degoshooter Geschrieben 3. Januar 2010 Share #1 Geschrieben 3. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, neu hier im Forum (Gratulation und Dank an die Macher) und entschieden, dass eine MFT her muss, ist mir mittlerweile nach lesen von Reviews, Threads, Tests, und Blogs schwindelig. Viele Meinungen, Gewichtungen und Standpunkte die für mich als MFT-Newbie doch eher verwirrend als entscheidungsfördernd sind. Bei der Kamera lege ich Wert auf gute Bildqualität, sowie Flexibiliät beim fotografieren und transportieren . Meine 5D besitzt letztere Eigenschaft aus meiner Sicht leider nicht. Deswegen soll eine MFT her. Kompaktkameras konnten bisher nicht erfüllen, was ich mir von einer MFT verspreche. Die stärksten pro-Argumente für die EP 1 (2) sind für mich persönlich: - angeblich bessere Bildqualität - angeblich bessere Farbwiedergabe - Bildstabi im Gehäuse - hochauflösender schwenkbarer elektronischer Sucher (EP-2) Die stärksten contra-Argumente gegen die EP 1 (2) sind für mich persönlich: - Kit Linsen insb. Pancake sind scheinbar schlechter (AL, Abbildung, Schärfe?!) als bei der GF1 - AF versagt bei wenig Licht (bei der EP 2 besser?) Ich würde gerne mal 1.) eure Meinung zu den o.g. Punkten hören und 2.) eine Entscheidung für eines der beiden Modelle (EP1 bzw. 2 oder GF1) mit euren stärksten 3-4 pro und contras erfahren. Eine Randbedingung noch, ich möchte mir keine EP 2 kaufen und die "besseren" Objektive nachkaufen. Hier würde ich gern von den Kit Angeboten profitieren. Die Kamera soll eine Ergänzung zu meiner DSLR Ausstattung sein, die ich immer dabei haben kann. Ein Pancake und ein Zoom sind da für mich akzeptabel. Ich danke schon mal im voraus allen die sich die Mühe machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Januar 2010 Geschrieben 3. Januar 2010 Hi degoshooter, Das könnte für dich interessant sein: Der GF1 vs. EP-1 (2) Entscheidungsthread . Da findet jeder was…
AndreasH Geschrieben 3. Januar 2010 Share #2 Geschrieben 3. Januar 2010 - angeblich bessere Farbwiedergabe Bei der Olympus ist mein (zugegebenermaßen noch etwas oberflächlicher) Eindruck, dass sich schöne Hauttöne von selbst ergeben, bei Panasonic muss man dazu meistens etwas arbeiten. - Bildstabi im Gehäuse Ist besonders interessant, wenn Fremdobjektive adaptiert werden. - hochauflösender schwenkbarer elektronischer Sucher (EP-2) Wenn ein elektronischer Sucher wichtig ist, würde ich mal über die Panasonic GH1 nachdenken. Die hat dazu noch ein Schwenkdisplay, das finde ich persönlich mindestens so wichtig. Ein unbewegliches Display schränkt sehr ein in den möglichen Perspektiven. - Kit Linsen insb. Pancake sind scheinbar schlechter (AL, Abbildung, Schärfe?!) als bei der GF1 Ich kann am Olympus Pancake eigentlich nichts Schlimmes finden. Es ist bekanntermaßen langsam (Schneckengangfokussierung) und es ist lichtschwächer, aber dafür hat es eine Brennweite, die mir persönlich mehr liegt (Standardobjektive habe ich eigentlich nie benutzt, das 50er an Kleinbild war immer nur Ballast in der Fototasche). - AF versagt bei wenig Licht (bei der EP 2 besser?) Ich habe am Samstag mit der E-P1 einen Kindergeburtstag in einer düsteren Piratenkneipe fotografiert (und gefilmt). Der AF hat immer getroffen, ich kann nicht meckern. Die Bilder sind übrigens bei höheren ISOs besser nutzbar als bei der G1. Was ich beim AF der E-P1 als ausgesprochen störend empfinde, das ist dass das aktive AF-Messfeld nicht permanent im Sucher eingeblendet und dass die Größe des Meßfelds nicht verändert werden kann. Um ein Tele sicher zu fokussieren muss man punktgenau zielen können, das geht mit der E-P1 jedenfalls nicht (die E-P2 kenne ich nicht). An deiner Stelle würde ich mal über die GH1 nachdenken. Die Olympusse und die GF1 sind meiner Ansicht nach dann empfehlenswert, wenn man keinen Sucher will. Will man einen, dann werden sie größer als die GH1, und die hat eben noch das Klappdisplay. Das ist in vielen Situationen sehr angenehm. Man kann aus Hüfthöhe fotografieren und ungestörten Augenkontakt zum Motiv haben, man kann die Kamera auf dem Stativ viel flexibler handhaben, bei Makroaufnahmen in Bodennähe ist das Display hilfreich. Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Januar 2010 Share #3 Geschrieben 7. Januar 2010 Ich bin nur Besitzer der Panasonic G1 .. ums mal vorab schon klarzustellen Ich fotografiere seit Jahren mit Olympus DSLRs .. habe mir mit diesen sogar abgewöhnt RAWs zu machen und meine Bilder selber zu entwickeln. Seit ich eine G1 habe, mache ich wieder RAWs ... die Bilder sehen in Grenzsituationen nicht so stimmig aus wie die meiner E3 und die Farben sind auch nicht so schön (ja ich mag es leuchtend und warm ...). Die Belichtungssicherheit ist auch nicht so toll und die Verarbeitung von höheren Kontrastumfängen ist um etwa 1 Blende schwieriger als bei den Olys. Fazit für mich: ---> ich werde wohl auch bei mFT wieder auf eine Olympus wechseln und wohl eine EP-2 kaufen ... die 2 weil ich einen guten Sucher haben will .... eigentlich hätte ich auch gerne ein Klappdisplay ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge