4peterse Geschrieben 31. Oktober 2009 Share #1 Geschrieben 31. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, in der letzten Woche bin ich mit der GF1 + 20mm Pancake durch Irland getourt. Zunächst war ich mir nicht sicher, ob es eine gute Entscheidung war, die Nikon Ausrüstung zu Hause zu lassen. Im Nachhinein bin ich froh darüber und überrascht, wie vielseitig das 20mm Objektiv einzusetzen ist. Anbei ein paar Landschaftsfotos. Allesamt in RAW fotografiert und mit Lightroom nachbearbeitet. Ich bin begeistert, wie viel man auch bei schlechtem Licht (siehe das Gegenlichtfoto #1) noch retten kann. Kommentare und Kritik zu den Fotos sind erwünscht! #1 #2 #3 #4 #5 #6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 31. Oktober 2009 Share #2 Geschrieben 31. Oktober 2009 Bild 1, 4 und 6 gefallen mir am besten. Sehr schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4peterse Geschrieben 31. Oktober 2009 Autor Share #3 Geschrieben 31. Oktober 2009 Hallo halmsen, danke schön :-) Interessanterweise gefällt dir sogar #1, das problematische Gegenlichtbild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 31. Oktober 2009 Share #4 Geschrieben 31. Oktober 2009 Das macht ja gerade den Reiz aus Die Stimmung dieser Bilder mag ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 1. November 2009 Share #5 Geschrieben 1. November 2009 Tja, Minimalismus ist nicht immer schlecht ...! Nicht die Menge an Optiken oder die Größe der Kamera macht's, sondern der Fotograf, der seine Kamera liebevoll einsetzt ... (Ist das die sog. M-Technik? ) Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4peterse Geschrieben 1. November 2009 Autor Share #6 Geschrieben 1. November 2009 Hallo Wolfgang, vielen dank für die Blumen. Praktischerweise sind momentan die 40mm (KB-äquivalent) genau die Brennweite, in der ich die Bilder "denke" :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 1. November 2009 Share #7 Geschrieben 1. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jepp, geht mir ähnlich! Vermutlich hat deshalb Leica Ihrer X1 die richtige Optik implementiert und kein Zoomteil reingebastelt (wobei ich duchaus nichts gegen gute Zooms habe). Aber der Minimalismus (im wahrsten Sinne des Wortes) hat schon was für sich ;-) Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4peterse Geschrieben 1. November 2009 Autor Share #8 Geschrieben 1. November 2009 Moin Wolfgang, bei der X1 stört mich nur, dass ich das Objektiv nicht wechseln kann. Zooms finde ich auch gut, nur habe ich die GF1 aufgrund ihrer Größe gekauft. Da passt selbst das 14-45mm Zoom nicht gut ran. Ich freue mich aber schon auf das 14mm Pancake. Etwas Weitwinkliger darf es gelegentlich gerne sein. Gruß, Moritz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Big-L Geschrieben 1. November 2009 Share #9 Geschrieben 1. November 2009 Ich freue mich aber schon auf das 14mm Pancake. Etwas Weitwinkliger darf es gelegentlich gerne sein. Gruß, Moritz Soll das 14er kommen? Die Bilder finde ich ganz klasse und bin auch mit dem 17mm an der PEN sehr zufrieden. Man macht die Bilder "bewusster" mit einer Festbrennweite als mit den Zooms. Muss mal wieder nach Irland ... Danke für den Ausflug auf die grüne Insel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4peterse Geschrieben 1. November 2009 Autor Share #10 Geschrieben 1. November 2009 Hallo Big-L, Hellseher bin ich natürlich auch nicht, aber es scheint mir schon relativ "offiziell" zu sein: Panasonic 2010 Micro Four Thirds Lenses | PhotographyBLOG Das 14mm Pancake wird allerdings mit 1:2,8 etwas "lichtschwächer", was für ein Weitwinkel eigentlich auch ganz realistisch ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge