moti Geschrieben 28. November 2009 Share #1 Geschrieben 28. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun, ich habe beide. Warum ich die GF1 bevorzuge ? Die EP-1 kaufte ich wegen der Handlichkeit, der guten GPEG-Engine und des eingebauten Bildstabilisators wegen. Verschiedene Bedienungsmängel und der lahme Autofokus verdarben mir allerdings die Freude und ließen mich zur GF1 greifen. Dort begeisterte mich der schnelle Fokus, das hervorragende 20mm Objektiv und der Blitz. Die Bedienungsmängel (ich will die Belichtungskorrektur einstellen ohne auf den Monitor zu schauen, das ist bei allen meinen Nikons möglich, bei der EP-1 gehts auch, nur bei der GF1 muss man erst schauen ob man im richtigen Modus ist) nahm ich in Kauf. Wirklich ärgerlich war die Tatsache, dass ich in JPEG trotz langer Experimente mit verschiedensten Einstellungen nicht auf meine gewünschten Farben kam. Bilder wie Kur in Bad Tatzmannsdorf - Hans Egger (Hans-Egger)'s Photos und Kur in Bad Tatzmannsdorf - Hans Egger (Hans-Egger)'s Photos habe ich erst in PS halbwegs hinbekommen. Bis ich dann doch in den zunächst als sauer erscheinenden RAW-Apfel gebissen habe. Doch Silkypix (wird mit der GF1 mitgeliefert) war kein saurer Apfel sondern ein sehr gut strukturiertes Programm, das mir meistens bereits ohne Bearbeitung gute Bilder liefert. Als Beispiele mögen Oktober-November 2009 - Hans Egger (Hans-Egger)'s Photos und die folgenden Aufnahmen dienen (unter den sich auch zwei mit der EP-1 befinden). Wie wird es weitergehen ? Ich werde die GF-1 als Reisekamera einsetzen und sie mit der EP-1 als Zweitkamera ergänzen, die meine Frau mit anderen Brennweiten ebenfalls mittragen wird. Welches Tele und welches Weitwinkel ich mir zulegen werde ist noch offen. Bei den Weitwinkeln werde ich wahrscheinlich abwarten was das neue Oly 9-18 kann und kosten wird, weil das ausgezeichnete Pana 7-14 doch recht teuer ist. Beim Tele bin ich mir auch noch nicht klar. Das Pana 14-140 würde manchen Objektivwechsel ersparen, liegt aber an meiner Unhandlichkeitsgrenze. Wahrscheinlich wird es doch das 45-200 von Pana weil es länger reicht, ich eine Tele weit seltener brauche als ein WW und ich bei Tele das Objektiv-OIS brauche. Ist das für euch nachvollziehbar oder hat wer bessere Vorschläge ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. November 2009 Geschrieben 28. November 2009 Hi moti, Das könnte für dich interessant sein: Und Nochmals: EP-1 oder GF1 ? . Da findet jeder was…
Cmon Geschrieben 28. November 2009 Share #2 Geschrieben 28. November 2009 PS: Die Belichtungskorrektur kannst du einfach (ohne Blick zum Display) einstellen, in dem du das Einstellrad KLICKST und dann drehst....oder verwechsle ich das? Also bei mir geht das :-) Jedenfalls...das 45-200er Objektiv hab ich auch, das ist tiptop...aber halt auch ziemlich gross *g* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moti Geschrieben 29. November 2009 Autor Share #3 Geschrieben 29. November 2009 1. Danke für das Info bezüglich Tele. Die Größe (im Vergleich sowieso klein) spielt da ja weniger Rolle, weil das Ding ja doch nicht dauernd drauf ist. 2. Belichtungskorrektur: Mit Klicken und Drehen geht es schon. Wenn man aber bereits im Korrekturmodus war, dann klickt man sich raus. Bei den anderen beiden Kameras gibt es da keine Zweifel. Mir wäre ja ein Drehknopf à la Canon G11 das Liebste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kollmann Geschrieben 10. Dezember 2009 Share #4 Geschrieben 10. Dezember 2009 Warum ich die GF1 bevorzuge ? Die - auf der ausgelagerten Website eingestellten - Photos sind ausgezeichnet! Glückwunsch! Sozusagen der neue Badener Stadtphotograph! Grüße, Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moti Geschrieben 10. Dezember 2009 Autor Share #5 Geschrieben 10. Dezember 2009 Danke, lieber Karl, für die Blumen. Hast du auch die anderen Badener Aufnahmen gesehen ? 06Baden - Hans Egger (Hans-Egger)'s Photos Manche haben schon historischen Wert, weil die Schwechat sieht jetzt beim Urtelstein durch den Radweg ganz anders aus. Diese Aufnahmen habe ich allerdings noch mit der Nikon D200 und der D40 gemacht. Mit Silkypix glaube ich, dass ich nun auch mit der GF1 annähernd an diese Farben rangekommen bin. Ich bin viel mit dem Fahrrad und am Berg unterwegs und da geht dir mit der Zeit die Schlepperei auf den Nerv. Womit machst du deine Fotos ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kollmann Geschrieben 11. Dezember 2009 Share #6 Geschrieben 11. Dezember 2009 Womit machst du deine Fotos ? Hallo Hans, ganz neuerdings mit der GF1 (darum bin ich auch hierher gewechselt) - aber da noch am Üben... Deine Photos sind tatsächlich gut, haben mir rund um Baden sehr gefallen! Grüße, Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixfan Geschrieben 12. Dezember 2009 Share #7 Geschrieben 12. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wirklich ärgerlich war die Tatsache, dass ich in JPEG trotz langer Experimente mit verschiedensten Einstellungen nicht auf meine gewünschten Farben kam. Na, wieder einer mehr. Die GF1 ist alles in allem sicher die bessere Kamera als die EP1. Dennoch entschied ich mich sehr schnell für die EP1 und zwar, weil ich erstens in 20 Jahren noch NIE, d.h. nicht bei Nikon, Canon, Panasonic und zuletzt bei Sony, so hervorragende Bilder out of the Cam hatte (das spart enorm Zeit), zweitens die EP1 einen Bildstabilisator hat, der vor allem bei Videos unverzichtbar ist, und drittens der AF der EP1 in der Praxis lange nicht so ein Problem ist, wie der "Interneteindruck" es vermittelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
moti Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Share #8 Geschrieben 12. Dezember 2009 Eine solche Entscheidung ist nachvollziehbar. Wegen dem eingebauten Stabi habe ich letztendlich auch meine E-P1 als Zweitkamera behalten, da bin ich mit dem 20mm Pana 1.7 auch bei Schwachlicht immer gut unterwegs. Der Mehraufwand bei RAW ist nicht sehr groß, da ich früher auch alle Bilder in PS nachbearbeitet habe. Mein Workflow: Automatisches runterladen mit PS-Elements, Grobsortierung. Nachbearbeitung in Silkypix, abspeichern in Jpeg, die Raw-Datei behalte ich mir nur bei Spitzenaufnahmen. Mehraufwand: Bei Retuschen muss ich dann nochmals auf PS zurückgreifen. Gruß Moti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixfan Geschrieben 12. Dezember 2009 Share #9 Geschrieben 12. Dezember 2009 Mein Workflow: Automatisches runterladen mit PS-Elements, Grobsortierung. Nachbearbeitung in Silkypix, abspeichern in Jpeg, die Raw-Datei behalte ich mir nur bei Spitzenaufnahmen. Mehraufwand: Bei Retuschen muss ich dann nochmals auf PS zurückgreifen. Im wesentlichen bin ich seit jeher auch so ähnlich vorgegangen und zwar bei jedem einzelnen Bild. Das will ich mir nicht mehr antun. Bei der EP1 werden jetzt etwa 10-15 Stück pro 100 Aufnahmen getuned und in der restlichen Zeit ziehe ich mir eine DVD oder BR rein. Zum AF. Mir war beim testen sehr schnell klar, dass weder die GF1 noch die EP1 für dynamische Szenen geeignet ist. Dafür reicht der Phasen-AF einfach noch nicht aus. Dafür verwende ich meine schnellsten DSLRs und sonst nichts. Bei allem anderen reicht die EP1 locker aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moti Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Share #10 Geschrieben 12. Dezember 2009 Auch wieder nachvollziehbar. Meine D700 wartet auch noch immer im Schrank auf Ereignisse wo es dunkler und hektischer wird. Was das Nachbearbeiten betrifft, so stehe ich ein wenig unter Druck, weil ich Brauchbares regelmäßig ins Internet (Smugmug) stelle, wo bereits kritische Familienmitglieder und Freunde lauern. Gruß Moti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge