polachris Geschrieben 2. Dezember 2009 Share #1 Geschrieben 2. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit ein bischen dunklen Wolken dabei. Da sieht man immer schon eine halbe Stunde vorher, dass es regnen wird Noch mit der E-3 und dem Sigma 30mm 1,4 aufgenommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 2. Dezember 2009 Share #2 Geschrieben 2. Dezember 2009 Im Ansatz nicht schlecht, aber ausbaufähig. Der helle Fleck überstrahlt alles. Wenn das ein RAW ist, kannst Du allerdings deutlich mehr heraus holen. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 2. Dezember 2009 Share #3 Geschrieben 2. Dezember 2009 Ich finds sehr schön wie ein Teil der See punktuell beleuchtet wird. Imposanter Himmel. Bei Gegenlichtaufnahmen wirkt die Sonne fast zwangsläufig überstrahlt. Ich weiß nicht ob und wenn ja, wie man das besser hinkriegt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
polachris Geschrieben 2. Dezember 2009 Autor Share #4 Geschrieben 2. Dezember 2009 Das kriegt man nicht anders hin. Das sieht man ja schon an dem überstrahlten Bereich und der sehr dunklen See. Da muss man sich zwangsläufig entscheiden. Das ist aus dem RAW schon viel rausgeholt. Eine Überstrahlung ist nicht zwangsläufig schlecht. Ein perfekt gezeichneter Verlauf sowohl im dunklen als auch hellen würde ich eher als unnatürlich empfinden. Sowas geht ja erst mit HDR-Fotografie. Und das ist eben unnatürlich. Das menschliche Auge sieht anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtschacht Geschrieben 3. Dezember 2009 Share #5 Geschrieben 3. Dezember 2009 Bei diesem Foto stört mich die Überstrahlung nicht. Starkes Teil! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 3. Dezember 2009 Share #6 Geschrieben 3. Dezember 2009 Bei RAW kann man noch eine ganze Menge versuchen. Alleine das Gegespiel von Belichtung und Füllicht bringt u.U. einiges. Ich lebe teilweise mit direktem Balkonblick auf die Nordsee und habe so einige Erfahrung mit Sonnenuntergängen. Beispiele wurden hier eingestelt. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kollmann Geschrieben 8. Dezember 2009 Share #7 Geschrieben 8. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei diesem Foto stört mich die Überstrahlung nicht. Ja! Grüße, Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge