Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich mir sonst immer nur Bilder anschaue auch mal welche von mir. Über Kommentare freue ich mich natürlich.

Alle Bilder sind vom Münchner HBf mit der G1 und anschliessender s/w Konvertierung am Computer. Bei Bild 1 u. 3 noch zusätzlicher "Film Grain" hinzugefügt und Bild 4 habe ich einen Sepiaeffekt spendiert.

central_station-1.jpg

ExposureTime: 1/13 sec • FNumber: f/5 • FocalLength: 26 mm • ISOSpeedRatings: 800

central_station-2.jpg

ExposureTime: 25/10 sec • FNumber: f/3.5 • FocalLength: 14 mm • ISOSpeedRatings: 100

central_station-3.jpg

ExposureTime: 1/13 sec • FNumber: f/5 • FocalLength: 26 mm • ISOSpeedRatings: 800

central_station-4.jpg

ExposureTime: 1/8 sec • FNumber: f/4.4 • FocalLength: 20 mm • ISOSpeedRatings: 800

Link zum Beitrag

Die ersten 3 finde ich gut. Auch das mit der Körnung. Mein Favorit ist das 1..

Beim letzten bin ich mir nicht ganz sicher. Irgendwie vermisse ich Schärfe oder eben auch Körnung. Es sieht bei mir leicht nach Sepia aus. Wirkt aber weder richtig Sepia noch SW. Und die Müllsäcke hätte ich auch nicht weggetragen.

Link zum Beitrag

Mein Favorit ist Nr 2, hier kommen sehr schöne abgestufte SW-Töne und,

obwohl es Nacht ist, findet das Auge viel zu sehen.

Das hier fehlende Korn macht es etwas glatter und auch etwas kühler, spricht mich aber an.

bearbeitet von nordlicht
Vertipper
Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare! Ich finde es interessant, dass das letzte Bild bei euch nicht so auf Zustimmung trifft. Ich bin mir auch noch nicht sicher, aber mir gefällt es ganz gut denke ich. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich es in Originalgröße habe und man hier sieht, was z.B. die beiden Personen im Zug gerade machen.

@baxx: Du hast mit Sicherheit recht, dass Körnung und Sepia nicht immer hilfreich sind.

Meinst du bei Bild 2 den Kontrast nachträglich anheben? Oder gibt es schon zur Aufnahme die Möglichkeit, dies zu beeinflussen?

Viele Grüße,

Mr_Blonde

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare! Ich finde es interessant, dass das letzte Bild bei euch nicht so auf Zustimmung trifft. Ich bin mir auch noch nicht sicher, aber mir gefällt es ganz gut denke ich. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich es in Originalgröße habe und man hier sieht, was z.B. die beiden Personen im Zug gerade machen.

@baxx: Du hast mit Sicherheit recht, dass Körnung und Sepia nicht immer hilfreich sind.

Meinst du bei Bild 2 den Kontrast nachträglich anheben? Oder gibt es schon zur Aufnahme die Möglichkeit, dies zu beeinflussen?

Viele Grüße,

Mr_Blonde

Also ich hätte es so gemacht:

Ganz normal in Farbe fotografiert (RAW!), im RAW-Konverter "entwickelt", da aber nur den Weißabgleich korrigiert (falls erforderlich) und die Tiefen und Lichter so beeinflusst, dass beides noch gut Zeichnung hat. Dann das farbige TIFF als 16-Bit exportiert und in Photoshop geöffnet.

Nun die Verlaufsumsetzung (ggf. vorher in der Werkzeugpalette die Farbfelder zurückgesetzt um nen reinen S/W Verlauf zu bekommen) auf eine Ebenenkopie angewandt. So solltest du schon recht gute Ergebnisse erhalten. Wenn du dich mit dem Kanalmixer etwas auskennst, dann kannst du dort noch die einzelnen Farbkanäle so beeinflussen um eine Feinabstimmung zu erhalten. Alles auf die Hintergrundebene reduzieren und nun sollte auch der Kontrast besser sein.;)

Link zum Beitrag

Aus der Serie finde ich nur #2 ganz große Klasse.

Tolle Kontraste.

Schöne SW-Umsetzung.

Und Dynamik durch den wegfahrenden Zug.

Beim ersten glaube ich nicht, dass es der Körnung bedurft hätte.

Außerdem ist für mich perspektivisch irgendwie nicht stimmig.

Das Dach läuft nach links und die Stufen der Rolltreppe nach rechts.

So richtig gerade ist es nicht, aber wie man korrigieren soll, weiss ich auch nicht.

Vielleicht war einfach der Standort nicht optimal.

Link zum Beitrag