Pferdefoto Geschrieben 18. April 2009 Share #1 Geschrieben 18. April 2009 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich habe mich oft gefragt, wie man herausbekommt, wieviel Auslösungen mit einer Olympus-Kamera gemacht wurden. Manchmal sieht man Angebote auf ebay, wo diese Angaben gemacht wurden und ich habe bisher nicht gewusst, wo man sie findet. Die Betriebsanleitung schweigt sich hierzu auch aus. Nun habe ich durch Zufall in einem anderen Forum eine Anleitung dazu gefunden, die sich recht umständlich anhört aber sehr gut funktioniert. Man bekommt mehrere statistische Angaben zu seiner Kamera. http://www.digitalfotograf.com/forum/showthread.php?t=414 Ich zeige hier mal den Inhalt. Ich hoffe ich darf das, wenn ich auf die Quelle hinweise. Hallochen, hier eine kleine Anleitung wie man bestimmte Parameter aus den Olympus "E"Kameras auslesen kann: Macht es so hier: Kamera anschalten und das Kartenfach öffnen Kamera einschalten Gleichzeitig "Menu" und "OK" drücken, der Kamera Typ wird angezeigt Pfeiltasten in der Reihenfolge oben unten links rechts drücken Auslöser einmal ganz durchdrücken und wieder loslassen Es kann nun einer von vier Infoschirmen ausgewählt werden: Infoschirm 1 mit Pfeiltaste oben Infoschirm 2 mit Pfeiltaste rechts Infoschirm 3 mit Pfeiltaste unten Infoschirm 4 mit Pfeiltaste links Seite 2 - R = Zähler Auslösungen (Releases) Body, Beispiel: 00003258, nach jedem Auslösen wird dieser Zähler um einen Wert erhöht. Seite 2 - S = Zähler Blitz Auslösungen Seite 2 - U = Zähler SSWF-Starts (Ultra Sonic) Seite 2 - V = Zähler Live View B. Jedes Einschalten des Live View B erhöht den Zähler um einen Wert Seite 1 - L = Firmwareversion Objektiv (Lens) Seite 1 - F = Firmwareversion Blitz (Flash) Seite 3 - CS = Seriennummer Body (Camera Serial Number) Seite 4 - D = zeigt ggf. den letzten Fehlercode an (Diagnostic) Achtung: Durch drücken von "OK" wird diese Meldung gelöscht und steht dem Service dann nicht mehr zur Verfügung. Meine E330 steht heute bei 14181 Auslösungen davon 4111 Live View Aufnahmen und 3629 Blitzfotos. Die Kamera habe ich 2275 mal eingeschaltet (SSWF Reinigung nach dem einschalten) Getestet mit E1, E500, E330 und E3. Die anderen E-Olys sollen aber auch gehen. bearbeitet 18. April 2009 von Pferdefoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. April 2009 Geschrieben 18. April 2009 Hi Pferdefoto, Das könnte für dich interessant sein: Auslösungen ermitteln . Da findet jeder was…
Pitti Geschrieben 18. April 2009 Share #2 Geschrieben 18. April 2009 Hier gibt es den kompletten Artikel: Tastenkombination - olypedia.de Gruss Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 18. April 2009 Autor Share #3 Geschrieben 18. April 2009 Hallo Peter, herzlich willkommen im Forum und Danke, dass Du Deinen ersten Beitrag hier eingestellt hast. Scheinbar ist das, was für mich völlig neu war, doch bekannter, als ich dachte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FMau Geschrieben 21. September 2009 Share #4 Geschrieben 21. September 2009 Mit diesen Tipps wollte ich heute die Auslösungen an meiner PEN ermitteln. Aber leider funktionierte weder Menue + OK noch Wiedergabe + OK. Hat jemand eine Idee wie es an der E-P1 klappt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wipeout Geschrieben 21. September 2009 Share #5 Geschrieben 21. September 2009 Hallo, versuch es mal hiermit: Auslösungen auslesen - Shutter Count Gruß Barthel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FMau Geschrieben 21. September 2009 Share #6 Geschrieben 21. September 2009 Danke für die Verweisung. Die Olys werden aber leider nicht unterstützt. Der Trick mit der Tastenkombination wäre wesentlich praktischer und das Ergebnis genauer. Einen Näherungswert erhalte ich ja auch über den Dateinamen des letzten Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weinlamm Geschrieben 1. November 2009 Share #7 Geschrieben 1. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Coole Sache. Ich hätte zwar gerne, dass man es direkt aus den Bildern auslesen kann ( per Exif Viewer o.ä. ), aber so ist auch ok. Jetzt weiss ich, dass meine "neue" E-410 tatsächlich erst 910 Auslösungen hinter sich hat... Ungefähr 200 sind davon jetzt schon von mir... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
weinlamm Geschrieben 10. Februar 2010 Share #8 Geschrieben 10. Februar 2010 Es ist zwar hier im Thema vielleicht nen bißchen OT, aber weiss jemand, ob sich u.U. der Zähler der Olys zurück stellen lässt, so wie es zum Teil bei Canon ist? Hoffe mal nein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoliker Geschrieben 10. Februar 2010 Share #9 Geschrieben 10. Februar 2010 (bearbeitet) Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Oly-Service die Möglichkeit hat den Zähler zurückzusetzen. Ob sie davon Gebrauch machen weiß ich allerdings nicht, und wie zuverläßig die Quelle ist kann ich auch nicht sagen. Ergänzung: Gelesen habe ich es wohl auch in dem oben zitierten Olympedia Artikel, habe mir den gerade nochmal durchgelesen:o bearbeitet 10. Februar 2010 von panoliker Edit erforderlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge