Gast henr07 Geschrieben 29. Juli 2009 Share #1 Geschrieben 29. Juli 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt tatsächlich nichts zu bemängeln an der G1. Aber trotz Handbuch und Forum bleibt eine offene Frage: Kann man, wie an meiner Vogängerin (FZ50), auch die Verschlußgeräusche abschalten? Nun hat man endlich eine Spielreflex ohne Spiegelklapperei, könnte also bei Aufführungen ohne zu stören (mit Fremdobjektiv) tätig werden, und klappert stattdessen das - doch wirklich übersichtliche - Menü ab, und findet keinen entsprechenden Eintrag. Vielleicht bin ich schon zu alt, oder noch immer zu hibbelig. Wer weiß Rat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Juli 2009 Geschrieben 29. Juli 2009 Hi Gast henr07, Das könnte für dich interessant sein: Verschlußgeräusche . Da findet jeder was…
Gast user352 Geschrieben 29. Juli 2009 Share #2 Geschrieben 29. Juli 2009 Es gibt tatsächlich nichts zu bemängeln an der G1. Aber trotz Handbuch und Forum bleibt eine offene Frage:Kann man, wie an meiner Vogängerin (FZ50), auch die Verschlußgeräusche abschalten? Nun hat man endlich eine Spielreflex ohne Spiegelklapperei, könnte also bei Aufführungen ohne zu stören (mit Fremdobjektiv) tätig werden, und klappert stattdessen das - doch wirklich übersichtliche - Menü ab, und findet keinen entsprechenden Eintrag. Vielleicht bin ich schon zu alt, oder noch immer zu hibbelig. Weder, noch... Die G1/GH1 braucht einen Schlitzverschluss, um den Sensor vor der Aufnahme elektronisch und ohne Licht "entleeren" zu können. Und das macht halt Lärm und lässt sich prinzipiell nicht abstellen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 29. Juli 2009 Share #3 Geschrieben 29. Juli 2009 Hallo WinSoft, Danke für die schnelle Antwort. Zumindest brauch nicht mehr nach dem Schalter suchen. Gruß von henr07 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 29. Juli 2009 Share #4 Geschrieben 29. Juli 2009 ...und der Verschluss liegt hinter dem Objektiv statt darin (Wechseloptik!), hat einen größeren Hub (viel größerer Sensor) und u.a. deshalb mehr Masse, deshalb mehr Lärm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theab Geschrieben 29. Juli 2009 Share #5 Geschrieben 29. Juli 2009 ... und er läuft nicht nur einmal für die Belichtung über dem Sensor hinweg, sondern muss sich wegen des Live-View-Suchers/-Monitors vor der Aufnahme erst schließen und nach der Aufnahme wieder öffnen. Also mehr Bewegung und Geräuschentwicklung als beim Verschluss einer SLR ohne Live-View. Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 30. Juli 2009 Share #6 Geschrieben 30. Juli 2009 ... und mir gefällt die fürsorgliche Aufklärung. Allerdings hätte ich aufmerksamer beim Lesen sein sollen, denn da geht man auf die Möglichkeit ein, auf den ersten oder zweiten Vorhang zu synchronisieren. Danke und Gruß Henr07 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 1. August 2009 Share #7 Geschrieben 1. August 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo henr07, mich nerft dieses Geräusch auch. supermd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
isostar Geschrieben 1. August 2009 Share #8 Geschrieben 1. August 2009 mich auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 1. August 2009 Share #9 Geschrieben 1. August 2009 Das Geräusch beim auslösen hört sich so an, wie der Auswurf der Patronenhülsen meines Maschiengewehr's wärend meiner damaligen Armee Zeit. Es fehlt nur das Bling Bling als die Patronenhülsen auf die Erde aufgeschlagen sind. supermd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 2. August 2009 Share #10 Geschrieben 2. August 2009 Das Geräusch beim auslösen hört sich so an, wie der Auswurf der Patronenhülsen meines Maschiengewehr's wärend meiner damaligen Armee Zeit. Es fehlt nur das Bling Bling als die Patronenhülsen auf die Erde aufgeschlagen sind. supermd ... in Gedenken meiner Freude an der Stille der Panasonic FZ50 hatte ich lediglich in Erfahrung bringen wollen, ob die G1 auch in Musentempeln (ohne Geräuschentwicklung) eingesetzt werden kann. Es lag mir fern vom Verschlußgeräusch ausgehend über Schnappschüsse zu Maschinengewehrsalven gelangen. Hoffentlich hat sich das Thema damit erschöpft, und einen aufrechten Dank für die erhellenden Beiträge. Gruß von henr07 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnicki Geschrieben 25. Oktober 2009 Share #11 Geschrieben 25. Oktober 2009 gibt es andere als die G1, die ohne den Irrsinn der Gräusche auskommt? Die kleinen Kompakten kommen doch auch ohne diesen Zirkus aus. Gruß Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casaubon Geschrieben 25. Oktober 2009 Share #12 Geschrieben 25. Oktober 2009 [...] gibt es andere als die G1, die ohne den Irrsinn der Gräusche auskommt? [...] Das haben andere schon erklärt: es gibt zwar kein Hochklappen eines Schwingspiegels mehr, es ist aber der Schlitzverschluss, der "schuld" am Geräusch ist. Es ist technisch nicht anders machbar bei einer Kamera mit Wechselobjektiven. Von "Irrsinn" kann also nicht die Rede sein. Gruß Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isostar Geschrieben 25. Oktober 2009 Share #13 Geschrieben 25. Oktober 2009 Von "Irrsinn" kann also nicht die Rede sein.von Nervig aber schon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casaubon Geschrieben 25. Oktober 2009 Share #14 Geschrieben 25. Oktober 2009 Das mag schon sein und bezweifle ich im Einzelfall auch nicht. Aber wir sind uns sicher einig, dass zwischen "Irrsinn" und "nervig" schon ein Unterschied besteht . Gruß casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnicki Geschrieben 25. Oktober 2009 Share #15 Geschrieben 25. Oktober 2009 Das mag schon sein und bezweifle ich im Einzelfall auch nicht. Aber wir sind uns sicher einig, dass zwischen "Irrsinn" und "nervig" schon ein Unterschied besteht . Nun, ich will niemanden auf den Schlips treten, aber dieser kleine Unterschied hält mich von der Beschaffung eines dieser Geräte ab. Das Problem muß ich nun anders lösen, vielleicht mit Superteles an Kompakten. Eigentlich sehr, sehr schade. Als ehemaliger Novoflex-Fan (mit Canon, Olympus usw.) hatte ich mich schon toll auf diese MFT gefreut. Gruß Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casaubon Geschrieben 25. Oktober 2009 Share #16 Geschrieben 25. Oktober 2009 [...] Nun, ich will niemanden auf den Schlips treten, aber dieser kleine Unterschied hält mich von der Beschaffung eines dieser Geräte ab. [...] Eines welcher Geräte? [...] Das Problem muß ich nun anders lösen, vielleicht mit Superteles an Kompakten. [...] Ein "Supertele" an einer "Kompakten"? Und welches Problem hast Du? Das solltest Du wohl näher erläutern. Gruß Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasH Geschrieben 26. Oktober 2009 Share #17 Geschrieben 26. Oktober 2009 Es ist technisch nicht anders machbar bei einer Kamera mit Wechselobjektiven. Es gibt durchaus Sensoren mit elektronischen Verschlüssen, und Sensoren mit elektronischen Verschlüssen und mechanischen Hilfsverschlüssen. Letztere könnte man, weil sie nur relativ lange Zeiten bilden müssen, auch leiser auslegen als einen mechanischen Verschluß, der für die kurze Zeiten sehr hohe Geschwindigkeiten der Lamellen braucht. Sicherlich wird es gute Gründe für den von Panasonic gewählten Weg geben, aber dass eine leisere Lösung technisch nicht machbar ist glaube ich nun wirklich nicht. Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casaubon Geschrieben 26. Oktober 2009 Share #18 Geschrieben 26. Oktober 2009 [...]Es gibt durchaus Sensoren mit elektronischen Verschlüssen, und Sensoren mit elektronischen Verschlüssen und mechanischen Hilfsverschlüssen. Letztere könnte man, weil sie nur relativ lange Zeiten bilden müssen, auch leiser auslegen als einen mechanischen Verschluß, der für die kurze Zeiten sehr hohe Geschwindigkeiten der Lamellen braucht. [...] Wieder etwas dazugelernt. War mir tatsächlich neu. Es grüßt Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baxx Geschrieben 10. November 2009 Share #19 Geschrieben 10. November 2009 Also mich stört das Verschlussgeräusch überhaupt nicht. Wollte erst fragen, wo der Verschluss steckt (hab meine PEN erst einen Tag), da man ja direkt auf den Sensor blickt wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist. Zunächst vermutete ich, dass er im Objektiv ist (hätte ja sein können, wenn sich die Hersteller bei der Verabschiedung eines Standards darauf einigen). Kann aber nicht sein, denn sonst gingen ja nur FT bzw- mFT Objektive. Da ich ansonsten mit ner Leica M8 fotografiere empfinde ich das Auslösegeräusch eher als angenehm. Ein Witz sind dagegen diese Geräuschsimulationen per Lautsprecher in Kompaktkameras… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge