, z.B. Canon A-Serie, Nikon FM etc, vor alllem aber die Pentax Kameras ME / MX waren m.E. handliche, gut greifbare Kameras. Brennweiten 20mm bis 4/200mm waren noch "jackentaschentauglich".

Erst mit dem Aufkommen von Autofokus und elektrischen Filmtransport wurden die Kameras und vor allem die motorbestückten Objektive dicker und damit unhandlicher. Von der Haptik eines Kunststoffgehäuses im Vergleich mit einem wertigen Metallgehäuse will ich gar nicht erst anfangen.

Meine Nikon F2 gehört jetzt mit ihrem klobigen Photomic Sucher nicht unbedingt zu den sehr kompakten, aber ich empfinde sie erheblich besser im handling als meine moderen Autofokus und Digitalgeräte.

Unter der Wanderjacke trage ich oft eine Messucherleica mit 35er Optik, fällt bei meiner dicken Wampe kaum auf:rolleyes:

Das ist der Grund warum ich mich über die neuen kompakten Sytemkameras im micro-fourthirds von Oly und Pana so freue, die erfüllen genau meine Ansprüche an eine "immer dabei Digitale" -- wenn, ja wenn nur mit Pancake(s) versehen.

Schon das Kitzoom ist mir da zu groß, aber das ist nur meine ganz subjektive Aufzählung.:cool:

Ein KOMPAKTES 90° Weitwinkelpancake will ich aber trotzdem!:D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Alte Spiegelreflexen", ich meine die Kameras der 70 Jahre,
Okay, meine "alten Spiegelreflexen" gehörten in den Siebzigern mangels Geld nicht zu den feinen Kleinen ;-) Und nachdem ich ein bisschen nachgedacht habe, ist mir auch aufgegangen, dass ich als Frau es ja sowieso leichter habe *grins* - ich schleppe eh immer eine große Umhängetasche mit mir rum, in dem die Objektive verschwinden. Das Gewicht ist allerdings tatsächlich manchmal unangenehm. Diese Pancakes waren mir bislang kein Begriff, die finde ich schon interesssant.

LG - Elke

Link zum Beitrag

Und nachdem ich ein bisschen nachgedacht habe, ist mir auch aufgegangen, dass ich als Frau es ja sowieso leichter habe *grins* -

Pah!

Ich habe mal einen Leicavision Vortrag gesehen, da hatte der Vortragende eine Asienreise mit einem halben Dutzend Leica R' und Objektiven von 16 - 560mm.

Auf eine Zuschauerfrage am Ende der Veranstaltung "wie er das denn alles schleppe" antwortete der Fotograf mit ruhiger Stimme:

"Ich bin verheiratet" :D

schönes Wochenende Thomas

Link zum Beitrag