Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

das Kitobjektiv meiner GH1 macht sich seit einiger Zeit selbsständig. Ich fotografiere recht viel im Reprogerät, in dem das Objektiv nach unten schaut.

Die Brennweiteneinstellung geht inzwischen so leicht, dass das Gewicht der Linsen die Optik langsam in die Länge zieht :( Wenn man genau hinsieht, bemerkt man auch den sich drehenden Zoom-Ring. Stelle ich 25 mm ein, schleicht das Ding innerhalb einer 1/2 Minute auf 35 mm. Dann kommt es zunächst einmal zur Ruhe. Jede Verschlusserschütterung dreht es noch einen Tick weiter.

Habt Ihr das auch schon beobachtet? Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun könnte?

Bislang habe ich mir mit Klebeband geholfen. Ein waagerechtes Reprogerät wäre umständlich zu handhaben. Einfrieren würde sicher helfen, ist aber keine so gute Idee ;)

Link zum Beitrag

Außer dem O-Ring (so um das Objektiv gelegt, das er auf dem Spalt zwischen Zoomring und Gehäuse sitzt) als Alternative zum Klebeband fällt mir da auch nichts ein. Der O-Ring hilft aber sicher, er hat auch mein wesentlich schwereres Nikon 18-200 gebändigt.

Vielleicht tröstet es etwas, dass andere Hersteller das auch nicht besser können. "Zoom Creep" ist auch bei Nikon ein Problem, das seit den 70ern bei vielen Objektiven auftritt, zuletzt gab es massive Beschwerden beim 18-200. Es ist eben technisch nicht ganz einfach, einerseits eine leichtgängige Mechanik zu bauen, die aber andererseits unter dem Gewicht der Glasteile nicht herausrutschen kann. Das "Zoom Lock", mit dem man das Objektiv bei der kürzesten Brennweite arretieren kann, ist da ja auch nur eine unvollständige Lösung.

Grüße

Andreas

bearbeitet von AndreasH
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon hat beim EF 100-400 mm 1:4.5-5.6 L eine sehr sinnvolle Lösung für das Problem verbaut.

Über den mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Ring, läßt sich das Schiebezoom stufenlos von

sehr leichtgängig bis fest arretiert einstellen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Norbert

Link zum Beitrag