Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein ziemlicher Anfänger, drum will ich meinen Eindruck mal vorsichtig formulieren:

Ist das nicht ein wenig blaustichig?!

Hallo Joerg,

das ist eine der typischen Lichtstimmungen der sogenannten "Blaue Stunde". Hintergrundinformationen kannst du z.B. hier finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde

Leider sind im Wikipedia-Artikel nur Fotos mit zusätzlichem künstlichen Licht abgebildet. Wenn du dir das wegdenkst, findest du auch hier den Blaustich wieder, oder du schaust dir diese Webseite mit reinen Landschaftsfotografien ohne künstliches Licht an:

Landschaften zur blauen Stunde - Fotos Bilder Naturfotos Naturbilder

Es lohnt sich allemal, in dieser Zeit mit den Lichstimmungen zu spielen. Such doch mal im Netz nach diesem Begriff, oder besser: Nimm die Kamera in die Hand und versuche es selbst einmal ;)

Als kleinen Service verlinke ich dir mal die Tabelle mit den interessanten Zeiten:

Blaue-Stunde-Tabellen

Gruß,

Frank

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Wie man so ein profanes Gebilde, wie ein Güllefass so ansprechend in Szene setzen kann, ist bewundernswert.

Sicher trägt das fast silhuettenhafte durch die blaue Stunde erheblich dazu bei.

Die Bildgestaltung ist aber keinesfalls für das ansprechende Foto zu vernachlässigen.

Die Scherenschnitte der Maispflanzen haben einen wichtigen Anteil an der Bildwirkung.

Schön gesehen und umgesetzt.

Link zum Beitrag