uwej. Geschrieben 18. August Share #1 Geschrieben 18. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vor einigen Jahren schon hatte ich mir eine Nikon D3100 gekauft und diese dann in einer Fototasche, gut verstaut im Schrank verbannt. Der Grund: die Fotos wollten einfach nicht wirklich scharf werden. Jetzt habe ich die Kamera aus der Verbannung befreit und mich tiefer gehend mit ihr befasst, es steht ein Urlaub an, auf dem ich gerne gute und scharfe Fotos machen möchte. Natürlich nur Landschafts- und Tierfotografie, ggf. wird auch Mal ein Foto von Menschen, ganz sicher aber von meine Frau mit dabei sein. Wie ich also in den Einstellungen der Kamera herumfummeln kam ich zu einem Punkt, der mir vorher nie aufgefallen ist: Kalibrierung des AF. Also habe ich das einmal durchgeführt, und jetzt sind die Bilder gestochen scharf. Dummerweise weiß ich jetzt nicht mehr, wie ich zu diesem Punkt komme, falls es mal wieder notwendig sein sollte, die Kalibrierung durchzuführen. Das Internet in seiner mannigfaltigen Weisheit kennt wohl auch nur eine alternative Methoden, die aber nicht den gleichen Erfolg haben soll, wie ich mehrfach gelesen habe. Daher Frage ich mich, ob in diesem Forum jemand diesen Punkt in den Einstellungen der Nikon D3100 kennt und weiß, wie ich dorthin komme? Und zu guter Letzt: mein Name ist Uwe, ich wohne im Main-Taunus-Kreis Nähe Frankfurt am Main, bin beinahe im Ruhestand und suche schon mal nach einem Hobby für die Zeit, in der ich davon sehr viel mehr haben werde Viele Grüße, genießt die schönen Tage und bis Bald dann 👋 Uwe P.S.: das Foto zeigt Bienen in einer Kürbisblüte Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. August Geschrieben 18. August Hi uwej., Das könnte für dich interessant sein: Sonnige Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet . Da findet jeder was…
Olaf W. Geschrieben 18. August Share #2 Geschrieben 18. August Herzlich willkommen hier, Uwe. Ich drücke die Daumen, dass ein Nikon-Nutzer Dir weiterhelfen kann. uwej. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 18. August Share #3 Geschrieben 18. August (bearbeitet) Hallo uwej. Das was du da beschreibst klingt nach AF- Feinjustierung, so etwas hat die D3100 lt. Beschreibung nicht. Kann es sein und ich frage weil nicht klar ist wie es um deinen Wissensstand beim Fotografieren steht - das du hier etwas verwechselst? Kannst du bitte schreiben welches Objektiv du verwendet hast? 150mm (225mm KB ) könnten mehrere Objektive sein. Es kommen für unscharfe Bilder mehrere mögliche Faktoren in Frage. z.B.: 1.) zu lange Verschlußzeit - wäre möglich anhand der Exif Daten Bei 150 mm Brennweite - Faustregel: Belichtungszeit x2 also sollte mindestens 1/250 s betragen, besser kürzer. 2.) Schlechte Abbildungsleistung des Objektivs bei Offenblende - mal versuchen die Blende auf F8 oder F11 zu schließen 3.) Was sehen wir hier? Jpeg aus der Kamera oder ggf. eine zu große Ausschnittsvergrößerung? 4.) Welchen AF modus verwendest du? Bei AF-S und an der Naheinstellgrenze des Objektivs solltest du nach dem Scharfstellen keine Bewegung mehr nach vor oder zurück machen. Beschreibe das mal so gut es geht, vielleicht wird der Fehler dann ersichtlicher. Hier noch ein Bespiel von meiner D5100 mit Kitobjektiv ersteres ist vergleichbar unscharf wie deines. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bzw. hier etwas besser erwischt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LG bearbeitet 18. August von Richi Foto leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwej. Geschrieben 19. August Autor Share #4 Geschrieben 19. August Vielen Dank Richie Foto, zunächst nur ganz kurz: ich bin absoluter Neuling in diesem Metier, möchte aber, wie schon geschrieben, mich viel mehr damit befassen. Auf deine Nachfragen kann ich leider erst später, wahrscheinlich erst morgen, 20.08. eingehen und beantworten. Und wie Du geschrieben hast, was ich ja auch schon erwähnt hatte, steht über die Kalibrierung/Justierung nichts in der Bedienungsanleitung. Das ist ja auch Teil meines Problems. Denn irgendwie bin ich an einen Punkt geraten, der mir dies angeboten hatte. Vielleicht ist er nach dem Firmware-Update verschwunden? Ich weiß es nicht. Aber morgen werde ich ausführlicher. Bis dahin bedanke ich mich für deine Anmerkungen und Fragen. Viele Grüße Uwe Richi Foto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge