Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich überlege mir die Olympus PEN zu kaufen :rolleyes: und habe in den technischen Spezifikationen gelesen, dass sowohl sRGB als auch AdobeRGB als mögliche Farbräume zur Verfügung stehen.

Die Verwendung von Farbräumen ist mir als Mac-Anwender :cool: bekannt, nur möchte ich den von euch verwendeten Farbraum wissen und welche Vor-/Nachteile ihr darin seht.

Für mich wären, insbesondere bei Landschaftsaufnahmen, das gesteigerte Grünspektrum bei Verwendung von AdobeRGB von besonderem Interesse. Dieser steht der Mehrarbeit im Umgang eines abweichenden Farbraums bzw. EBV gegenüber.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich will Dich ja nicht bremsen, aber es kommt nicht auf eine "Mehrarbeit bei der EBV" an (die gibt es nämlich nicht. Das Entscheidende ist, dass die Kette nicht unterbrochen wird - alle (!) Geräte müssen dann (z.T. mit Profilen) auf Adobe-Farbraum geeicht werden - der Monitor muss es erstmal können und die EBV-Software bzw. die zentrale Farbverwaltung von Windows muss ein ICC-Profil bekommen (meist mit einem Colorimeter, das ist Mehrarbeit) ...

Doch sobald Du in den "normalen" Fotoladen zum Ausbelichten gehst, ist damit Schluss - deren Belichtungsmaschinen akzeptieren dann nur sRGB. Für diesen Weg würde ich Dir das Umstellen also nicht empfehlen.

Gehörst Du zu den Profis, die spezielle (und damit teurere) Ausbelichter nutzen oder selber Drucken, sieht das evt. anders aus. Beim heimischen Tintenstrahler erhälst Du aber den Farbraumvorteil nur, wenn Du teure Hardware zum kalibrieren hast oder einen speziellen Drucker mit Kalibriereinheit besitzt (z.B. HP A3-Drucker Typ ?...)

Nutz doch auch mal die Suchfunktion im DSLR-Fotoforum ...

viele Grüße

Michael Lindner

Link zum Beitrag