ClausB Geschrieben 11. Juli 2009 Share #1 Geschrieben 11. Juli 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erst mal einen schönen Tag in die Runde! Jetzt bin ich auch bei Four Thirds gelandet. Ich habe lange überlegt, welche Kamera es jetzt sein soll. Kurz: es ist eine Oly E1 geworden. Jetzt werden einige mit dem Kopf schütteln und denken wie kann man nur sich so ein "veraltetes" Ding kaufen.... Dazu habe ich mehrere Gründe: 5 MP haben mir eigentlich immer gereicht. 98% meiner Fotos bleiben in digitaler Form. Im Web reicht die Auflösung immer. Ausbelichten lasse ich max. 20x30 als Probeabzug und letztendlich in einem Fotobuch. Bei Diashows (mit m.ojects) habe ich schon alte 2 Mp Aufnahmen verbraten, ohne sichtbaren Unterschied! Ich brauche ein robustes Gehäuse. Beruflich mit ich mit einer Segelyacht unterwegs - ja, solche Berufe gibt es wirklich! Temperaturen von 0 - 50 Grad, ab und zu ein intensiver Salzwasser - Sprühnebel. Nach einer Woche Mistwetter verwandelt sich eine Yacht in in Tropfsteinhöhle. Wie viele Kameras gibt es die diese Bedingungen überleben? An meiner N 801s waren alle Schrauben verrostet und manchmal hat sie nur noch gesponnen. Wieso jetzt auslösen? Schau mal wie toll ich den Film zurückspulen kann..... Übrigens, die C G5 hat das ohne Mucken mitgemacht, allerdings meist in einer Pelikan-Box verpackt. Last not Least: Der Preis!Rund 200€ für ein praktisch neuwertiges Gehäuse mit gerade mal 4000 Auslösungen sind unschlagbar! Zumal jetzt ja noch das eine oder andere Objektiv angeschaft werden muss. Und mit Kit Scherben brauche ich erst gar nicht anfangen (s.o.) die Pro's von Oly müssen es schon sein. Mit Sicherheit adaptiere ich auch die eine oder andere Leica R Festbrennweite...... Soo billig ist das am Schluß auch wieder nicht. Ach, und dann habe ich noch ein anderes Lieblingskind. Manchmal bin ich mit einer Leica IIf und dem Kodak BW400CN unterwegs. Jetzt kommt zum 2.Mal das große Kopfschütteln...aber: Leica ist in meiner Familie eine unheilbare Erbkrankheit, dafür kann ich nichts! Also, nochmals schöne Grüße aus Saarbrücken Claus PS: Auf See ist das Leben normal! (Graf Luckner) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Juli 2009 Geschrieben 11. Juli 2009 Hi ClausB, Das könnte für dich interessant sein: Grüße aus Saarbrücken . Da findet jeder was…
Gast Fehlfokus Geschrieben 11. Juli 2009 Share #2 Geschrieben 11. Juli 2009 Moin Claus, ein herzliches Willkommen von der Küste Ja, die E-1 ist schon ein supertolles Gerät. Sie war es als sie erschien und sie wird es auch weiterhin bleiben. In ihr wurzelt der Begriff "Klebefaktor" Die E-1 hatte ich nie gehabt, aber die E-3 hat ja ähnliche Attribute, vor allem: man muss keine Angst vor Umwelteinflüssen haben Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der Kamera aber auch hier im Forum Liebe Grüße aus Lübeck Henrik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olyleica Geschrieben 12. Juli 2009 Share #3 Geschrieben 12. Juli 2009 Hallo Claus, herzlich willkommen! Ich habe auch noch eine Oly E-1 mit dem wirklich sehr guten ZD 50-200! Die Unverwüstlichkeit mit den Pro-Objektiven ist hervorragend für Deinen Einsatzzweck geeignet! Nur mit den adaptierten R-Objektive wäre ich in puncto Wasserschutz etwas vorsichtiger, da die Schwachstelle Adapter zu Gehäuse nicht unbedingt dicht ist. Ansonsten viel Spaß mit der E-1 und natürlich Deiner Leica! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge