Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

möchte mich kurz vorstellen: Ich bin ein begeisterter Videomensch und arbeite auch beruflich sehr häufig mit dem Arbeitstier im "Ist wie Film - aber LowBudget" Bereich mit der Videokamera von Panasonic DVX 100BE. Ich bin immer noch begeistert von dieser Kamera und ihre durchdachte Ergonomie und Stabilität macht das Gerät auch heute noch zu einem bei mir beliebten Arbeitsgerät... Doch immer häufiger wird HD, manchmal sogar FullHD-Material im Schnitt verarbeitet und dann merkt man doch den tlw. gewaltigen Unterschied zwischen SD und den unterschiedlichen HD-Varianten. Aber das ist ja kein Videoforum... Aber nun könnt ihr euch vielleicht denken, warum ich die GH1 so interessant finde...

Vor meiner Videozeit war ich mal ein ambitionierter Fotoeinsteiger mit der Praktika plus Festbrennweiten von Voigtländer, Porst und diversen M42ern vom Flohmarkt...

Ich schraube gerne an Dingen herum und bin Hardware-Raubkopierer: :)

Soll heißen: Ich probiere Selbstbaulösungen aus, die sich oftmals an den Originalen aus der Industrie orientieren. Entstanden sind so z.B. Steadysticklösungen für den Videobereich und seit einiger Zeit liegt das Material für einen Kran in der Garage. (Schon wieder Videogefasel..)

Ich schätze die Kompaktheit der GH1, da die Boliden oftmals zuhause bleiben. (Es gibt insgesamt vielleicht 5 private Filmchen, die mit der DVX enstanden sind, aber eine unzählige Menge an (qualitativ grottenschlechten) Clips, die mit Handy oder preiswerter Digicam geamacht und immer wieder gerne angeschaut werden...

Mein Entschluss steht eingentlich schon fest und gestern habe ich mir mein erstes Zubehörobjektiv in der Bucht geschossen. Ein Canon FD 50 / 1.4 (wie aus der Verpackung)...

Ich freue mich auf jeden Fall auf die GH1 als kompakte Privat- und im Job als experimentelle Making-Off Kamera.

Gruß PeterPan

bearbeitet von PeterPan
Link zum Beitrag

Hallo PerterPan,

auch wenn dies hier eigentlich ein Fotoforum ist, freut es mich den ein oder anderen Videofilmer anzutreffen.

Mit geht es ähnlich wie Dir (drehe mit einer Sony HVR Z5e), die GF1 brauche ich u.a. für Fotos vom Set.

Gibt es für den Kran eine Anleitung im Netz?

Hier ein paar doityourself Dollys:

YouTube - DIY Track Dolly From PVC Pipe

YouTube - 350lbs On A Paintedsheep Dolly! www.paintedsheepdolly.com

Gruß

Mr. Blur

Link zum Beitrag