wklaus Geschrieben 21. August 2009 Share #1 Geschrieben 21. August 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 13.03.2007 habe ich eine E-330 im deutschen Versandhandel gekauft. Etwa im April 2009 traten kurz Probleme auf, die aber wieder für ein Monat verschwanden, sich dann langsam häuften. Die Kamera zeigte kurz den Startbildschirm, statt hochzulaufen springt sie wieder an den Anfang zurück und der Zyklus wiederholte sich. Alle Möglichkeiten ohne einen direkten Eingriff in die Kamera habe ich wahrscheinlich ausgeschöpft (frisch geladene Batterie, anderes Objektiv, Veränderungen im Menue). Am 12.08.09 wurde die Kamera mit einem Objektiv an Olympus geschickt mit folgendem Ergebniss. -Reparatur der Kameraelektronik 150 € +MwSt=178,50€ -Wartung des Objektivs 112,50€+MwSt=133,88€ Die Kosten für die Reparatur kommen fast in die Grössenordnung für den Kauf einer gebrauchten Kamera und warum eine Wartung eines nicht reklamierten Objektivs nötig ist, geht aus dem Kostenvoranschlags nicht hervor. Ein Anruf bei Olympus: Kulanz gewährt Olympus nur für 2 Monate nach Ablauf der Garantie, eine Auskunft warum eine Wartung nötig ist steht noch aus. Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungen der anderen Mitglieder. Gibt es bei anderen den gleichen Fehler in der Kamera? Wie geht man mit Olympus um, um doch noch eine Kulanzregelung zu bekommen. Vielen Dank für eine Hilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. August 2009 Geschrieben 21. August 2009 Hi wklaus, Das könnte für dich interessant sein: Reparaturprobleme E-330 . Da findet jeder was…
wklaus Geschrieben 28. August 2009 Autor Share #2 Geschrieben 28. August 2009 Ich habe leider keine Antwort bekommen. Vielleicht ein sehr gutes Zeichen, eine Olympuskamera fällt nicht aus. Trotzdem eine Zwischenbilanz. Eine Antwort auf meine tel. Anfrage warum bei dem Objektiv eine Wartung nötig ist und was gemacht werden soll habe ich leider von Olympus nicht bekommen. So habe ich einen Brief an Olympus geschickt mit der Bitte eine Teil der Kosten der Reparatur der Kamera aus Kulanz zu übernehmen, da die Aufälle kurz nach Ablauf der Garantie begannen. In dem Brief waren außerdem - die Rechnung über den Kauf - den Garantieschein - den Reparaturauftrag für die Kamera - die Ablehnung der Wartung des Objektivs. Jetzt harre ich der Dinge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wklaus Geschrieben 9. September 2009 Autor Share #3 Geschrieben 9. September 2009 Die Kamera ist zurück und ich bin über den Olympusservice sehr enttäuscht. Die einzelnen Punkte, die meiner Beurteilung zu Grunde liegen. Verpackung: Die Kamera mit Objektiv kamen neben einander liegend in Luftpolsterfolie eingeschlagen zurück. Objektiv und Kamera waren durch keinen Schutz getrennt. Die Rückseite des Objektivs war offen. Kommunikation: Auf meinen Kulanzantrag habe ich keine Antwort bekommen. Bei telefonischen Anfragen landet man im Callcenter. Die Damen streicheln gekonnt die vor Wut gesträubten Haare, aber eine Lösung des Problems kommt man nicht näher. Es heisst: Über diese Information verfügen wir hier nicht. Reparatur und Kosten: Bei Olympus werden Pauschalpreise festgesetzt. Reparatur einer Kamera: 178,50€; Wartung eines Objektivs:133,88€. Egal wieviel gemacht wird. In der Rechnung steht: Fehler: Abdeckung Grund: Obere Abdeckung Maßnahme: Ersetzt Jetzt weiß ich Bescheid. In der Rechnung steht auch nicht, ob die Kamera einer Ausgangsprüfung unterzogen wurde. Jetzt werde ich in den nächsten Tagen alle Funktionen überprüfen müssen. Mit der Kamera und den Objektiven war ich in der Vergangenheit zufrieden. Der Reparaturservice ist in meinem Fall mangelhaft. Da es bei mFt eine mehr als ernsthafte Alternative zu Olympus gibt würden mich Erfahrungen anderer bei Panasonic interessieren. Allen anderen immer eine funktionierende Kamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasH Geschrieben 9. September 2009 Share #4 Geschrieben 9. September 2009 Ich habe noch nie eine Olympus gehabt, und das scheint ein richtiger Entschluß gewesen zu sein. Bei Olympus werden Pauschalpreise festgesetzt. Reparatur einer Kamera: 178,50€; Wartung eines Objektivs:133,88€. Egal wieviel gemacht wird. Wenn das stimmt (vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen dazu), dann geht das ja überhaupt nicht. Das würde bedeuten daß man kleinere Reparaturen (AF-Justage etc.) bei älteren Kameras nicht mehr unterhalb des Zeitwerts bekommt. Andere Hersteller berechnen die tatsächlich anfallenden Arbeiten, wie wir das auch aus anderen Bereichen der Technik so kennen. Fehler: AbdeckungGrund: Obere Abdeckung Maßnahme: Ersetzt Aus dieser lakonischen Beschreibung läßt sich keinerlei Zusammenhang zum Fehler erkennen. Das ist - höflich gesagt - äußerst ungeschickt von Olympus, weil wenig vertrauenerweckend. Ich würde mal um eine Erklärung für die Wartung des Objektivs bitten, denn die ersetzte Abdeckung wird wohl in der Kamera stecken. Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge