Gast Joerg Geschrieben 25. September 2009 Share #1 Geschrieben 25. September 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo alle, seit 10 Tagen habe ich ein weiteres Objektiv (Tele 70-300). Nun ist es logischerweise so, dass ich ab und an die Objektive austausche. Manchmal, im Eifer des Gefechts, mache ich recht unachtsam den ganzen Vorgang einfach nur schnell... Die Gefahr, dass nun Staub eindringt wird dadurch umso größer. Andererseits ist ein Objektivwechsel gar nicht vermeidbar, wenn man nicht gerade im Studio ein einziges Thema erledigt. Was sagen die erfahrenen Fotografen? Ist das Eindringen von Staub und anderen Teilchen ein großes Problem beim Wechseln von Objektiven? Oder ist das eher eine Mücke, die sich gerne zum Elefanten aufbläst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. September 2009 Geschrieben 25. September 2009 Hi Gast Joerg, Das könnte für dich interessant sein: Objektiv-Wechsel: ein kleines Problem? . Da findet jeder was…
starfinder Geschrieben 25. September 2009 Share #2 Geschrieben 25. September 2009 Hallo Jörg, mach dir mal da keine Sorgen solange du nicht am Strand, bei Regen oder Schnee das Objektiv wechselst. Wenn du Staub auf dem Sensor hast wirst du es bemerken an Flecken auf deinen Bildern dann gehst du in Fotoladen und lässt den Sensor reinigen. Gruss Reiner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
YELLOWBIRD Geschrieben 26. September 2009 Share #3 Geschrieben 26. September 2009 Beim Objektiv wechseln Öffnung nach unten halten. Möglichst nicht vorher den Hof fegen. Welche Camera hast Du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Joerg Geschrieben 27. September 2009 Share #4 Geschrieben 27. September 2009 Danke für die Klarstellung und die Tipps! Wie in meinem Profil angegeben habe ich eine Olympus E-420. Ah, by the way, da werde ich gleich mal meine Ausrüstung vervollständigen: das 70-300 kommt ja neuerdings noch dazu! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 27. September 2009 Share #5 Geschrieben 27. September 2009 Olympus hat mit Dreck auf dem Sensor keine großen Probleme. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, z.B. Canon und Sony (eigene Erfahrung) funktionieren die Gegenmaßnahmen relativ gut. Selbst bei den Kameras, bei denen der Sensor immer offen liegt (E-P1, G1, GH1) scheint es keine großen Probleme zu geben. Panasonic hat das Reinigungssystem von Olympus übernommen und das gehört immerhin zu den effektivsten am Markt. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Joerg Geschrieben 27. September 2009 Share #6 Geschrieben 27. September 2009 @jmschuh: Danke für diese Hintergrundinfo's! Es führt ja gar kein Weg am Wechsel vorbei. Von daher merke ich mir einfach mal: einfach den Hof vorher nicht fegen, dann ist alles paletti. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge