Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fotografie mit dem Handy/Smartphone ist ein Thema, seit es Handys/Smartphones mit eingebauten Kameras gibt. Ich selbst habe meine Handtelefone auch als Kamera eit Anfang der 2000er Jahre genutzt, und damals schon die Erfahrung bestätigt: "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat!". Im Umkehrschluss heißt dies: Die beste Kamera der Welt ist nutzlos, wenn man sie nicht dabei hat! Schon in den vergangenen zehn Jahren, spätestens seit meinem Umstieg auf das iPhone, habe ich immer wieder erfahren, welch guten Ergebnisse man mit diesen Leichtgewichtern im täglichen Umgang mit Fotomotiven erzielen kann. Seit dem vergangenen Oktober wiederum besitze ich ein Xiaomi 15 Ultra mit 4 Objektiven, darunter einem Periskop-Objektiv mit 25mm Brennweite (umgerechnet 100mm). Und dieses Kamera-Phone nahm ich Anfang Oktober mit nach Paris, wo ich es 5 Tage lang AUSSCHLIESSLICH für die Reisefotografie benutzt. Seither habe ich meine Systemkamera und deren umfassende Ausrüstung nur einmal beruflich benutzt, und mit dem Smartphone ja meine "Ausrüstung (von umgerechnet 15mm bis 400 oder gar 800mm) immer dabei. Schon jetzt kann ich sagen: Nein, diese Kamera wird die traditionelle Systemkamera nicht vollständig verdrängen, aber die Qualität kann begeistern. Und das Manko der zu geringen Auflösung von früher ist auch beseitigt.

Auf meiner Homepage sind inzwischen diverse Galerien  zum Tzhema Paris, aber auch zum Weihnachtsmarkt und  Winterlandschaften zu finden.

Schaut doch mal hier rein: Natürlich gibts da auch Textbeiträge und ne ausführliche Beschreibung der Handy-Fotografie folgt:

LG, Christian

https://www.licht-und-schatten.eu/projekt/spaziergang-zu-sacre-coeur/

(bilder mit dem Smartphone)

https://www.licht-und-schatten.eu/projekt/paris-2025-bilder-aus-der-hosentasche/

Und hier noch ein Bild von etwa 2005/6 mit einem einfachen Nokia-Handy:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Architektur funktioniert scheinbar, People hingegen offenbar weniger – ein Thema, das wie so oft polarisiert. Mir persönlich gibt Smartphone-Fotografie wenig. Zu viel Ablenkung, keine echte Emotion. Ich nutze das Smartphone daher eher dokumentarisch. Auch wenn ich es ernsthaft versucht habe, fehlt mir das Entscheidende: die Haptik, das Klacken beim Auslösen, die bewusste Bedienung, Freistellungsmöglichkeiten und die Funktionen einer „richtigen“ Kamera. Dieses Zusammenspiel macht für mich das fotografische Erlebnis aus und führt auch zu einer anderen Wertschätzung des entstandenen Bildes – etwas, das ich mit dem Smartphone so nicht erreiche.

Was soll ich da mit einem SP herum knipsen wenn ich das viel besser damit machen kann.

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag