Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

alle Bilder jpeg aus der Kamera. Nur für das Forum verkleinert und danach etwas nachgeschärft.

Gruß Daniel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke für die Kommentare.

Ich habe Bild Nr. 1 in 20 x 30 ausbelichten lassen und das Ergebnis (G1 mit Kitlinse) ist super. Werde es aus Interesse nochmal eine Nummer größer ordern.

Bei 20 x 30 sind zwischen der jpeg-Version der Kamera und der bearbeiteten RAW-Version keine überzeugenden Unterschiede zu sehen.

Ich freue mich schon auf ordentliche Festbrennweiten. Mal sehen was für Vergrößerungen noch möglich werden. Portraits mit der Kitlinse überzeugen mich leider nicht, kaum Freistellung... http://www.forum-fourthirds.de/menschen/1098-sandra-portrait.html#post6498

Gruß Daniel

bearbeitet von 1982daniel
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Ich habe Bild Nr. 1 in 20 x 30 ausbelichten lassen und das Ergebnis (G1 mit Kitlinse) ist super. Werde es aus Interesse nochmal eine Nummer größer ordern.

Bei 20 x 30 sind zwischen der jpeg-Version der Kamera und der bearbeiteten RAW-Version keine überzeugenden Unterschiede zu sehen.

...

Hallo Daniel,

20x30 ist ja noch garnichts. Dafür reichen 4 MPixel aus. Grund: Die Belichter arbeiten bei großen Formaten mit 200 dpi. Meine alte Powershot G2 hatte auf der langen Achse 2272 Pixel, was dann bei einem Mapping von 1:1 gut ist bis zu 28,85 cm, also fast 30 cm. Auch ich war von der Qualität dieser Vergrößerungen aus jpegs perplex. Als ich dann mal auf 50x70 gegangen bin, da ließ dann die Qualität doch spürbar nach, weil eben interpoliert werden musste.

Bin mal neugierig, wie sich dann die 12 MPixel mit 4000 Pixeln auf der langen Achse aus der G1 schlagen.

Grüße

Rolf

Link zum Beitrag